Haussperlinge in Neuperlach

Sonntag, 10. Mai 2026 (heiter, 19 bis 23 Grad), München-Neuperlach, 9.30 bis 16 Uhr

Heute findet in München der »Lange Tag der Stadtnatur« statt. Das Referat für Klima- und Umweltschutz der Stadt München hat in Kooperation mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) und weiteren Vereinen, Initiativen und vielen Ehrenamtlichen rund 100 Veranstaltungen organisiert. Bei Führungen, Vorträgen und Mitmachaktionen soll den Menschen in der Stadt die Natur nähergebracht werden.

Auch ich helfe heute mit und unterstütze Sylvia Weber vom LBV, die am Hanns-Seidel-Platz in Neuperlach bei zwei Führungen die Erfolgsgeschichte der Perlacher Spatzen erzählen wird. In meinem Artikel vom 6. Juni 2020 habe ich von der Umsiedelung der Stahlskulptur berichtet. Damals war der Platz noch eine große Baustelle. Inzwischen wurden am Hanns-Seidel-Platz (Bilder) Bäume gepflanzt und ein Spielplatz sowie Ruhezonen eingerichtet. Auch die Stahlskulptur (Bild), die den Haussperlingen als Hecke dient, und der Nistturm (Bild) haben ihren Platz gefunden. Obwohl der Haussperling der vierthäufigste Brutvogel Deutschlands ist, wird in manchen Großstädten wie auch in München ein starker Rückgang beobachtet. »In Bayern steht der Haussperling auf der Vorwarnliste.« (Quelle: LFU Bayern)

Stahlskulptur und Nistturm, Hanns-Seidel-Platz, München-Neuperlach, Mai 2026
Spielplatz mit Sandkasten, Hanns-Seidel-Platz, München-Neuperlach, Mai 2026
»Spatzenwolken« an der Hauswand, Hanns-Seidel-Platz, München-Neuperlach, Mai 2026
Stahlskulptur und Nistturm, Hanns-Seidel-Platz, München-Neuperlach, Mai 2026

Spatzen sind Kulturnachfolger

Vor über 10.000 Jahren schloss sich der Haussperling den Menschen als Kulturnachfolger an. Er ist ein sehr geselliger Vogel, der nicht viel benötigt, um sich wohlzufühlen. Zum Brüten benötigt er geschützte Hohlräume an oder in der Nähe von Gebäuden sowie eine Hecke als Treffpunkt. Ideal ist auch eine Wildblumenwiese, deren Sämereien ihn ernähren. Er badet gerne, sei es im Wasser oder im Staub. Spatzen sind sich sehr treu. Die Brutzeit beginnt Ende April und dauert bis August. Es werden zwei bis drei Bruten aufgezogen. Beim Nestbau sind Spatzen nicht besonders sorgfältig, sodass das Nistmaterial manchmal lose herabhängt. Verwendet werden Stroh, Gras, Wolle, Papier oder Lumpen. Der Nistturm (Bilder) hier am Hanns-Seidel-Platz ist wohl ziemlich gut besetzt. Auch an den »Spatzenwolken« und an anderen kleinen Hohlräumen in den Hauswänden habe ich Spatzen ein- und ausfliegen sehen. Es ist ein tolles und ungewöhnliches Projekt des LBV. Ich freue mich, wenn ich sehe, wie sich die Haussperlinge (Bilder) in »ihrem« Kunstwerk wohlfühlen.

Haussperlinge (House Sparrow), Hanns-Seidel-Platz, München-Neuperlach, Mai 2026
Haussperling (House Sparrow), Hanns-Seidel-Platz, München-Neuperlach, Mai 2026
Haussperling (House Sparrow), Hanns-Seidel-Platz, München-Neuperlach, Mai 2026
Haussperling (House Sparrow), Hanns-Seidel-Platz, München-Neuperlach, Mai 2026
Haussperling, Weibchen, (House Sparrow), Hanns-Seidel-Platz, München-Neuperlach, Mai 2026
Haussperling, Männchen (House Sparrow), Hanns-Seidel-Platz, München-Neuperlach, Mai 2026
Haussperling, Männchen (House Sparrow), Hanns-Seidel-Platz, München-Neuperlach, Mai 2026

Vogelliste: Haussperling (min. 30), Rabenkrähe, Straßentaube, Stieglitz, Ringeltaube, Mauersegler, Turmfalke, Mäusebussard, Buntspecht

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben