Braunkehlchen bei Raisting

Samstag, 14. September 2013 (bedeckt, ca. 17 Grad, regnerischer kühler Sommertag), Raistinger Wiesen, Ammersee-Südufer, 14.15 bis 16.30 Uhr
Nach dem schönen Kampfläufer-Erlebnis will ich eigentlich meine Tour beschließen. Aber da ich noch etwas Zeit habe und es mittlerweile nicht mehr regnet, beschließe ich noch einen kurzen Sprung nach Raisting zu fahren. Vielleicht sind die ersten Raubwürger schon da? Auf der Staatsstraße 2056 fahre ich Richtung Dießen. Kurz vor dem Ort biegt man links ab nach Raisting. Bevor man unter den Gleisen durchfährt, geht es links ab in ein kleine geteerte Straße. Bei dem Transformator-Häuschen kann man parken. Ich gehe den Weg entlang Richtung Osten. Er führt an einem Pferdegestüt vorbei. Rechts von mir liegt Raisting und links sieht man in der Ferne die Bäume und Büsche, die den Verlauf der Alten Ammer anzeigen.
Auf den ersten Blick gibt es nicht viel zu sehen. Einige Bachstelzen hüpfen in den nassen Wiesen umher, ein Turmfalke hält nach Mäusen Ausschau und ein Trupp Saatkrähen sitzt im Gras. An einer winzig kleinen Wasserpfütze auf dem Weg sehe ich einige kleinere Vögel, die den Platz immer wieder anfliegen. Es sind zwei Braunkehlchen (Bild). Auch junge Stieglitze (Bilder) versammeln sich zum gemeinschaftlichen Trinken. Als ein Radfahrer entlangkommt, fliegen sie in den nächstgelegenen Baum. Einige Meter weiter sehe ich am Straßenrand zwei jugendliche Rohrammern (Bild), die den Weg nach Fressbarem absuchen.
Zu meiner linken Seite liegt ein Vogelschutzgebiet, das von 1. März bis 31. August nicht betreten werden darf. Eine weitere Hinweistafel vom Landratsamt Weilheim-Schongau klärt mich auf, dass die Streuwiesenflächen mit artenreichen und seltenen Pflanzenbeständen ein wichtiger Lebensraum für bedrohte Wiesenvogelarten sind. Und verweist auf das Nichtbetreten vom 1. März bis 15. Oktober. Was stimmt denn nun? In der nicht abgemähten Wiese (Bild) stecken alle paar Meter Holzpfosten, deren Zweck sich mir nicht gleich erschließt. Aber dann sehe ich, dass die Pfosten herrliche Sitzplätze für Braunkehlchen abgeben. Und ich werde mit dem Suchen, Schauen und Zählen gar nicht fertig. Auf den Pfosten und den umliegenden hohen Gräsern kann ich bis zu zehn juvenile Braunkehlchen (Bilder) sitzen sehen. Man erkennt sie an den kleinen dunklen Flecken auf der Brust. Sie sind gar nicht scheu. Es ist herrlich, sie zu beobachten und wenn ich jetzt keinen Termin hätte, hätte ich hier noch Stunden verbracht …

Vogeltagesliste Raisting: Turmfalke, Haustaube, Rauchschwalbe, Bachstelze, Braunkehlchen (mind. 10), Elster, Rabenkrähe, Saatkrähe, Star, Stieglitz (ca. 15), Rohrammer (2)

braunkehlchen_trinken_raisting_2013-09-14_0336
Braunkehlchen, Raisting, September 2013
stieglitze_juv_raisting_2013-09-14_0366
Juvenile Stieglitze, Raisting, September 2013
stieglitz2_juv_raisting_2013-09-14_0371
Stieglitze, Raisting, September 2013
rohrammer_juv_raisting_2013-09-14_0361
Juvenile Rohrammern, Raisting, September 2013
baunkehlchen-wiese_raisting_2013-09-14_0636
»Braunkehlchen-Wiese« bei Raisting, September 2013
braunkehlchen_raisting_2013-09-14_0500
Braunkehlchen, Raisting, September 2013
braunkehlchen_raisting_2013-09-14_0689
Juveniles Braunkehlchen, Raisting, September 20113
braunkehlchen_raisting_2013-09-14_0693
Juveniles Braunkehlchen mit gesprenkelter Brust, Raisting, September 2013
braunkehlchen_wiese_raisting_2013-09-14_0664
Braunkehlchen, Raisting, September 2013
braunkehlchen_raisting_2013-09-14_0586
Braunkehlchen, Raisting, September 2013

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben