Sturmmöwe, Schwanengans und Eiderente am Ammersee

Montag, 22. Dezember 2014 (Sonne, ca. 9 Grad, windiger Wintertag), Ammersee-Süd (Fischener Bucht, Binnensee, Dießen), 10.45 bis 14.45 Uhr
Wie schon letztes Jahr sind auch heuer wieder am Südende des Ammersees Singschwäne gesichtet worden. So richtig schön nah habe ich diese Wintergäste noch nie gesehen. Deshalb mache ich mich auf den Weg, um sie zu suchen. In der Fischener Bucht inspiziere ich alle Höckerschwäne, aber die gelbschnabeligen Singschwäne sind nicht dabei. Dafür freue ich mich, dass sich drei Schellenten sehr nah am Ufer aufhalten. Ein Schellenten-Pärchen (Bild) ist schon gemeinsam unterwegs. Ein anderes Schellenten-Männchen (Bild) hält sich in der Nähe auf und zeigt seine Balzposen.
Am Binnensee sehe ich in der Nähe der Schilfzone viele Reiherenten, einige Kolbenenten, Löffelenten und Pfeifenten. Zwei Nilgänse rasten auf dem Floß. Da auch hier die Singschwäne nicht zu finden sind, gebe ich die Suche auf und fahre nach Dießen an den Dampfersteg. Ungefähr zwanzig Kanadagänse und fünf Schwanengänse (drei davon im Bild) laufen schnatternd die Uferpromenade auf und ab. Die schon seit einigen Jahren hier lebenden Schwanengänse sind Gefangenschaftsflüchtlinge. Die Schwanengans ist im asiatischen Raum beheimatet und wurde in den 1920er Jahren nach Europa eingeführt. Sie ist sehr groß, hat einen dunklen Schnabel und fällt durch ihren zweifarbigen Hals, der vorne beige und hinten braun ist, auf. Das Männchen hat einen kleinen Höcker auf der Nase. Auf dem Wasser entdecke ich einen seltenen Gast in unseren Breitengraden – eine weibliche Eiderente (Bild). Sie lebt und überwintert an den Küsten Nordeuropas.
Mir gefallen immer wieder die vielen Lachmöwen (Bild), die sich so schön exakt in Reih’ und Glied aufgestellt haben. Eine Lachmöwe im ersten Winterkleid (Bild) erkennt man am gelblichen Schnabel, den fleischfarbenen Beinen, den braun gemusterten Flügeln und der schwarzen Schwanzendbinde. Das sind auch Erkennungszeichen von Jungvögeln, aber diese hier hat schon den hellen Kopf einer Lachmöwe im Schlichtkleid. Ein weitere Lachmöwe (Bild), bei der sich bereits die weißen Kopffedern des Schlichtkleides in die braunen Federn des Prachtkleides ändern, habe ich auch noch gefunden.
Spannend ist es, die Lachmöwen-Ansammlungen auf andere Möwenarten abzusuchen. Die Sturmöwen (Bilder) erkennt man daran, dass sie etwas größer als die Lachmöwen sind und Schnabel und Beine grünlich gelb gefärbt sind (nicht im Jugendkleid und im 1. Winterkleid). Eine andere Sturmmöwe (Bilder) ist noch im Übergang vom 1.  zum 2. Winterkleid. Der Schnabel ist gräulich und hat eine klar abgesetzte schwarze Spitze. Die Beine sind hell und die Flügelfedern noch graubraun. Und müde ist sie anscheinend auch. ;-)

Vogeltagesliste: Höckerschwan, Graugans, Kanadagans, Nilgans, Schwanengans, Stockente, Schnatterente, Löffelente, Pfeifente, Krickente, Tafelente, Kolbenente, Reiherente, Eiderente (1), Schellente, Gänsesäger, Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Silberreiher (ca. 12), Graureiher, Rotmilan (1), Mäusebussard (unterwegs), Turmfalke, Blässhuhn, Lachmöwe, Sturmmöwe, Mittelmeermöwe, Straßentaube, Buntspecht, Misteldrossel, Amsel, Kohlmeise, Blaumeise, Elster, Rabenkrähe, Star, Haussperling, Buchfink, Gimpel (rufend)

schellente_ammersee-sued_dez14_8397
Schellente (Männchen), Ammersee-Süd, Dezember 2014
schellente_ammersee-sued_dez14_8415
Schellente (Männchen und Weibchen), Ammersee-Süd, Dezember 2014
schellente_balz_ammersee-sued_dez14_8399
Balzende Schellente, Ammersee-Süd, Dezember 2014
schwanengans_diessen_ammersee_dez14_8570
Schwanengänse und Lachmöwen, Dießen (Ammersee), Dezember 2014
schwanengans_diessen_ammersee_dez14_8480
Schwanengans, Dießen (Ammersee), Dezember 2014
eiderente_diessen_ammersee_dez14_8577
Eiderente (Weibchen), Dießen (Ammersee), Dezember 2014
lachmoewe_diessen_ammersee_dez14_8517
Lachmöwen, Dießen (Ammersee), Dezember 2014
lachmoewe_1W_diessen_ammersee_dez14_8608
Lachmöwe, 1. Winterkleid, Dießen (Ammersee), Dezember 2014
lachmoewe_diessen_ammersee_dez14_8601
Lachmöwe, Schlichtkleid, Dießen (Ammersee), Dezember 2014
lachmoewe_sturmmoewe_diessen_ammersee_dez14_8529
Lachmöwen, Sturmmöwen, Dießen (Ammersee), Dezember 2014
lachmoewe_sturmmoewe_diessen_ammersee_dez14_8558
Lachmöwe, Sturmmöwe, Dießen (Ammersee), Dezember 2014
lachmoewe_sturmmoewe_diessen_ammersee_dez14_8635
Lachmöwen, Sturmmöwe, Dießen (Ammersee), Dezember 2014
sturmmoewe1_immatur-diessen_ammersee_dez14_8612
Sturmmöwe, immatur, Dießen (Ammersee), Dezember 2014
sturmmoewe2_immatur-diessen_ammersee_dez14_8613
Sturmmöwe, immatur, Dießen (Ammersee), Dezember 2014

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben