Bekassinen in Palud

Donnerstag, 5. September 2013 (Sonne, blauer Himmel, ca. 26 Grad, heißer Sommertag), Palud (Istrien) 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr
Heute ist mein dritter Besuch innerhalb einer kurzen Zeitspanne an einem gleichen Ort. Von daher ist es für mich interessant, ob die gleichen Vögel anwesend sind oder ob während der letzten Tage neue Arten angekommen sind. Es ist Zugzeit und stündlich könnten neue Vögel am See landen. Das macht die Vogelbeobachtung auch so spannend. Aber es zeigt sich sehr schnell, dass hier, zu dieser Zeit und bei der Schönwetterlage sich nichts verändert hat. Macht aber nichts. Denn ich freue mich auch, dass alle noch da sind: Eisvogel, Seidenreiher, Bruchwasserläufer, Flussuferläufer, Grünschenkel und Bekassine.
Die drei Alpenstrandläufer (einer davon im Bild) haben es immer noch eilig und laufend pickend am Ufer entlang. Manchmal versperren nur die schlafenden Stockenten ihren Weg. Auch die zwei Bekassinen, die ich schon seit Sonntag ausgiebig beobachten konnte, halten sich noch am See auf. Bei der Nahrungssuche taucht schon mal der ganze Kopf unter Wasser (Bild). Aber die meiste Zeit sind die Bekassinen – durch ihr braun-beiges Gefieder gut getarnt – im kurzgeschnittenen Schilf unterwegs (Bilder). Oft nur einige Meter von mir entfernt, ruhen sie sich aus. Und manchmal wenn Touristen und Wanderer in die Hütte kommen und es für eine kurze Zeit etwas lauter zugeht, schaue ich ganz besorgt zu den Schnepfenvögeln. Ihre Äuglein gehen auf, sie merken die Unruhe, beobachten die Szene, fliegen aber nicht weg. Sie fühlen sich anscheinend wohl und nicht bedroht. Toll!
Auch der Grünschenkel (Bild) ist etwas schläfrig und hält sein Nickerchen. Auf dem Wasser schwimmen Löffelenten (Bilder) und Spießenten (Bild). Und einige unbestimmte Enten* (Bilder), vermutlich sind es auch Spießenten. Da merke ich wieder, wie schwer es doch ist, Enten im Schlichtkleid zu bestimmen.
Als ich mich auf den Heimweg mache, schaue ich beim Rotkopfwürger vorbei. Er sitzt wieder auf seinem Hagebutten-Strauch. Hier treffe ich Roberto Stelko, den Ranger von »Natura Histrica«, der mir eine frisch gedruckte Broschüre und ein Plakat über Palud in die Hand drückt. Und er erzählt mir, dass eine Woche vor meiner Ankunft ein juveniler Schwarzstorch eine kurze Rast in Palud eingelegt hat. Den hätte ich auch gerne gesehen!

*Nachtrag 1: Ich bekam nach Veröffentlichung der Entenfotos den Tipp, dass beide höchstwahrscheinlich Knäkenten sind, die man an dem kontrastreichen Gesicht, dem einheitlich grauen Schnabel und den grauen Schirmfedern, die weiß eingerahmt sind, erkennen kann. Das erste Bild zeigt einen weibchenfarbenen Altvogel, das zweite vermutlich einen Jungvogel.

*Nachtrag 2: Bevor ich heute früh an den See kam, habe ich den Weingarten abgesucht und einen Steinschmätzer (Bild) gesehen. Der helle Überaugenstreif, die hellbraune Brust, die gerade Haltung sprechen dafür. Aber ein guter Bekannter meinte, es könnte auch ein Mittelmeer-Steinschmätzer sein. Dafür spräche der dunkle Rücken, die eher allgemein dunklere Erscheinung und die helle Kehle. Ich muss aber gestehen, ich kann es nicht entscheiden und bessere Fotos existieren leider nicht.

Vogeltagesliste: Schwarzhalstaucher, Zwergtaucher, Kormoran, Seidenreiher (ca. 5), Stockente, Spießente, Löffelente (3), Krickente, Knäkente (2), Rohrweihe, Teichhuhn, Alpenstrandläufer, Bruchwasserläufer, Flussuferläufer (2), Grünschenkel (1), Bekassine (2), Mittelmeermöwe, Eisvogel (2), Rauchschwalbe, Bachstelze, Wiesenschafstelze (überfliegend), Amsel, Zilpzalp, Rotkopfwürger, Eichelhäher

alpenstrandlaeufer_palud_2013-09-05_0244
Alpenstrandläufer und Stockente, Palud, September 2013
bekassine2_palud_2013-09-05_0312_2
Bekassine, Palud, September 2013
bekassine1_tarnung_palud_2013-09-01_0626
Bekassine, gut getarnt, Palud, September 2013
Bekassine2_2_palud_2013-09-03_2014
Bekassine, Palud, September 2013
bekassine2_palud_2013-09-03_2012
Bekassine, Palud, September 2013
bekassine3_palud_2013-09-01_1137
Bekassine, Palud, September 2013
gruenschenkel3_palud_2013-09-01_1206
Grünschenkel, Palud, September 2013
loeffelente1_palud_2013-09-01_0696
Löffelente, Palud, September 2013
loeffelente2_palud_2013-09-05_0420_2
Löffelente, Palud, September 2013
spiessente1_palud_2013-09-01_0701
Spießente, Palud, September 2013
unbest_ente_palud_2013-09-05_0224_2
Unbestimmte Ente (1) = Knäkente, Palud, September 2013
knaekente?_palud_2013-09-03_2036
Unbestimmte Ente (2) = Knäkente, Palud, September 2013
steinschmaetzer_palud_2013-09-05_0056
Steinschmätzer oder Mittelmeer-Steinschmätzer?, Palud (Kroatien), September 2013

4 Gedanken zu „Bekassinen in Palud

  1. Hallo Waltraud,
    eine Anmerkung zum ‘Steinschmätzer oder Mittelmeer-Steinschmätzer’: Mir sieht der Vogel eher nach Braunkehlchen aus, mit dem gemusterten Rücken und dem hellen Überaugenstreif.
    Liebe Grüße
    Markus

    1. Hallo Markus,
      Dank Dir für Deine Einschätzung. Nach nochmaligem Studieren und Vergleichen des Fotos mit den Bildern im Svensson tendiere ich aber immer noch zum Steinschmätzer. Auch der hat einen Überaugenstreif und gemusterte Flügel. Aber so richtig hundertprozentig wird das wohl nicht mehr zu klären sein.
      Liebe Grüße
      Waltraud

  2. Sehr geehrte Frau Hofbauer,

    meine Frau und ich waren diesen September im Palud. Neben Eisvögel, Rot- und Grünschenkeln, Silberreiher u. v. m. haben wir auch “Ihren” Mittelmeer-Steinschätzer angetroffen. Wenn Sie möchten sende ich Ihnen ein Bild des Vogels zu, hierfür benötige ich allerdings Ihre Emailadresse.

    Viele Grüße
    Immanuel Weinert

    P. S.
    2013 haben wir uns um 1 Tag verpasst. Wir waren am 4. September im Palud.

  3. Info für den Leser:
    Ich habe einige wunderschöne Bilder von Herrn Weinert erhalten. Leider entpuppte sich der vermeintliche »Mittelmeer-Steinschmätzer« doch als normaler Steinschmätzer.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben