Rotfußfalke und Heckenbraunelle in Ismaning

Mittwoch, 1. Mai 2013 (bedeckt, diesig, später Sonne, ca. 10 bis 20 Grad, schöner Frühlingstag), Ismaninger Speichersee, 6.30 bis 12.30 Uhr
Wenn man mit Manfred Siering, dem Vorsitzenden der Ornithologischen Gesellschaft Bayern unterwegs ist, geht es früh los: Treffpunkt ist 6 Uhr in Ismaning. Erneut bin ich mit einigen Vogelbeobachtern der Arbeitsgruppe Ornithologie des LBV Münchens auf Tour. Diesmal wollen wir zum Süddamm des Westbeckens, der für die Öffentlichkeit nicht zugängig und durch ein Tor gut geschützt ist. Aber Manfred Siering hat einen Schlüssel dazu und führt hin und wieder Interessierte durch dieses schöne Gebiet. Leider ist es zu dieser frühen Stunde etwas neblig, aber im Laufe des Vormittags kommt dann doch noch die Sonne hervor.

Aus dem lichten Auwald an der westlichen Spitze des Beckens flötet ein Pirol (Tonbeispiel > Avisoft Bioacoustics). Wir können ihn nicht sehen, aber sein Gesang ist eindeutig. Kurz darauf fliegt er auf die andere Seite des Kanals. Vom Damm kann man gut in die Fischteiche einsehen, wo wir acht Schwarzhalstaucher entdecken. Plötzlich wird es laut. Lachmöwen (Bilder) fliegend kreischend um eine künstliche Insel und streiten sich um die besten Brutplätze. Im Kosmos-Vogelführer (Svensson et al.) heißt es zu der Lachmöwe: »Am Brutplatz und in nahrungssuchenden Trupps stimmfreudig; im Frühjahr können Brutkolonien auch nachts ohrenbetäubend laut sein.« Gut, dass hier niemand wohnt.

Das Interessanteste finde ich sind die verschilften Uferbereiche, die sich über einige hundert Meter hinziehen. Noch stehen die alten Halme des vergangenen Jahres, aber sie bieten genügend Schutz für die Rohrsänger. Sie überwintern im tropischen Afrika und gehören zu den spät zurückkommenden Vögel, die erst Ende April bei uns ankommen und ihre Brutplätze beziehen. Ich werde auf die schwätzenden Laute des Teichrohrsängers hingewiesen, den ich dieses Jahr zum ersten Mal höre. Und ich stelle fest, dass ich Vogelstimmen, die ich letztes Jahr schon mal gut kannte, wieder auffrischen muss, weil ich sie vergessen habe. Noch so ein stimmgewaltiger Sänger singt aus dem Schilf. Der Drosselrohrsänger (Bild) trägt seine Strophen laut und knarrend vor. (Tonbeispiel > Avisoft Bioacoustics). Durch die immer weniger vorhandenen Altschilfbestände ist er nur noch ein seltener Brutvogel in Bayern. Bei unserem Spaziergang begleitet uns sein Gesang und ich habe Glück, dass ich ihn kurz vor die Linse bekomme. Ein Vogel, der bei uns ganzjährig zu finden ist, aber sehr unscheinbar lebt und leider im Sommer recht scheu ist, ist die Heckenbraunelle (Bild). Diesen Allerweltsvogel sehe ich sehr selten und so freue ich mich, ihn so frei auf dem Ast sitzen sehen zu können.

Wir sind auf der Höhe einer kleinen mit Bäumen bewachsenen Insel, auf denen Graureiher und Kormorane brüten, angekommen. Diese Insel kann man nur vom Süddamm gut einsehen. Alle Teilnehmer suchen sie intensiv ab, da sich hier manchmal Heilige Ibisse aufhalten, die sich heute aber nicht zeigen. Dafür höre ich plötzlich den Ruf einiger Mitbeobachter: Rotfußfalken, drei Individuen, zwei Männchen und ein Weibchen. Sie kreisen in langen Bögen um die Insel und fangen in der Luft Insekten. Sie sind sehr weit weg, aber ich kann sie mit dem Spektiv verfolgen und sehe zum ersten Mal das graue Gefieder des Männchens und wie der Name schon sagt, seine braunroten Füße und Unterschwanzdecken. Von einigen Leuten höre ich: »Toll. Endlich sind sie da.« Mir ist gar nicht klar, welche Rarität ich sehe. Erst zuhause lese ich, dass der Falke im Osten Europas brütet und bei uns nur ein seltener Durchzugsgast ist. Markus Beser, der bei der Tour dabei ist, war einige Tage später nochmal am Speichersee und konnte schöne Fotos vom Rotfußfalken (Bilder) machen, die ich hier auch zeigen darf. Danke.

Vogeltagesliste: Schwarzhalstaucher (ca. 8), Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Silberreiher, Graureiher, Höckerschwan, Graugans, Weißwangengans, Nilgans (4), Streifengans (1), Stockente, Schnatterente, Löffelente (ca. 20), Krickente, Knäkente (ca. 4), Tafelente, Kolbenente, Reiherente, Mandarinente, Pfeifente, Schwarzmilan, Mäusebussard, Sperber, Turmfalke, Baumfalke, Rotfußfalke (3), Teichhuhn, Blässhuhn, Dunkler Wasserläufer, Kiebitz, Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Flussseeschwalbe, Trauerseeschwalbe, Kuckuck, Mauersegler, Buntspecht, Bachstelze, Heckenbraunelle, Hausrotschwanz, Amsel, Mönchsgrasmücke, Dorngrasmücke, Teichrohrsänger, Drosselrohrsänger, Zilpzalp, Fitis, Kohlmeise, Blaumeise, Elster, Eichelhäher, Pirol, Feldsperling, Grünfink, Rohrammer, Goldammer

lachmoewen-kolonie_ismaninger_westb_2013-05-01_0015
Lachmöwen-Kolonie, Ismaninger Speichersee, Mai 2013
lachmoewe_ismaninger_west_mai13_0175
Lachmöwen-Kolonie, Ismaninger Speichersee, Mai 2013
drosselrohrsaenger_ismaning_west_mai13_0145
Drosselrohrsänger, Ismaninger Speichersee, Mai 2013
heckenbraunelle_ismaniger_west_mai13_0165
Heckenbraunelle, Ismaninger Speichersee, Mai 2013
rotfussfalke_c_markus_beser
Rotfußfalke, Ismaninger Speichersee, Mai 2013 (Foto: Markus Beser)
rotfussfalke_c_markus_beser
Rotfußfalke, Ismaninger Speichersee, Mai 2013 (Foto: Markus Beser)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben