Sonntag, 14. Juli 2024 (sonnig, 21 bis 26 Grad), Abfanggraben, Ismaninger Speichersee, Ostbecken, Westbecken, 10 bis 16 Uhr
Die letzten Wochen war es entweder sehr heiß oder es sind heftige Gewitter niedergegangen. Beide Wetterphänomene sind nicht ideal für eine längere Radtour. Aber heute passt es und ich radle zum Ismaninger Speichersee. In der Nähe des Abfanggrabens höre ich dunkle, raue, gepresst klingende Rufe. Sie kommen von weit oben aus den Baumkronen. Ich mache mich auf die Suche nach dem Vogel. Verdeckt hinter Blättern entdecke ich einen Pirol (Bild, Video auf Youtube). Dann vernehme ich noch weitere Rufe und finde insgesamt zwei junge und einen adulten Pirol (Bilder). Sie sitzen nie lange an einem Platz, sondern fliegen immer wieder von einem Baumwipfel zu einem anderen.




Kuhreiher am Ismaninger Speichersee
Nach diesem schönen Erlebnis geht es weiter zum Ismaninger Speichersee (Bild). Wie in jedem Sommer erfreue ich mich an den schönen Wildpflanzen (Bilder), die von Bienen und Hummeln umschwirrt werden. Auf der Insel im Ostbecken gibt es eine Überraschung. Ein Kuhreiher (Bilder) hat sich zu den vielen Lachmöwen gesellt. Kuhreiher werden mittlerweile immer häufiger in Bayern gesichtet und nach der ersten Brut 2023 am Altmühlsee (Juli-Artikel 2023) ist mittlerweile bekannt, dass dieses Jahr auch am Echinger Stausee erfolgreich gebrütet wurde (vier Jungvögel, Stand Anfang September 2024). Die Insel im Ostbecken war heuer bei vielen Lachmöwen als Brutplatz sehr begehrt. Einmal im Jahr, ab Mitte bis Ende April, beginnt die Brutzeit. Nun im Juli kann ich die unterschiedlichen Kleider der Lachmöwen (Bilder) gut studieren. Sogar eine noch nicht flugfähige junge Lachmöwe (Bild) zeigt sich am Ufer der Insel. Zurück nehme ich zunächst den Dammweg am Westbecken entlang. Die Kormoraninsel (Bild) ist weit entfernt, aber somit auch ein gut geschützter Platz für die Vögel. Auf dieser entdecke ich nochmal vier Kuhreiher, die sich im unteren Teil des verdorrten Baumes aufhalten. Nicht einfach zu finden, aber wenn man einen kleinen weißen Reiher mit orangefarbenen Federn sieht, dann ist das der Kuhreiher ;-))








Neuntöter-Familie
Auf meinem weiteren Rückweg muss ich die Bundesstraße B471 und die Autobahn A99 queren. Es ist laut und nicht wirklich schön dort zu radeln. In der Nähe der Straßen und Auffahrten gibt es oft Brachland, das nicht bewirtschaftet wird und dicht bewachsen ist. Zufällig entdecke ich bei einer Hecke eine Neuntöter-Familie (Bilder). Papa und Mama Neuntöter sind mit dem Heranbringen von Insekten sehr beschäftigt und fliegen oft die gleichen Plätze an. Gut für mich, so kann ich sie durch das Spektiv wunderbar beobachten.






Vogeltagesliste: Höckerschwan, Graugans, Kanadagans, Nilgans, Stockente, Kolbenente, Reiherente, Haubentaucher, Kormoran, Kuhreiher, Silberreiher, Graureiher, Blässhuhn, Kiebitz, Grünschenkel, Flussuferläufer, Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Flussseeschwalbe, Straßentaube, Ringeltaube, Mauersegler, Grünspecht, Buntspecht, Rauchschwalbe, Bachstelze, Rotkehlchen, Amsel, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Zaunkönig, Neuntöter, Rabenkrähe, Pirol, Star, Buchfink, Stieglitz, Grünfink, Goldammer