Samstag, 31. Januar 2026 (sonnig, 2 bis 4 Grad), Friedhof am Perlacher Forst, München, 14 bis 15.45 Uhr
Nachmittags bleibt noch etwas Zeit für einen kleinen Spaziergang über den Friedhof am Perlacher Forst (Bild). Diesmal habe ich das schwere Spektiv zu Hause gelassen und nur die Sony-Kamera mitgenommen. Ein Buntspecht (Bild) zeigt sich von seiner besten Seite. An einer Futterstelle bleibe ich eine Weile stehen. Ein Gartenbaumläufer (Bild) und eine Kohlmeise (Bild) holen sich am Fettfutter ihre tägliche Ration. Auch eine meiner Lieblingsvögel, die Schwanzmeise (Bilder), versucht sich am Meisenknödel einige Körner zu holen. Das dritte Bild der Schwanzmeise ist zwar unscharf, aber darauf sieht es aus, als käme ein kleiner Engel dahergeflogen.







Ruffreudiger Kleiber
Während ich die Schwanzmeise beobachte, werde ich von einem anderen, sehr ruffreudigen Vogel abgelenkt, der eilig in dem Baum neben mir umherhüpft. Es ist ein Kleiber (Bilder). Gerade im Frühjahr kann man ihn leicht an seiner Stimme erkennen. Seine Erregungs- bzw. Warnrufe sind kräftige, laute, schnell aneinandergereihte »Twett-twett«-Rufe (Tonbeispiel auf Video auf Youtube). »Der Kleiber ist flink, lebhaft und klettert ruckartig und geschickt an Stämmen und Zweigen entlang. Im Gegensatz zu Baumläufern und Spechten kann er kopfüber klettern. Dabei setzt er einen Fuß vor und krallt sich mit dem anderen fest an die Rinde des Baums. Er ›läuft‹ also am Baumstamm, während Spechte und Baumläufer sich mit dem Schwanz abstützen und beide Füße gleichzeitig vorsetzen.« (Quelle: Wikipedia)



Stieglitz, Zaunkönig, Grünfink und Bergfink
Während meiner weiteren Wanderung kann ich einen Stieglitz (Bild) beim Baden beobachten. Der Zaunkönig (Bild) zeigt sich leider nur ganz kurz und nur von seiner Rückseite. Mittlerweile freue ich mich über Grünfinken (einer davon auf dem Bild), da ich sie nicht mehr so oft sehe. Und die hübschen Wintergäste, die Bergfinken (Bilder), halten sich auch dieses Jahr wieder auf dem Friedhof auf.





Vogeltagesliste: Rabenkrähe, Eichelhäher, Buntspecht, Gartenbaumläufer, Kohlmeise, Blaumeise, Stieglitz, Bergfink, Grünfink, Buchfink, Misteldrossel, Wacholderdrossel, Zaunkönig, Kleiber, Schwanzmeise, Amsel
