Eisvogel am Ismaninger Speichersee

Samstag, 10. September 2011 (Sonne, ca. 28 Grad, heißer Sommertag), Ismaninger Speichersee, 13.30 bis 18 Uhr
Es ist Vogelzugzeit und wenn man Glück hat, kann man an den großen Seen Limikolen sehen, die auf ihrer Reise in den Süden Rast machen. Deshalb fahre ich an den Ismaninger Speichersee. Nach eineinhalb Stunden Fahrt mit dem Rad erreiche ich den See. Ich fahre auf dem Damm des Ostbeckens weiter Richtung Speicherkraftwerk Finsing, da dort der betonierte Uferstreifen etwas seichter ins Wasser verläuft und damit für Limikolen bei der Futtersuche besser geeignet ist. Leider gibt es heute nichts zu sehen.
Aber auf dem See schwimmen sehr viele Kolbenenten (Bild) im Schlichtkleid. Die Männchen mit ihren korallenroten Schnäbeln sind eindeutig zu bestimmen und schauen recht lustig aus. Die Weibchen haben einen dunklen Schnabel. Weiter gibt es zu sehen: Reiherenten, Schnatterenten, Stockenten, Tafelenten, Schellenten (Schlichtkleid), Graugänse, Kormorane, Zwergtaucher, Schwarzhalstaucher (Schlichtkleid), Gänsesäger, Blässhühner, Lachmöwen und Mittelmeermöwe. Am Himmel kreisen ein Mäusebussard und ein Baumfalke. Die einzigen Limikolen, die ich entdecke, sind drei Flussuferläufer, die am Ufer nach Nahrung suchen.
Am Westbecken in der Nähe der Fischteiche sehe ich Grau- und Silberreiher, Teichhühner im Jugendkleid. Ein Haubentaucher (Bild), der größte und bekannteste Lappentaucher, der auch bei uns brütet, zieht seine Bahnen auf dem See. Aber plötzlich sehe ich einen bräunlichen Vogel der sehr schnell, knapp über dem Wasser in Ufernähe, vorbeifliegt. Und ich habe Glück, er setzt sich auf einen Ast. Es ist ein Eisvogel (Bild), einer unserer schönsten Vögel. Er ist ein Ganzjahresvogel, der an fischreichen Gewässern lebt. Zum Brüten gräbt er sich eine Höhle in geeignete Steilufer. Zur Nahrungsbeschaffung sitzt er auf einem Zweig oder Pfosten in der Nähe des Wassers. Plötzlich stößt er dann im Steilflug ins Wasser, taucht unter und holt sich einen kleinen Fisch. Teilweise ist er recht selten geworden, da er nicht mehr genügend Lebensraum findet.
Des Weiteren habe ich noch gesehen: Bachstelze, Mönchsgrasmücke, Stare, Rabenkrähen und die ersten Schwanzmeisen.

Kolbenenten
Kolbenenten (Schlichtkleid), September 2011
Haubentaucher
Haubentaucher, September 2011
Eisvogel
Eisvogel, September 2011

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben