Rotkehlchen im Friedhof am Perlacher Forst

Donnerstag, 23. April 2026 (sonnig, 2 bis 7 Grad), Friedhof am Perlacher Forst, München, 6.25 bis 8.25 Uhr

Wie in den letzten beiden Jahren bin ich auch dieses Jahr wieder im Auftrag vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) auf dem Münchner Friedhof am Perlacher Forst unterwegs, um Trauerschnäpper und Halsbandschnäpper zu kartieren. Vorgeschrieben sind drei Kartierungsdurchgänge in den frühen Morgenstunden Ende April und im Mai. Mehr zu dem Projekt gibt es in dem Artikel vom April 2024.

Heute ist mein erster Kartierungsrundgang durch den Friedhof (Bild). Um 6.10 Uhr war Sonnenaufgang und die Temperaturen sind noch sehr kühl. In den Morgenstunden singen viele Vögel sehr intensiv. Ich konzentriere mich auf die Vogelstimmen und gehe langsam meine Runde ab. Dabei lege ich immer wieder kleine Stopps ein, um mit dem Fernglas die Umgebung abzusuchen. Ein Buntspecht (Bild) zeigt sich kurz und auf der Wiese sucht eine Singdrossel (Bilder) nach Nahrung.

Friedhof am Perlacher Forst, München, April 2026
Buntspecht (Great Spotted Woodpecker), Friedhof am Perlacher Forst, München, April 2026
Singdrossel (Song Thrush), Friedhof am Perlacher Forst, München, April 2026
Singdrossel (Song Thrush), Friedhof am Perlacher Forst, München, April 2026

Rotkehlchen baut ein Nest

Heute finde ich keinen Trauerschnäpper, dafür darf ich aber ein Rotkehlchen (Bilder) beobachten, das gerade dabei ist, ein Nest zu bauen. Emsig sammelt es Moos und kleine Ästchen, die es teils vom Weg oder aus dem Gras holt. Immer wieder verweilt der kleine Vogel für einige Minuten auf einem Grabstein, bevor er in die Nesthöhle einfliegt. Diese liegt in Bodennähe auf einem etwas verwilderten mit Efeu bewachsenen Grab. Ich habe mich hinter einem Baum versteckt, um den Vogel nicht zu stören. Anbei einige Bilder von dieser wunderschönen Beobachtung. Auf Wikipedia lese ich folgendes: »Das Rotkehlchen führt eine monogame Brutehe. Der Legebeginn fällt frühestens in die erste Märzhälfte, in Mitteleuropa aber meistens in den April. Zwei bis drei Jahresbruten sind möglich, wobei Drittbruten eine seltene Ausnahme bilden. Der gegen Regen geschützte Nistplatz wird vom Weibchen bestimmt, das in den ersten beiden Tagen am intensivsten daran baut. Das offene, napfförmige Nest befindet sich meistens in Bodenvertiefungen, in Halbhöhlen, an Böschungen, im Wurzelwerk am Boden, unter Gestrüpp oder in hohlen Baumstümpfen.«

Rotkehlchen (European Robin), Friedhof am Perlacher Forst, München, April 2026
Rotkehlchen (European Robin), Friedhof am Perlacher Forst, München, April 2026
Rotkehlchen (European Robin), Friedhof am Perlacher Forst, München, April 2026
Rotkehlchen (European Robin), Friedhof am Perlacher Forst, München, April 2026
Rotkehlchen (European Robin), Friedhof am Perlacher Forst, München, April 2026

Vogeltagesliste: Ringeltaube, Straßentaube, Buntspecht, Wacholderdrossel, Singdrossel, Rotkehlchen, Amsel, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Zaunkönig, Kohlmeise, Blaumeise, Kleiber, Gartenbaumläufer, Rabenkrähe, Buchfink, Grünfink

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben