Gelbspötter, Gartengrasmücke und Grauschnäpper

Samstag, 12. Mai 2018 (heiter, 22 bis 25 Grad, sommerlicher Frühlingstag), Ismaninger Speichersee, Kieswerk Landsham, Abfanggraben, Moosgrund, 13.30 bis 19.30 Uhr
Obwohl es erst Mitte Mai ist, fühlt es sich wie Sommer an. Die Natur ist voll erblüht, wie ein Blick auf den Abfanggraben (Bild) zeigt. Zu beiden Seiten der Speicherseestraße, die das Ost- und das Westbecken trennt, erklingt ein vielfältiges Gezwitscher aus dem dichten Blätterwald. Ich höre einen anhaltenden, abwechslungsreichen und wohlklingenden Gesang. Ich vermute eine Grasmücke, bloß welche? Einen Zweigsänger im Dickicht zu suchen, ist nicht so einfach, aber mit etwas Geduld finde ich eine Gartengrasmücke (Bilder), die aus voller Kehle singt. Während ich ihr lausche, beobachte ich auf der kleinen Insel im Ostbecken die Zwergschneegans (Bilder), die nun schon seit über einem Jahr ohne Partner (> Artikel) unterwegs ist. Aber sie hat sich anscheinend eine Graugans als Freund oder Freundin auserkoren.
Aus einem nahen, sehr hohen und bereits dicht belaubten Baum (Bild) vernehme ich den Gesang eines Gelbspötters. Auch er singt laut und ausdauernd. Seine Spezialität ist es, andere Vogelstimmen zu imitieren. Das können auch andere Vögel, aber den Gelbspötter erkennt man an den wiederkehrenden »quietschenden« Tönen, die er in seine Strophen einflicht. Da er sich sehr gut zu verbergen weiß, brauche ich auch hier etwas Geduld, aber schließlich finde ich den Gelbspötter (Bilder). Und weil er sich in seinem Versteck wohlzufühlen scheint, kann ich ihn lange beobachten. Das Video (Tonbeispiel > Youtube) vermittelt die Stimmung vor Ort. Die meisten Sänger wie Amsel, Mönchsgrasmücke und Buchfink sind näher und deshalb auch lauter zu vernehmen als der Gelbspötter. Aber dafür kann ich beobachten, wie er schnell mal eine vorbeifliegende Libelle fängt und das während er singt …

Gegen 16 Uhr mache ich mich auf dem Weg Richtung München und beschließe, am Abfanggraben entlangzuradeln. Ich lege auch einen Halt am Kieswerk bei Landsham ein. Das Kieswerk ist noch in Betrieb, deshalb dürfen manche Wege nicht befahren werden. An einem kleinen Teich (Bild) baut ein Haubentaucher-Paar (Bild) sein Nest. Ein Mäusebussard (Bild) rüttelt am Himmel. Der Rüttel- oder Standschwebeflug ist eine besondere Flugtechnik zur Beutesuche. Der Vogel »steht« in der Luft und schlägt schnell mit den Flügeln. Der Schwanz ist dabei meistens breit gefächert. Auf dem Foto sind auch Uferschwalben zu erkennen. Und zu meinem Erstaunen entdecke ich am gegenüberliegenden Ufer eine Uferschwalben-Kolonie (Bild). Nicht weit von mir trippelt ein Flussregenpfeifer (Bild) an der Wasserlinie entlang.
Ich setze meinen Weg fort und passiere in der Nähe des großen Ausgleichsbeckens des Abfanggrabens die Koppeln eines Pferdehofes. Ein Mäusebussard (Bild) – hier mal nicht in der Luft – sitzt ganz entspannt auf einem Zaunpfosten. Etwas westlich des Beckens finde ich ein Braunkehlchen (Bild), das vermutlich auf seinem Zug in das Brutgebiet eine Pause einlegt. Ein Sumpfrohrsänger (Bild), auch ein Vogel mit großen Fähigkeiten im Imitieren anderer Arten, gibt sein Bestes. Ich fahre dann bei den Rauchschwalben im Moosgrund vorbei und schließlich zeigt sich noch ein Grauschnäpper (Bilder, Video > Youtube) von seiner schönsten Seite. Ganz frei sitzt er auf einer Leitung und lässt sich herrlich anschauen …

Vogeltagesliste: Höckerschwan, Graugans, Zwergschneegans, Nilgans, Stockente, Kolbenente, Reiherente, Jagdfasan, Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Graureiher, Mäusebussard, Turmfalke, Baumfalke, Blässhuhn, Flussregenpfeifer, Kiebitz, Bruchwasserläufer, Flussuferläufer, Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Straßentaube, Ringeltaube, Türkentaube, Kuckuck, Uferschwalbe, Rauchschwalbe, Mehlschwalbe, Bachstelze, Wiesenschafstelze, Braunkehlchen, Wacholderdrossel, Singdrossel, Amsel, Gartengrasmücke, Mönchsgrasmücke, Teichrohrsänger, Sumpfrohrsänger (2), Gelbspötter, Fitis, Zilpzalp, Grauschnäpper, Kohlmeise, Blaumeise, Eichelhäher, Rabenkrähe, Star, Pirol, Haussperling, Buchfink, Stieglitz, Grünfink, Goldammer

01_abfanggraben_ismaninger_2018-05-12_4282
Abfanggraben nahe Ismaninger Speichersee, Mai 2018
02_gartengrasmuecke_garden-warbler_ismaninger_2018-05-12_4289
Gartengrasmücke (Garden Warbler), Ismaninger Speichersee, Mai 2018
03_gartengrasmuecke_garden-warbler_ismaninger_2018-05-12_4301
Gartengrasmücke (Garden Warbler), Ismaninger Speichersee, Mai 2018
04_zwergschneegans_ross's-goose_graugans_greylag-goose_ismaninger_2018-05-12_4309
Zwergschneegans (Ross’s Goose) und Graugänse (Greylag Goose), Ismaninger Speichersee, Mai 2018
05_zwergschneegans_ross's-goose_graugans_greylag-goose_ismaninger_2018-05-12_4318
Zwergschneegans (Ross’s Goose) und Graugans (Greylag Goose), Ismaninger Speichersee, Mai 2018
06_wo_ist_der_gelbspoetter_icterine-warbler_ismaninger_2018-05-12_4346
Wo ist der Gelbspötter? Ismaninger Speichersee, Mai 2018
07_gelbspoetter_icterine-warbler_ismaninger_2018-05-12_4382
Gelbspötter (Icterine Warbler), Ismaninger Speichersee, Mai 2018
08_gelbspoetter_icterine-warbler_ismaninger_2018-05-12_4387
Gelbspötter (Icterine Warbler), Ismaninger Speichersee, Mai 2018
09_gelbspoetter_icterine-warbler_ismaninger_2018-05-12_4402
Gelbspötter (Icterine Warbler), Ismaninger Speichersee, Mai 2018
10_kieswerk_landsham_2018-05-12_4456
Kieswerk Landsham, Mai 2018
11_haubentaucher_great-crested-grebe_kieswerk_landsham_2018-05-12_4461
Haubentaucher (Great Crested Grebe), Kieswerk Landsham, Mai 2018
12_maeusebussard_common-buzzard_kieswerk_landsham_2018-05-12_video
Mäusebussard (Common Buzzard) und Uferschwalben (Sand Martin), Kieswerk Landsham, Mai 2018
13_uferschwalben-kolonie_landsham_2018-05-12_4490
Uferschwalben-Kolonie (Sand Martin), Kieswerk Landsham, Mai 2018
14_flussregenpfeifer_little-ringed-plover_kieswerk_landsham_2018-05-12_4497
Flussregenpfeifer (Little Ringed Plover), Kieswerk Landsham, Mai 2018
15_maeusebussard_common-buzzard-abfanggraben_2018-05-12_4517
Mäusebussard (Common Buzzard), Abfanggraben, Mai 2018
16_braunkehlchen_whinchat_abfanggraben_2018-05-12_4532
Braunkehlchen (Whinchat), Abfanggraben, Mai 2018
17_sumpfrohrsaenger_marsh-warbler_abfanggraben_2018-05-12_4537
Sumpfrohrsänger (Marsh Warbler), Abfanggraben, Mai 2018
18_grauschnaepper_spotted-flycatcher_moosgrund_2018-05-12_4554
Grauschnäpper auf der Leitung (Spotted Flycatcher), Moosgrund, Mai 2018
19_grauschnaepper_spotted-flycatcher_moosgrund_2018-05-12_4574
Grauschnäpper (Spotted Flycatcher), Moosgrund, Mai 2018

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben