Helgoland – Tag 3: Schwarzstirnwürger, Grünlaubsänger und Klappergrasmücke

Montag, 26. Mai 2014 (teils bedeckt, teils sonnig, 13 bis 18 Grad, durchschnittliche Windstärke 30 km/h, Frühlingstag), Helgoland, Mittelland, Unterland, Oberland, 9 bis 17 Uhr
Wir haben noch nicht alle Ecken Helgolands gesehen. So führt unser Weg heute in den Südwesten, zum Mittelland (Bilder). Ein riesengroßer Krater liegt vor uns. Dieser entstand durch eine gewaltige Sprengung, die die Briten 1947 durchführten, um die militärischen Bunkeranlagen an der Südspitze Helgolands zu zerstören. Hier pfeift der Wind nicht ganz so stark, auch wachsen einige größere Bäume und dichtes Buschwerk an den steilen Rändern des Trichters. Da das Dickicht viel Schutz bietet, ist es ein guter Rastplatz für Kleinvögel. Für den Birder bietet das Gelände den Vorteil, dass man auch von erhöhter Warte die Hänge absuchen kann. Wir entdecken Bluthänflinge und Grauschnäpper (Bild).

Das nächste Ziel ist der nordöstliche Teil Helgolands, das Unterland (Bilder). Auf dem Weg Richtung Elektrizitätswerk gehen, vernehme ich Vogelgesang aus einem Baum. Da ich die Gesänge in vielen Fällen (noch) nicht bestimmen kann, suche ich den Vogel. Ich sehe einen Laubsänger, der einem Zilpzalp ähnelt. Da der Gesang aber deutlich anders ist, hören wir uns – nachdem der Vogel abgeflogen ist – eine Gesangsprobe (Tonbeispiel bei Xeno-Canto) auf dem Handy an. Es ist eindeutig ein Grünlaubsänger. Er ist in Helgoland ein seltener Vogel, wurde aber in den letzten Jahren regelmäßig gesichtet. Das Brutgebiet erstreckt sich von Nordosteuropa bis nach Sibirien. Sein Überwinterungsgebiet ist Indien. Obwohl ich wusste, dass sich ein Grünlaubsänger auf der Insel aufhält, habe ich nicht damit gerechnet, ihn zu sehen. Umso schöner, dass es geklappt hat. Nun gehe ich natürlich mit »gespitzten« Ohren den Weg weiter, immer in der Hoffnung, ihm nochmals zu begegnen.
In der Nähe des Kurgeländes höre ich erneut einen unbekannten Gesang > Tonbeispiel Avisoft Bioacoustics. Da man in Helgoland eine große Chance hat, Raritäten zu entdecken, ist klar, dass ich dieser Stimme folgen muss. Es ist wunderschön spannend und aufregend. Meistens dauert es etwas länger, bis ich einen Vogel bestimmen kann, aber wenn es gelingt, ist die Freude sehr groß. Nachdem ich den Sänger in einem Baum ausmachen konnte, er auch weiterhin sein Lied singt und sich für einige Fotos präsentiert, habe ich ein Vermutung. Ein Blick in den Svensson (Der Kosmos Vogelführer) schafft Klarheit. Es ist eine Klappergrasmücke (Bilder) – ein Vogel, der in Deutschland weit verbreitet ist. Aber für mich ist es die Erstsichtung. Die Klappergrasmücke hält sich von April bis September in Deutschland auf und brütet in offenen Landschaften mit Gebüsch und Hecken, auch in Parks und Gärten. In Helgoland brütete 2013 ein Paar (Quelle: Vogelwarte Helgoland).
Ich laufe weiter Richtung Meer und treffe im Kurpark Gudrun wieder, die schon vorgegangen war. Wir bewegen uns über Holzbohlen durch das dichte Gebüsch Richtung Nordmole (Bilder Unterland), plaudern mit einigen hiesigen Birdern, denen ich meine Sichtung des Grünlaubsängers weitergeben kann. Sie bestätigen, dass er sich oft am E-Werk aufhält. Wir bekommen einen Tipp, wo sich Gryllteisten aufhalten. Diese sind allerdings heute nicht zu finden, dafür sehen wir eine Heckenbraunelle (Bild) und eine Dorngrasmücke (Bild).

Gudrun hat über ihre Club-300-App die Info bekommen, dass ein Schwarzstirnwürger auf dem Oberland gesichtet wurde. Das würde mich natürlich sehr interessieren ;-). Wir trennen uns, weil sie noch etwas erledigen will, und ich schlendere gemütlich Richtung Oberland. Die Infos, wo der Vogel gesichtet wurde (Sendemast, Schafstall), sind für mich etwas kryptisch, da ich die Plätze nicht kenne. Aber die Helgoländer sind sehr hilfsbereit. So laufe ich den Weg entlang, der durch die Mitte von Oberland führt (Bild). Rechts und links Wiesen, eine Schafweide taucht auf. Der Wind bläst mittlerweile ziemlich heftig und trotz Sonne friert es mich ein wenig. Wieder diese schöne kribbelige Anspannung. Werde ich ihn finden? Es klappt. Der Schwarzstirnwürger (Bilder) steht auf dem Zaun, der das Gebiet um die Sendemasten eingrenzt. Hin und wieder fliegt er auf und landet auf dem nicht weit entfernten Weidezaun, kehrt aber immer wieder zurück. Trotz des starken Windes hat er keine Probleme, sich auf dem Pfosten zu halten, da er mit seinem aufgefächerten Schwanz die Balance sichert. Was diesen Vogel nach Helgoland verschlagen hat, ist mir ein Rätsel. Er überwintert im südlichen Afrika, und sein Brutgebiet erstreckt sich von Südosteuropa bis nach Zentralasien. Vielleicht war’s der Wind, der ihn nach Norden verweht hat.
Ich beschließe diesen wunderschönen Tag mit der Sichtung eines weiblichen Hausrotschwanzes (Bild), den ich irrtümlicherweise zunächst für eine Rarität hielt. Aber kundige Leute haben mir bei der Bestimmung geholfen. Und auf einer letzten Runde besuche ich noch die Trottellummen, Basstölpel, Dreizehenmöwen und Co.

Vogeltagesliste: Eiderente, Austernfischer, Eissturmvogel, Basstölpel, Kormoran, Heringsmöwe, Dreizehenmöwe, Trottellumme, Tordalk, Silbermöwe, Ringeltaube, Türkentaube, Rauchschwalbe, Bachstelze, Heckenbraunelle, Amsel, Dorngrasmücke, Klappergrasmücke*, Gelbspötter, Fitis, Zilpzalp, Grünlaubsänger*, Zaunkönig, Grauschnäpper, Schwarzstirnwürger*, Elster, Nebelkrähe, Rabenkrähe, Star, Haussperling, Bluthänfling
(* = meine persönliche Erstsichtung)

01_mittelland_helgoland_2014-05-28_9300
Mittelland, im Hintergrund der Südhafen, Helgoland, Mai 2014
02_mitteland_helgoland_2014-05-26_8508
Mittelland, Helgoland, Mai 2014
02b_mittelland_helgoland_2014-05-31_1424
Mittelland, Helgoland, Mai 2014
03_grauschnaepper_mittelland_2014-05-26_8517
Grauschnäpper, Mittelland, Helgoland, Mai 2014
03b_unterland_helgoland_2014-05-28_9354
Unterland, Blick nach Süden, im Hintergrund die Düne, Helgoland, Mai 2014
04_klappergrasmuecke_unterland_2014-05-26_8574
Klappergrasmücke, Helgoland, Mai 2014
05_klappergrasmuecke_unterland_2014-05-26_8576
Klappergrasmücke, Helgoland, Mai 2014
06_klappergrasmuecke-unterland_2014-05-26_8587
Klappergrasmücke, Helgoland, Mai 2014
06b_unterland_kurgelaende_2014-05-28_9363
Kurpark, Unterland, Helgoland, Mai 2014
07_unterland_blickaufoberland_helgoland_2014-05-26_8594
Unterland, Helgoland, Mai 2014
08_unterland_helgoland_2014-05-26_8614
Unterland, Helgoland, Mai 2014
09_heckenbraunelle_unterland_2014-05-26_8617
Heckenbraunelle, Unterland, Helgoland, Mai 2014
10_dorngrasmuecke_unterland_2014-05-26_8624
Dorngrasmücke, Unterland, Helgoland, Mai 2014
11_oberland_helgoland_2014-05-26_8658
Oberland, Blick nach Süden, im Hintergrund die Düne, Helgoland, Mai 2014
11b_oberland_helgoland_2014-05-26_8662
Sendemasten, Oberland (Nord), Helgoland, Mai 2014
12_schwarzstirnwuerger_helgoland_2014-05-26_8646
Schwarzstirnwürger, Oberland, Helgoland, Mai 2014
13_schwarzstirnwuerger_helgoland_2014-05-26_8675
Schwarzstirnwürger, Oberland, Helgoland, Mai 2014
14_schwarzstirnwuerger_helgoland_2014-05-26_8684
Schwarzstirnwürger, Oberland, Helgoland, Mai 2014
15_schwarzstirnwuerger_helgoland_2014-05-26_8697
Schwarzstirnwürger, Oberland, Helgoland, Mai 2014
16_hausrotschwanz_oberland_2014-05-26_8719
Hausrotschwanz, Oberland, Helgoland, Mai 2014

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben