Weißbart-Seeschwalbe und junge Grauschnäpper

Samstag, 21. Juni 2014 (sonnig, ca. 21 Grad, schöner Sommertag), Ismaninger Speichersee, 13.45 bis 18.45 Uhr
Das Wetter ist richtig schön, die Einkäufe sind erledigt … kurzfristig entscheide ich mich, an den Ismaninger Speichersee zu fahren. Wurde nicht gestern dort ein Löffler gesehen? Der würde mich auch interessieren. Am Parkplatz empfängt mich ein Gelbspötter (Bild) mit seinem variantenreichen Gesang. Ich sehe die Mönchsgrasmücke, die ein Geschwulst am Hals hat, wieder. Und im kleinen Kanal vor dem Mittleren-Isar-Kanal sitzt der Zwergtaucher immer noch auf seinem Nest. Bilder dazu > Beitrag vom 15. Juni 2014. Aus vielen Bäumen und Sträuchern ziept und piepst es. Es ist die Zeit der bettelnden Jungvögel. Ich suche die Zweige eines großen Baumes ab. Finden Sie die drei Vögel auf dem Ast (Bild)? Links sitzt ein Altvogel und rechts in dem gebogenen Zweig kauern zwei Jungvögel eng aneinander. Es sind Grauschnäpper (Bilder). Die Jungvögel bewegen sich nicht von der Stelle. Meistens sind sie sehr müde und die Augen fallen zu. Aber immer wenn einer der Elternvögel in der Nähe ist, werden sie lebendig und reißen ihre Schnäbel weit auf. Es ist Futterzeit. Es gibt Libellen und Heuschrecken. Nachdem diese verspeist sind, der Grauschnäpper-Papa oder die Mama abgeflogen sind um die nächste Mahlzeit zu fangen, werden die Kleinen wieder müde. Der Kopf wird schwer und immer schwerer und fällt nach unten. Ich befürchte schon, dass die Vögel irgendwann vom Ast fallen, aber sind wie festgeschraubt. Fast eine Stunde lang beobachte ich die Grauschnäpper-Familie und kann nur feststellen, dass die Eltern Erstaunliches leisten. Im Minutentakt werden die Jungvögel bedient.
Auch die Stockente (Bild), die ich im Ostbecken mit ihren neun Küken schwimmen sehe, wird genügend zu tun haben, um sie sattzubekommen. In der Nähe der Insel liegt das Nest einer weiblichen Kolbenente (Bilder). Sie umsorgt vier Küken, die bereits erste Ausflüge auf dem See machen, die mit einer Rast auf einem großen Stein beendet wird.
Als ich schon auf dem Rückweg bin, kommt mir Martin nochmal entgegen. Er hat eine Entdeckung gemacht. Vor der Insel zwischen Graugänsen, Stockenten und Lachmöwen rasten zwei Weißbart-Seeschwalben (Bilder). Das freut mich sehr, weil ich bisher diesen Vogel erst wenige Male gesehen habe und dann immer nur fliegend in weiter Entfernung. Die Weißbart-Seeschwalbe gehört zur Gattung der Sumpfseeschwalben, zu denen auch noch die Trauerseeschwalbe und die Weißflügel-Seeschwalbe gehören. Im Gegensatz zu den Flussseeschwalben (Gattung: Sterna), die am Ismaninger Speichersee öfter zu beobachten sind, haben die Sumpfseeschwalben eine andere Flugweise. Sie fliegen nicht so elegant und leicht sondern gemächlich und mit schaukelnden Bewegungen. Statt des stoßtauchenden Fluges der Flussseeschwalbe picken sie Nahrung von der Wasseroberfläche oder fangen Insekten im Flug. Ihr Schwanz ist nicht so stark gegabelt und im Prachtkleid sind Schnabel und Beine rot und das Gefieder dunkelgrau. Die Kopfkappe ist schwarz und sie haben weiße Wangen. Der durch die EU-Vogelschutzrichtlinie geschützte Vogel brütet an Seen, Flüssen und Sümpfen in Europa.
Während ich mich noch an den Weißbart-Seeschwalben erfreue, bekomme ich zum Abschluss von der Goldammer (Bild) noch ein Liedchen vorgesungen. Apropos – den Löffler habe ich nicht gefunden. Aber das macht gar nichts.

Vogeltagesliste Ostbecken und südliche Wiesen: Höckerschwan, Graugans, Weißwangengans (ca. 25 überfliegend), Stockente, Kolbenente + 4 Pulli, Reiherente, Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Graureiher (überfliegend), Turmfalke, Baumfalke, Blässhuhn, Grünschenkel (3), Lachmöwe, unbestimmte Großmöwe, Flussseeschwalbe (ca. 10), Weißbart-Seeschwalbe (3), Bachstelze, Wiesenschafstelze, Gebirgsstelze, Wacholderdrossel, Amsel, Mönchsgrasmücke, Gelbspötter (2), Teichrohrsänger (2), Grauschnäpper (2 + 2 Pulli), Ringeltaube, Rabenkrähe, Star, Feldsperling, Buchfink, Stieglitz, Goldammer

01_gelbspoetter_ismaning_2014-06-21_2682
Gelbspötter, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
02_grauschnaepper_ast_ismaning_2014-06-21_2810
»Wo sitzen die drei Vögel?« Ismaninger Speichersee, Juni 2014
03_grauschnaepper_junge_ismaning_2014-06-21_2799
Grauschnäpper, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
04_grauschnaepper_junge_ismaning_2014-06-21_2819
Grauschnäpper, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
05_grauschnaepper_junge_ismaning_2014-06-21_2867
Grauschnäpper, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
06_grauschnaepper_junge_ismaning_2014-06-21_2879
Müde Grauschnäpper, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
07_grauschnaepper_junge_ismaning_2014-06-21_2890
Grauschnäpper, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
08_grauschnaepper_junge_ismaning_2014-06-21_2962
Grauschnäpper, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
09_grauschnaepper_junge_ismaning_2014-06-21_2997
Grauschnäpper, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
10_grauschnaepper_junge_ismaning_2014-06-21_3023
Grauschnäpper, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
11_grauschnaepper_junge_ismaning_2014-06-21_3132
Grauschnäpper, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
12_stockente_junge_ismaning-2014-06-21_3254
Stockente, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
13a_kolbenente_pulli_ismaninger_2014-06-21_3263
Kolbenente, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
13b_kolbenente_junge_ismaning-2014-06-21_3182
Kolbenente mit 4 Pulli, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
13c_kolbenente_junge_ismaning-2014-06-21_3604
Kolbenente mit 4 Pulli, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
14_weissbartseeschwalbe_ismaning-2014-06-21_3347
Weißbart-Seeschwalbe, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
15_weissbartseeschwalbe_ismaning-2014-06-21_3428
Weißbart-Seeschwalbe, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
16_weissbartseeschwalbe_ismaning-2014-06-21_3537
Weißbart-Seeschwalbe (Mitte), Lachmöwen, Star, Stockente, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
17_weissbartseeschwalbe_ismaning-2014-06-21_3700
Weißbart-Seeschwalbe (fliegend), Ismaninger Speichersee, Juni 2014
18_weissbartseeschwalbe_ismaning-2014-06-21_3701
Weißbart-Seeschwalbe (fliegend), Ismaninger Speichersee, Juni 2014
19_weissbartseeschwalbe_ismaning-2014-06-21_3716
Weißbart-Seeschwalbe, Ismaninger Speichersee, Juni 2014
20_goldammer_ismaninger_2014-06-21_3571
Goldammer, Ismaninger Speichersee, Juni 2014

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben