Flussregenpfeifer und Silberreiher am Ammersee

Freitag, 3. August 2012 (bedeckt, teilweise sonnig, ca. 24 Grad, schwüler Sommertag), Ammersee-Südufer, 10.30 bis 13.30 Uhr, 18 bis 21 Uhr
Weil ich einen Kunden am Ammersee besuche, nehme ich mir gleich den Resttag frei und fahre an das Südufer. Es ist warm und schwül. Ich habe leider mein Antimücken-Mittel nicht dabei und werde auf dem Dammweg ziemlich attackiert. Ich hatte gehofft, noch brütende Flussseeschwalben auf dem künstlichen Floß zu sehen. Unter dem Floß sitzen junge Lachmöwen und schlafende Kolbenenten. Zwei Flussseeschwalben fliegen ihre Runden über den See. Ich war anscheinend zu spät, sie sind schon wieder weg. Laut Schutzgemeinschaft Ammersee e.V. wurden Ende Mai 49 Brutpaare gezählt.
Aber auch sonst gibt es genügend zu sehen. Im vorderen Teil des Sees hat sich ein kleiner See gebildet. Ein junger Kiebitz (Bild) – noch mit kurzer Federholle und geschupptem Gefieder – nimmt gerade ein Bad. Ein Flussregenpfeifer (Bild) lässt sich gut und lange beobachten. Leider ist er schlecht zu fotografieren, da er immer in Bewegung ist. Er pickt ein bisschen, schaut kurz, läuft etwas, pickt wieder, schaut, läuft etc … Ein Flussuferläufer (Bild) sucht am Kieselstrand nach Nahrung und nimmt später auch ein Bad in dem seichten Wasser.
Am hinteren Ende des Binnensees am Schilf stehen Silberreiher und Graureiher im Wasser. Die Silberreiher (Bild) stehen sehr eng beisammen, sie haben anscheinend untereinander keine Konkurrenz bei der Nahrungssuche. Sechs Graugänse (Bild) ziehen in Formation über den See.
Ich treffe einen Vogelbeobachter aus Sachsen-Anhalt. Dieser entdeckt ein Tüpfelsumpfhuhn. Ich seh es leider nur ganz ganz kurz, bevor es im Schilf verschwindet.
Am Spätnachmittag komme ich nochmal an den See. In der Nähe des Parkplatzes steht ein vertrockneter Baum und ganz oben sitzt ein Turmfalke (Bild) und lässt sich schön beobachten. Von der Brücke aus, die über die Ammer führt, sehe ich Grauschnäpper fliegen. Sie setzen sich gerne auf ausladende Äste und sind somit gut zu entdecken. Am Dammweg fliegt ein junger Grauschnäpper (Bild) an mir vorbei und versteckt sich im Gebüsch. Leider nicht gut genug ;-). So konnte ich ein schönes Foto von ihm machen.
Das Tüpfelsumpfhuhn hat sich abends noch einmal ganz kurz sehen lassen. Ist aber leider so scheu, dass es sich sofort wieder im Gebüsch versteckte. Aber als ich meine Tour heute beende und kurz vor dem Parkplatz noch einen Blick auf die Wiesen nördlich der Staatsstraße werfe, entdecke ich 13 Große Brachvögel. Soviele auf einmal hatte ich noch nie gesehen.
Des Weiteren: Zwergtaucher, Haubentaucher + Junge, Kormoran, Silberreiher (7), Graureiher (3), Höckerschwan, Stockente, Schnatterente, Tafelente, Reiherente, Gänsesäger, Rohrweihe, Turmfalke, Tüpfelsumpfhuhn, Teichhuhn, Blässhuhn, Kiebitz (10-15), Bruchwasserläufer, Ringeltaube, Kuckuck (gehört), Buntspecht, Bachstelze, Rotkehlchen, Amsel, Mönchsgrasmücke, Teichrohrsänger, Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise, Schwanzmeise, Kleiber, Elster, Rabenkrähe, Haussperling

kiebitz_jugendkleid_aug1
Junger Kiebitz beim Baden, August 2012
flussregenpfeifer
Flussregenpfeifer, August 2012
Flussuferläufer, August 2012
silberreiher_aug12
Silberreiher, August 2012
Graugänse in Formation, August 2012
turmfalke_aug12
Turmfalke, August 2012
Junger Grauschnäpper, August 2012

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben