Marokko – Tag 6: Atlasgrünspecht im Hohen Atlas

Donnerstag, 29. November 2018, »Reisetag« Agadir, Asni (Hoher Atlas), 16.30 bis 18 Uhr, 24 Grad, heiter, sonnig
Wir wollen heute ins Gebirge – in den Hohen Atlas. Um 10 Uhr starten wir. Auf meine Bitte hin machen wir noch Halt bei einem genossenschaftlich geführten Bioladen, der Arganölprodukte anbietet. Ich bin überrascht, als mich der junge Verkäufer in perfektem Deutsch anspricht. Er hat einige Jahre im Süden Deutschlands gearbeitet. Nachdem ich mich mit Arganöl eingedeckt habe, geht es auf dem Highway Richtung Marrakesch. Mein Blick schweift über  die Arganbäume (Bild) und ich staune über die Ziegen (Bild), die geschickt an den Bäumen hochklettern, um Blätter und Früchte zu fressen. Die Fahrt auf der Autobahn (Bild) ist sehr entspannt, da wenig Verkehr herrscht. Marrakesch ist heute nicht das Ziel, aber wir sind ziemlich nahe, wie man an dem Verkehrsschild (Bild) ablesen kann. Die »Rote Stadt« ist seit einigen Jahren bei Touristen ziemlich angesagt und ich hoffe, dass sich dadurch auch die Lebensbedingungen ihrer Bewohner deutlich verbessern. Einige Neubaugebiete (Bilder) lassen es immerhin erahnen. Als ich dann die schneebedeckten Berge des Hohen Atlas (Bilder) vor mir sehe, weiß ich, wir sind wieder Richtung Süden unterwegs. Nur ein Vogel steht heute auf meiner Wunschliste. Er besiedelt Bergwälder und kommt nur in einem relativ kleinen Gebiet Nordafrikas vor – und Brahim findet ihn auch. Der Atlasgrünspecht (Bild, Video > Youtube) zeigt sich hoch oben in einer Pappel, wie schon im Dezember 2016. Es ist ein Weibchen, da die rote Kappe fehlt. Bei der Höhe der Bäume gestaltet sich die Digiskopie nicht ganz einfach, aber ein Erinnerungsfoto gelingt.

Am späten Nachmittag kommen wir in unserem Quartier »La Bergerie« (Bilder) an. Die kleine Hotelanlage besteht aus einem Haupthaus mit Restaurant und unterschiedlich großen Nebengebäuden, in denen man die Nacht verbringt. Umgeben von einem Garten sind die Häuser wunderschön und liebevoll in die Landschaft integriert. Wir hören ein paar Fußball kickende Jugendliche, aber sonst ist es himmlisch ruhig. Da vor dem Abendessen noch Zeit ist, spaziere ich auf dem Gelände noch etwas umher, bis ich einen schönen Platz zum Vogelbeobachten finde. Eine Türkentaube (Bild) hat sich entspannt auf einem Kamin niedergelassen, zwei Buntspechte (Bild) liefern sich eine Verfolgungsjagd und den Graubülbül (Bild) erkenne ich an seinen lauten und harten Rufen, die bei Wikipedia mit »doctor-quick doctor-quick be-quick be-quick« umschrieben werden. Beim Zurückgehen sehe ich zum ersten Mal in meinen Leben einen Granatapfelstrauch (Bild). Eine schöne Ecke ist das hier.

Vogeltagesliste: Adlerbussard, Theklalerche, Turmfalke, Haussperling, Atlasgrünspecht, Türkentaube, Samtkopf-Grasmücke, Buchfink, Kohlmeise, Ultramarin-Blaumeise, Graubülbül, Amsel, Mönchsgrasmücke, Buntspecht, Grünfink, Waldkauz (Rufe)

01_arganbaeume_marokko_2018-11-29_5378

Arganeraie, Marokko, November 2018

02_ziegen_auf_arganbaum_marokko_2018-11-29_5375

Ziegen auf einem Arganbaum, Marokko, November 2018

03_highway_marokko_2018-11-29_5383

Wenig befahrene Autobahn, Marokko, November 2018

04_bei_marrakesch_marokko_2018-11-29_5397

Marokko, November 2018

05_neubaugebiet_marrakesch_marokko_2018-11-29_5403

Neubaugebiet bei Marrakesch, Marokko, November 2018

06_neubaugebiet_marrakesch_marokko_2018-11-29_5406

Neubaugebiet bei Marrakesch, Marokko, November 2018

07_hohe_atlas_marokko_2018-11-29_5405

Hoher Atlas, Marokko, November 2018

08_hohe-atlas_marokko_2018-11-29_5427

Hoher Atlas, Marokko, November 2018

09_atlasgruenspecht_levaillants-woodpecker_asni-marokko_2018-11-29_5433

Atlasgrünspecht (Levaillant’s Woodpecker), Marokko, November 2018

10_la-bergerie_asni-marokko_2018-11-29_5466

»La Bergerie«, Asni, Marokko, November 2018

11_la-bergerie_asni-marokko_2018-11-29_5459

»La Bergerie«, Asni, Marokko, November 2018

12_la-bergerie_asni-marokko_2018-11-29_5463

»La Bergerie«, Asni, Marokko, November 2018

13_la-bergerie_asni-marokko_2018-11-29_5500

»La Bergerie«, Asni, Marokko, November 2018

14_tuerkentaube_collared-dove_asni-marokko_2018-11-29_5480

Türkentaube (Collared Dove), Marokko, November 2018

15_buntspecht_great-woodpecker_asni-marokko_2018-11-29_5492

Buntspechte (Great Woodpecker), Marokko, November 2018

16_graubuelbuel_common-bulbul_asni-marokko_2018-11-29_5519

Graubülbül (Common Bulbul), Marokko, November 2018

17_granatapfel_asni-marokko_2018-11-29_5522

Granatapfelstrauch, Marokko, November 2018

Dieser Beitrag wurde unter Herbst, Urlaub abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .