Mittwoch, 24. September 2025 (sonnig, 15 Grad, Wind 22 km/h), Düne, 10.45 bis 12.30 Uhr
Heute ist Abreisetag und eigentlich möchte ich nur noch einen letzten Spaziergang auf der Insel machen. Auf der Düne wurde jedoch eine Kurzzehenlerche entdeckt. Da ich den Vogel gerne sehen möchte, entscheide ich mich doch für einen erneuten Kurzbesuch auf der Düne. Leider finde ich die Kurzzehenlerche nicht, dafür zeigen sich ein paar »alte Bekannte« wie Kegelrobben, Sanderlinge, Austernfischer, eine Wiesenschafstelze, mehrere Sandregenpfeifer und ein Wiesenpieper. Auch die Schneeammer (Bilder) entdecke ich wieder. Diesmal ist sie auf Futtersuche am Strand unterwegs, sodass ich sie noch einmal ausgiebig beobachten kann. Nachfolgend einige Impressionen von meinem Kurztrip zur Düne.











Rückreise
Am Nachmittag mache ich mich auf den Weg zum Hafengelände. Die »MS Helgoland« (Bild) steht schon bereit. Als das Schiff ablegt, werfe ich noch einen letzten Blick zurück auf Helgoland (Bild). Die Überfahrt ist dieses Mal sehr ruhig und entspannt. Ich treffe Leute wieder, mit denen ich schon bei der Hinfahrt ein kurzes Gespräch geführt habe. Um 18.45 Uhr kommen wir in Cuxhaven an. Um 20.09 Uhr fährt der Zug nach Hamburg-Harburg ab. Dort steige ich in den Intercity nach München um, der schließlich mit einer Stunde Verspätung am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr in München eintrifft.


Vogeltagesliste Düne: Graugans, Eiderente, Kormoran, Austernfischer, Sandregenpfeifer, Alpenstrandläufer, Sanderling, Bachstelze, Wiesenschafstelze, Wiesenpieper, Steinschmätzer, Elster, Star, Buchfink, Schneeammer
