Alpentour Teil 1: Berglaubsänger und Fichtenkreuzschnabel

1. bis 3. Tag: Sonntag, 27. Mai 2012 bis Dienstag, 29. Mai 2012, Mittenwald, Riedboden, Kreuzeck bei Garmisch-Partenkirchen (Wetter unbeständig, mit Sonne, teilweise regnerisch und bedeckt, ca. 16 Grad)
Eine Woche Urlaub. Vögelchengucken in den Alpen. Gebucht habe ich bei Birdingtours – ein Veranstalter, der auf Vogelbeobachtungsreisen spezialisiert ist. Ich fahre am Pfingstsonntag nach Mittenwald und beziehe mein Zimmer im Hotel »Gröblalm«, das etwas oberhalb von Mittenwald liegt. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Karwendelgebirge.
Tag 1: Ich mache ein Wanderung Richtung Kranzberg zum Luttensee. Auf einer Wiese sucht eine Singdrossel Futter. Ganz oben auf einer hohen Fichte sitzt ein kleiner singender Vogel, den ich leider nicht hören kann, da er zu weit weg ist. Es ist ein Pieper. Bloß welcher – Wiesenpieper oder Baumpieper? Christoph Moning, unser Reiseleiter hilft mir später beim Identifizieren. Anhand der feineren Flankenstrichelung wird er als Baumpieper (Bild) bestimmt. Als ich an einem Bauernhof vorbeikomme, kann ich einen Hausrotschwanz und sein Junges (Bilder) super beobachten. Rauchschwalben und Mehlschwalben kreisen über mir. Am Luttensee habe ich Enten und Gänse erwartet, aber es sind nur drei Reiherenten zu sehen.
Tag 2: Vormittags eine kurze Wanderung zum Schmalensee, der nördlich von Mittenwald liegt. Heute ist Meisentag. Ich entdecke eine Tannenmeise, die man an dem weißen Nackenfleck erkennen kann. Etliche Schwanzmeisen fliegen von Baum zu Baum. Diese kenne ich aus der Stadt, aber dort sehe ich sie nur im Winter. Und auch eine Haubenmeise lässt sich gut beobachten.
Mittags ist Treffpunkt der Reisenden. 13 Personen aus ganz Deutschland nehmen an der Tour teil. Mit Christoph Moning fahren wir am Nachmittag in das Naturschutzgebiet Riedboden (südlich von Mittenwald). An den Kiesstränden der Isar brüten Flussuferläufer, die sich aber heute nicht zeigen. Aber ein Berglaubsänger (Bild) sitzt in einem Kieferbäumchen und lässt sich schön beobachten. An den Ufern der Isar entdecken wir eine Wasseramsel und eine Gebirgsstelze.
Weitere Highlights: Sommergoldhähnchen, Wintergoldhähnchen, Waldbaumläufer
Tag 3: Wir fahren nach Garmisch-Partenkirchen und mit der Kreuzeckbahn rauf auf’s Kreuzeck (1650 m). Da frühmorgens die Berge wolkenverhangen waren, sind wir nun die einzigen Besucher. Wir nehmen den Weg Richtung Hochalm. Auf einer grünbraunen Wiese entdecken wir ein balzendes Birkhuhn und etwas weiter weg – kaum sichtbar – das Weibchen. Toll, das hat eigentlich keiner erwartet. Entlang des Weges hören und sehen wir Fichtenkreuzschnäbel (Bild mit Jungvögel), eine Singdrossel (Bild) erfreut uns mit ihrem Gesang und eine Haubenmeise (Bild) hüpft vor uns im Baum von Ast zu Ast. Wir steigen weiter auf, lassen die Baumgrenze hinter uns. An einem Felshang, der mit Latschenkiefern bewachsen ist, gibt es dann noch weitere alpine Vögel zu sehen. Eine Ringdrossel (Bild), die noch ihre Jungen füttert, Zitronengirlitz (Bild) und Birkenzeisig lassen sich auf einem kleinen Baum nieder. Und natürlich kommt die Alpendohle (Bild) zu unserer Gruppe, guckt ob sie was zum Fressen bekommt.
Weitere Highlights: Bergpieper, Heckenbraunelle, Berglaubsänger, Haubenmeise, Kolkrabe, Grauschnäpper

Baumpieper
Baumpieper, Mai 2012
Hausrotschwanz
Hausrotschwanz, Mai 2012
Junger Hausrotschwanz
Junger Hausrotschwanz, Mai 2012
Berglaubsänger
Berglaubsänger, Mai 2012, Riedboden
Junge Fichtenkreuzschnäbel
Junge Fichtenkreuzschnäbel, Mai 2012, Kreuzeck
Singdrossel
Singdrossel, Mai 2012, Kreuzeck
Haubenmeise
Haubenmeise, Mai 2012, Kreuzeck
Ringdrossel
Ringdrossel, Mai 2012
Zitronengirlitz
Zitronengirlitz, Mai 2012
Alpendohle
Alpendohle, Mai 2012

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben