Mittelmeermöwen in Rovinj

31. August bis 7. September 2013, Rovinj (Kroatien), viel Sonne, ca. 28 Grad, sommerliche Tage
Neben meinen Ausflügen nach Palud halte ich auch bei meinen Streifzügen durch Rovinj Augen und Ohren auf. Im Südhafen hatte ich letztes Jahr ungefähr zehn Flussseeschwalben gezählt. Dieses Jahr sind es weniger. Erst nach längerem Suchen sehe ich einige junge Flussseeschwalben (Bilder) und einen Altvogel, der das Boot wohl zu seinem Lieblingsplatz erkoren hat. Im Park bei der Kirche der Hl. Euphemia sehe ich eine Türkentaube und einen Trauerschnäpper (Bild). Des Weiteren noch einen Grünfink, eine Kohlmeise und Straßentauben, die die Nischen an der Kirche belegen.
Mittelmeermöwen sind überall präsent. Am frühen Morgen wird man von ihren lauten und eindringlichen Rufen geweckt. Es hört sich so an, als ob sie jemanden auslachen. Das gefällt einem Bekannten sehr und er würde diese »Lache« gerne als Klingelton für das Mobiltelefon verwenden. So mache ich mich an einem Nachmittag auf »Gelächtersuche«. Auch mir würde so ein außergewöhnliches Urlaubs-Souvenir gefallen. In der Nähe vom Markt am Nordhafen werden einige Mittelmeermöwen (Bilder) von Touristen gefüttert und ich pirsche mich mit gezücktem Aufnahmegerät an sie heran. Ich höre aber nur langgezogene fiepsende Rufe der Jungvögel. Sie haben wohl keine Lust hier und jetzt ihre spezielle »Lache« von sich zu geben. Macht nichts. Dann komme ich halt nächstes Jahr wieder.
Aber anhand einiger Fotos kann ich mich gleich ein bisschen in Möwenbestimmung üben. Es gibt drei Kategorien: Zweijahres-, Dreijahres- und Vierjahres-Möwen. Die Lachmöwe – eine der bekanntesten Möwen – wird im 2. Kalenderjahr adult. Deshalb ist sie eine Zweijahres-Möwe. Die Mittelmeermöwe – eine Großmöwe – wird im 4. Kalenderjahr adult. Das bedeutet, dass sie knapp vier Jahre braucht um das Gefieder einer ausgewachsenen Möwe zu bekommen. Das bedeutet auch, dass sich das Aussehen des Vogels ab dem Jugendkleid alle halbe Jahre ändert und das macht die Möwenbestimmung so schwierig. Laut dem Buch »Der Kosmos Vogelführer« (Svensson/Mullarney/Zetterström) gibt es von Juli bis August fünf Kleider zu unterscheiden: Jugendkleid (kürzlich flügge geworden), 1er Sommer (vorjährig), 2er Sommer (zweijährig), 3er Sommer (dreijährig) und Prachtkleid (vierjährig oder älter).
Auf einen meiner Bilder sieht man eine braun-gesprenkelte Möwe, die ich als Möwe im Jugendkleid und die andere mit dem schon weißen Hals als Möwe im 1. Sommerkleid bestimmen würde. Ist aber falsch. Ein guter Bekannter klärt mich auf. Es sind Mittelmeermöwen im 1. Kalenderjahr. Anscheinend ist es wichtig auf die Flügeldecken zu schauen, ob sich hier schon graue Federn zeigen und das ist hier noch nicht der Fall. Ganz schön kompliziert. Übrigens im Laufe des Erwachsenenwerdens einer Großmöwe werden nicht nur die Federn mehrmals gewechselt auch die Farbe der Beine und des Schnabels ändern sich. Mehr dazu auch > Wikipedia.

flussseeschwalbe_juv_rovinj_2013-09-03_2325
Junge Flussseeschwalbe, Rovinj (Kroatien), September 2013
flussseeschwalbe_juv_rovinj_2013-09-03_2344
Junge Flussseeschwalbe und Lachmöwe, Rovinj (Kroatien), September 2013
flussseeschwalbe_rovinj_2013-09-05_0020_2
Flussseeschwalbe, Rovinj (Kroatien), September 2013
Trauerschnäpper, Rovinj (Kroatien), September 2013
mittelmeermoewe1_rovinj_2013-09-07_0542_2
Adulte Mittelmeermöwe, Rovinj, September 2013
mittelmeermoewe2_rovinj_2013-09-07_0555
Mittelmeermöwen im 1. Kalenderjahr, Rovinj, September 2013
mittelmeermoewe3_rovinj_2013-09-07_0557_2
Mittelmeermöwe im 1. Kalenderjahr, Rovinj, September 2013
mittelmeermoewe4_rovinj_2013-09-07_0558_2
Mittelmeermöwe im 1. Kalenderjahr, Rovinj, September 2013
mittelmeermoewe5_rovinj_2013-09-07_0565_2
Mittelmeermöwen im 1. Kalenderjahr, Rovinj, September 2013
mittelmeermoewe6_rovinj_2013-09-07_0571_2
Mittelmeermöwen im 1. Kalenderjahr, Rovinj, September 2013

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben