Kampfläufer am Ammersee

Samstag, 14. September 2013 (bedeckt, ca. 17 Grad, regnerischer kühler Sommertag), Ammersee-Südufer, 9.30 bis 14 Uhr
Da für morgen schlechtes Wetter vorhergesagt wird, mache ich mich heute auf den Weg zum Ammersee. Ein grauverhangener Himmel erwartet mich. Vielleicht legen ein paar Limikolen eine Pause ein und warten hier auf Wetterbesserung. Der Hauptzug für die Watvögel ist allerdings schon vorbei. Im Juli und August hat man die größten Chancen, sie zu sehen.
Auf dem Dammweg ist es ziemlich still. Hin und wieder kreuzt eine Meise meinen Weg und manchmal sind auch ein paar Meisen-Rufe zu hören. Ich sehe einen Grauschnäpper (Bilder), der mich neugierig beäugt. Bald macht auch er sich auf seine Reise nach Afrika um den Winter südlich der Sahara zu verbringen. In der Nähe des Schilfes zwischen den vielen seerosenartigen Blättern gut versteckt, schwimmt eine Moorente, die an ihrem weißen Steiß gut zu erkennen ist. Im vorderen Teil des Sees gibt es eine kleine langgezogene Insel, auf dem sich ein Alpenstrandläufer (Bild) ausruht. Östlich des Binnensees – weit entfernt – sitzt auf einem Baum ganz oben auf der Spitze ein Fischadler. Er ist durch seinen weißen Kopf, der hellen Kehle und der weißen Brust auch aus der Ferne gut zu erkennen.
Zur Zeit sieht man sehr viele junge Bachstelzen (Bild), die in großen weiten Bögen am Ufer hin- und herfliegen. Zwei Kampfläufer sind eingeflogen. Sie halten sich ca. fünf Meter vor mir in einer überfluteten Grasfläche auf und sind eifrig auf Nahrungssuche. Plötzlich sind sie allerdings wieder verschwunden. Mittlerweile hat es leicht zu regnen begonnen. Mir wird es deshalb zu ungemütlich und ich mache mich auf den Rückweg. Während ich noch auf den großen Steinen, die die Ammer und den See trennen, nach Halt suche, sehe ich ungefähr einen Meter entfernt von mir die beiden Kampfläufer wieder. Ein Fotograf mit einem riesigen Teleobjektiv fotografiert die beiden Vögel. Da ich die beiden Vögel und den Fotografen nicht stören will, gehe ich nicht weiter. Hinter einem hohen Busch bin ich gut versteckt. So kann ich die jungen Kampfläufer (Bilder) super beobachten. Mir fällt auf, dass der eine Vogel braun-schwarze Federn hat, der andere grau-schwarze. Auch die wunderschöne Zeichnung der Federn ist ein kleines Meisterwerk der Natur. So nah dran war ich noch nie. Da stört auch das schlechte Wetter nicht.

Vogeltagesliste: Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran (2), Silberreiher (1), Höckerschwan, Graugans (320), Kanadagans (Hybrid), Stockente, Schnatterente, Pfeifente (2), Krickente, Moorente (1), Reiherente, Fischadler (1), Rohrweihe (2), Mäusebussard, Teichhuhn, Blässhuhn, Alpenstrandläufer (1), Kampfläufer (2), Mittelmeermöwe, Eisvogel (1), Buntspecht, Rauchschwalbe, Bachstelze, Wiesenschafstelze, Amsel, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Grauschnäpper, Blaumeise, Sumpf- oder Weidenmeise, Kleiber, Rabenkrähe

grauschnaepper2_ammersee-sued_2013-09-14_0022
Grauschnäpper, Ammersee-Süd, September 2013
grauschnaepper1_ammersee-sued_2013-09-14_0018
Grauschnäpper, Ammersee-Süd, September 2013
alpenstrandlaeufer_ammersee-sued_2013-09-14_0052
Alpenstrandläufer, Ammersee-Süd, September 2013
bachstelze_juv_ammersee-sued_2013-09-14_0191
Junge Bachstelzen, Ammersee-Süd, September 2013
kampflaeufer1_ammersee-sued_2013-09-14_0220
Kampfläufer, Ammersee-Süd, September 2013
kampflaeufer2_ammersee-sued-2013-09-14_0242
Kampfläufer, Ammersee-Süd, September 2013
kampflaeufer3_ammersee-sued-2013-09-14_0243
Kampfläufer, Ammersee-Süd, September 2013
kampflaeufer4_ammersee-sued-2013-09-14_0254
Kampfläufer, Ammersee-Süd, September 2013
kampflaeufer4b_ammersee_2013-09-14_0260
Farbvarianten beim Gefieder, Kampfläufer, Ammersee-Süd, September 2013
kampflaeufer5_ammersee-sued_2013-09-14_0259
Kampfläufer, Ammersee-Süd, September 2013
kampflaeufer6_ammersee-sued_2013-09-14_0265
Kampfläufer, Ammersee-Süd, September 2013

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben