Temminckstrandläufer und Grauschnäpper am Ammersee

Sonntag, 26. August 2018 (heiter, bewölkt, 17 Grad, kühler Sommertag), Aidenried, Ammersee-Südufer, Ammermündung, Raistinger Wiesen, 9 bis 16 Uhr
Der heiße, trockene Sommer hat für ein paar Tage eine Pause eingelegt. Es ist etwas kühler geworden und so lohnt es sich zum Ammersee zu fahren. In der Bucht bei Aidenried habe ich bereits 16 Große Brachvögel, 6 Silberreiher und einen Graureiher gesehen. Nun bin ich auf dem Weg (Bild) zum Binnensee. Ein Star (Bilder) mit seinem schwarzen Schnabel und dem tollen gelbweiß gefleckten Gefieder zeigt sich im Schlichtkleid – und erinnert mich daran, dass der Sommer nun zu Ende geht. Auch der Grauschnäpper (Bilder, Video > Youtube) hält schön still und ich kann ihm zuschauen wie er ausgiebig sein Gefieder putzt. Bald macht er sich auf die Reise in sein afrikanisches Winterquartier. Auf der Ammer zieht ein Trupp Gänsesäger (Bild) stromaufwärts. Beim Absuchen des Binnensees (Bild) fällt mir eine Höckerschwan-Familie (Bild) mit acht Jungvögeln auf und eine Graugans (Bild), die am Bein verletzt ist. Der untere Teil des Fußes fehlt komplett. Nicht weit davon läuft ein kleiner Vogel Futter suchend am Kiesstrand entlang. Es ist ein Temminckstrandläufer (Bilder). Der Schnepfenvogel aus der Gattung der Strandläufer ist nach Coenraad Jakob Temminck benannt, einem niederländischen Zoologen der im 19. Jahrhundert lebte. Der Temminckstrandläufer brütet in Mooren, Sümpfen und Flussniederungen in der arktischen Tundra Eurasiens. Er zieht im Herbst meist in kleinen Gruppen von zwei bis fünf Individuen über das europäische Binnenland Richtung Westafrika – anders als andere Watvögel, die die Strecke entlang der Meeresküste bevorzugen. Da der Vogel heute nicht gut zu sehen ist, habe ich noch ein Foto vom Neusiedler See herausgesucht, wo ich ihn im September 2014 aus nächster Nähe bewundern durfte.

Vogeltagesliste: Höckerschwan, Graugans, Kanadagans, Stockente, Schnatterente, Löffelente, Krickente, Tafelente, Kolbenente, Reiherente, Gänsesäger, Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Silberreiher, Graureiher, Weißstorch (7), Mäusebussard, Turmfalke, Teichhuhn, Blässhuhn, Flussregenpfeifer, Temminckstrandläufer, Grünschenkel, Großer Brachvogel (22), Bekassine, Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Ringeltaube, Mauersegler, Buntspecht, Rauchschwalbe, Mehlschwalbe, Bachstelze, Gebirgsstelze, Braunkehlchen (6), Schwarzkehlchen (5), Amsel, Mönchsgrasmücke, Teichrohrsänger, Zilpzalp, Grauschnäpper, Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise, Kleiber, Rabenkrähe, Star, Feldsperling, Stieglitz

01_weg_zum_binnensee_2018-08-26_1168
Weg zum Binnensee am Südufer des Ammersees, August 2018
02_star_starling_ammersee_2018-08-26_1747
Star (Starling), Ammersee, August 2018
03_star_starling_ammersee_2018-08-26_1749
Star (Starling), Ammersee, August 2018
04_grauschnaepper_spotted-flycatcher_ammersee_2018-08-26_1760
Grauschnäpper (Spotted Flycatcher), Ammersee, August 2018
05_grauschnaepper_spotted-flycatcher_ammersee_2018-08-26_1762
Grauschnäpper (Spotted Flycatcher), Ammersee, August 2018
06_grauschnaepper_spotted-flycatcher_ammersee_2018-08-26_1828
Grauschnäpper (Spotted Flycatcher), Ammersee, August 2018
07_grauschnaepper_spotted-flycatcher_ammersee_2018-08-26_1830
Grauschnäpper (Spotted Flycatcher), Ammersee, August 2018
08_gaensesaeger_common-merganser_ammersee_2018-08-26_1771
Gänsesäger (Common Merganser), Ammer, August 2018
09_binnensee_ammersee_2018-08-26_1170
Ammersee-Binnensee, August 2018
10-1_hoeckerschwan_mute-swan_ammersee_2018-08-26_1817
Höckerschwäne (Mute Swan), Ammersee, August 2018
10-2_graugans_greylag-goose_ammersee_2018-08-26_1790
Graugans mit Fußverletzung (Greylag Goose), Ammersee, August 2018
11_temminckstrandlaeufer_temmincks-stint_ammersee_2018-08-26_1827
Temminckstrandläufer (Temminck’s Stint), Ammersee, August 2018
12_temminckstrandlaeufer_temmincks-stint_ammersee_2018-08-26_1861
Temminckstrandläufer (Temminck’s Stint), Ammersee, August 2018
13_temminckstrandlaeufer_temmincks-stint_ammersee_2018-08-26_1865
Temminckstrandläufer (Temminck’s Stint), Ammersee, August 2018
temminckstrandlaeufer_neusiedler-see_sept14_9478
Temminckstrandläufer (Temminck’s Stint), Neusiedler See, September 2014

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben