Neusiedler See – Tag 1: Rotfußfalke, Neuntöter, Bienenfresser und ein Purpurreiher

Donnerstag, 21. Mai 2026 (heiter, 21 bis 24 Grad, sehr windig), Neusiedler See, Zicklacke, Pferdestall, Sandeck, Wasserstätten, Sandeck-Neudegg, 9.45 bis 15.30 Uhr

Nach fünf Besuchen in den Jahren von Mai 2014 bis September 2024 (die genauen Termine sind der Liste am Ende des Artikels zu entnehmen) steht nun mein sechster »Vogelurlaub« am Neusiedler See an. Die gestrige Anreise mit Zug und Bus verlief ohne Probleme und ich bin wieder bei Frau Kroiss in ihrer Pension am Schrändlsee untergekommen. Nachdem ich heute Morgen mein reserviertes E-Bike abgeholt habe, geht es gleich los zur Zicklacke (Plan), die nordwestlich von Illmitz liegt. Auf dem Weg dorthin begegnet mir ein Weißstorch (Bild), der gerade gemächlich die Straße und den Radweg quert. In der Zicklacke (Bild) ist noch etwas Wasser, aber die Entfernungen sind sehr groß. Die Luft flimmert bereits sehr stark. Ich sehe Brandgänse und Säbelschnäbler, und am Ufer trippeln noch einige Seeregenpfeifer (Bild) entlang. Zufällig treffe ich zwei Bekannte aus München, die mir einige Informationen zu den aktuellen Sichtungen hier in der Gegend geben. Unter anderem erfahre ich, dass es dieses Jahr sehr viele Neuntöter zu sehen gibt.

Bewahrungszone Sandeck-Neudegg, Neusiedler See, Mai 2026 (Grafik aus: Artenliste der Vögel des Neusiedler See Gebiets, Dezember 2016, Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel)
Weißstorch (White Stork), Neusiedler See, Mai 2026
Zicklacke, Neusiedler See, Mai 2026
Seeregenpfeifer (Kentish Plover), Zicklacke, Neusiedler See, Mai 2026

Neuntöter und Purpurreiher

Genau das kann ich kurze Zeit später bestätigen. Direkt neben der Straße, in einem Weingarten, hat sich ein Neuntöter-Männchen (Bild) auf einem Pfosten niedergelassen. Als Nächstes halte ich an der großen Beobachtungshütte am Pferdestall. Von hier aus hat man einen schönen Einblick in die Schilfzone am Neusiedler See (Bilder). Am Schilfrand sind ein Löffler und ein Silberreiher (Bild) auf Nahrungssuche. Auf der Wiese nebenan grasen Graugänse (eine davon im Bild mit einem GPS-Sender). Am Stall hat sich ein Mäusebussard (Bild) niedergelassen. Plötzlich fliegt etwas Großes über das Gebiet. Es ist ein Purpurreiher (Bild) und kurz danach auch noch ein Silberreiher (Bild), der Futter im Schnabel hat. In der Hütte ist auch einiges los. Rauchschwalben (eine davon im Bild) haben ihre Nester gebaut und brüten bereits.

Neuntöter (Red-backed Shrike), Neusiedler See, Mai 2026
Blick aus der Beobachtungshütte am Pferdestall, Neusiedler See, Mai 2026
Blick aus der Beobachtungshütte am Pferdestall, Neusiedler See, Mai 2026
Löffler (Eurasian Spoonbill), Silberreiher (Great Egret), Pferdestall, Neusiedler See, Mai 2026
Graugans mit Gößel (Greylag Goose), Pferdestall, Neusiedler See, Mai 2026
Mäusebussard (Common Buzzard), Pferdestall, Neusiedler See, Mai 2026
Purpurreiher (Purple Heron), Pferdestall, Neusiedler See, Mai 2026
Silberreiher (Great Egret), Pferdestall, Neusiedler See, Mai 2026
Rauchschwalbe (Barn Swallow), Pferdestall, Neusiedler See, Mai 2026

Rotfußfalken am Sandeck

Mein nächster Halt ist bei den weißen Eseln am Sandeck (Bild). Die weißen Esel suche ich heute nicht, sondern die Rotfußfalken. Ziemlich schnell entdecke ich ein Rotfußfalken-Weibchen (Bild), das sich am Rande eines alten Nestes niedergelassen hat. Einige Meter entfernt treffen sich an einem abgestorbenen Baum ein Rotfußfalken-Männchen und -Weibchen (Bilder, Video auf Youtube). Insgesamt sind zwei Männchen und zwei Weibchen vor Ort. »Rotfußfalken führen eine monogame Brutsaisonehe. Gleich nach ihrer Ankunft im Brutgebiet – je nach Region von Ende April bis Ende Mai – versuchen die heimkehrenden Falken Nistplätze zu besetzen. Verwendet werden in der Regel alte, nicht mehr benutzte Krähennester. Elster, Aaskrähe, besonders aber die Saatkrähe sind die häufigsten Nestlieferanten. Gelegentlich werden auch Horste von Greifvögeln benutzt.« (Quelle: Wikipedia) Auch ein Neuntöter (Bild) zeigt sich wieder in seinem Prachtkleid.

Sandeck, Neusiedler See, Mai 2026
Rotfußfalken-Weibchen (Red-footed Falcon), Sandeck, Neusiedler See, Mai 2026
Rotfußfalken-Weibchen (Red-footed Falcon), Sandeck, Neusiedler See, Mai 2026
Rotfußfalken-Männchen (Red-footed Falcon), Sandeck, Neusiedler See, Mai 2026
Rotfußfalken (Red-footed Falcon), Sandeck, Neusiedler See, Mai 2026
Neuntöter (Red-backed Shrike), Sandeck, Neusiedler See, Mai 2026

Neue Bienenfresser-Kolonie

Mein nächstes Ziel ist der große Aussichtsturm westlich von Apetlon. Dazu muss ich aber erst wieder Richtung Norden nach Illmitz fahren. Neben dem Weg liegt das Gebiet »Wasserstätten« (Bild). Normalerweise ist diese große Fläche mit Wasser bedeckt. Noch Anfang Mai erzählten mir Birder-Kollegen vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) München, die zu dieser Zeit hier waren, dass sie hier etliche Limikolen gesehen haben. Mittlerweile ist das Gebiet jedoch fast ausgetrocknet. In der Ferne sind einige Rotschenkel und Säbelschnäbler unterwegs. Aber die kleineren Limikolen kann ich schon nicht mehr bestimmen. Nach einer kurzen Fahrt erreiche ich mein letztes Ziel für heute. Vom Aussichtsturm aus hat man einen weiten Blick nach Westen in die Bewahrungszone Sandeck-Neudegg (Bild), dahinter liegt der Neusiedler See. Vor meiner Abreise hatte mich in München die Meldung erreicht, dass sich direkt unter dem Turm, an der Wasserstelle und dem kleinen, sandigen Hang, Bienenfresser angesiedelt haben. Von der Plattform aus kann ich die Bienenfresser (Bilder) wunderbar beobachten, ohne sie zu stören. Die Bruthöhlen sind schon gegraben. »Die Röhren sind meist 1,0 bis 1,5 Meter, im Extremfall bis zu 2,7 Meter lang mit einem Durchmesser von 4 bis 5 Zentimetern, wobei das Einflugloch circa 8 bis 10 Zentimeter misst. Am Ende der Röhre befindet sich die blasenförmig erweiterte Brutkammer. Die Brutzeit beginnt Mitte Mai nach der Rückkehr aus Afrika und dauert einschließlich Aufzucht bis Ende Juli, die Brut selbst dauert dabei circa 20 bis 22 Tage. Es gibt nur eine Brut im Jahr (keine Nachbruten). Bienenfresser sitzen gerne, meist zusammen mit Artgenossen, auf herausragenden Ästen, Leitungsdrähten und Masten. Sie sind sehr gute Flieger, wirken hingegen auf dem Boden eher unbeholfen.« (Quelle: Wikipedia) Der Zaun gleich um die Ecke wird gerne als Rastplatz angenommen. Auch ein Braunkehlchen (Bild) und ein Neuntöter-Weibchen (Bild) haben sich dazugesellt.

Wasserstätten, nahe Sandeck, Mai 2026
Blick vom Aussichtsturm Sandeck-Neudegg nach Westen, Neusiedler See, Mai 2026
Bienenfresser (European Bee-eater), Graugänse (Greylag Goose), Sandeck-Neudegg, Neusiedler See, Mai 2026
Bienenfresser (European Bee-eater), Sandeck-Neudegg, Neusiedler See, Mai 2026
Bienenfresser (European Bee-eater), Sandeck-Neudegg, Neusiedler See, Mai 2026
Bienenfresser (European Bee-eater), Sandeck-Neudegg, Neusiedler See, Mai 2026
Bienenfresser (European Bee-eater), Graugänse (Greylag Goose), Braunkehlchen (Whinchat), Sandeck-Neudegg, Neusiedler See, Mai 2026
Braunkehlchen (Whinchat), Sandeck-Neudegg, Neusiedler See, Mai 2026
Neuntöter (Red-backed Shrike), Neusiedler See, Mai 2026

Vogeltagesliste: Graugans, Brandgans, Stockente, Schnatterente, Kolbenente, Jagdfasan, Zwergscharbe, Silberreiher, Purpurreiher, Weißstorch, Löffler, Rohrweihe, Mäusebussard, Turmfalke, Rotfußfalke, Säbelschnäbler, Stelzenläufer, Sandregenpfeifer, Seeregenpfeifer, Kiebitz, Alpenstrandläufer, Rotschenkel, Dunkler Wasserläufer, Kampfläufer, Lachmöwe, Großmöwe, Flussseeschwalbe, Ringeltaube,  Türkentaube, Kuckuck, Wiedehopf, Bienenfresser, Rauchschwalbe, Mehlschwalbe, Bachstelze, Wiesenschafstelze, Nachtigall, Hausrotschwanz, Braunkehlchen, Amsel, Schilfrohrsänger, Drosselrohrsänger, Neuntöter, Dohle, Saatkrähe, Rabenkrähe, Star, Haussperling, Feldsperling, Stieglitz, Grauammer


Weitere Neusiedler-See-Touren im September 2014, Mai 2016, Mai 2019, September 2021 und September 2024.

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben