Schilfrohrsänger am Ismaninger Speichersee

Sonntag, 23. August 2015 (viel Sonne, 13 bis 27 Grad, heißer Sommertag), Ismaninger Speichersee, 7.30 bis 14.30 Uhr
Da es heute wieder sehr heiß werden soll, lade ich mein Fahrrad kurz vor 7 Uhr in die S-Bahn nach Ismaning ein. Um diese Zeit sind noch wenig Fahrgäste Richtung Flughafen unterwegs. Vom Bahhnhof in Ismaning fährt man ca. eine halbe Stunde zum Westbecken. Schon auf den Feldern hatte ich einen großen Trupp Nilgänse gesehen. Am Speichersee zähle ich nun 23 Nilgänse (einige davon auf dem Bild). Ich bin auf der Suche nach Weißflügel-Seeschwalben, die die letzten Tage im Westbecken gesichtet wurden. Aber obwohl ich intensiv suche, kann ich sie leider nicht finden.
Als ich auf dem südlichen Damm des Ostbeckens ankomme, treffe ich einige Vogelbeobachter. Eine Meldung über einen Seggenrohrsänger macht die Runde. Angeblich wurde am Vormittag einer im Uferbereich der kleinen Insel gesehen. Dass der weltweit vom Aussterben bedrohte Vogel auf seinem Zug nach Afrika hier Rast macht, ist sehr unwahrscheinlich. Aber nichtsdestotrotz suchen wir intensiv die kleine Schilfzone ab. Bald ist der kleine braune Vogel mit dem beigeweißen Überaugenstreif entdeckt. Es stellt sich aber heraus, dass es ein Schilfrohrsänger (Bilder) ist. Sein Rücken ist diffus dunkel gestreift, wirkt aber fast einfarbig braun. Der Seggenrohrsänger hätte eine kontrastreichere Rückenzeichnung. Der Schilfrohrsänger brütet in dichter Vegetation von Feuchtgebieten, in Schilf, Mooren, Sümpfen, hohen Binsen und Weidengebüschen an Ufern. In Bayern ist er ein sehr seltener Brutvogel, aber im Norden und Nordwesten Deutschlands findet er noch Platz zum Brüten. Der kleine Zweigsänger ist ständig auf Achse, hüpft von Grashalm zu Grashalm, verschwindet manchmal für einige Minuten im Dickicht um dann erneut im vorderen Bereich der Insel aufzutauchen. Erst im Mai dieses Jahres konnte ich in Ungarn einen singenden Schilfrohrsänger wunderbar beobachten.
Im Uferbereich halten sich auch noch einige Limikolen auf. Einige Bruchwasserläufer, ein Waldwasserläufer und ein Flussuferläufer (Bilder) sind gleichzeitig im seichten Wasser unterwegs. Während die einen auf Nahrungssuche sind, nutzt der andere das Wasser für ein Bad. Diese drei sich ähnelnde Arten über einen längeren Zeitraum gleichzeitig zu sehen, ist für mich immer sehr lehrreich. So kann ich üben, die Limikolen richtig zu bestimmen. Probieren Sie es aus!
Die Sonne brennt mittlerweile ziemlich heiß vom Himmel herunter. Ein Grund, die Heimreise anzutreten. Bevor ich mich auf das Fahrrad schwinge, entdecke ich unterhalb des Damms noch zwei rastende Alpenstrandläufer (einer davon im Bild).

Vogeltagesliste Westbecken und Ostbecken: Höckerschwan, Graugans, Kanadagans, Nilgans (ca. 23), Stockente, Schnatterente, Tafelente, Kolbenente, Reiherente, Schellente, Jagdfasan, Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Silberreiher, Graureiher, Mäusebussard, Falke (unbestimmt), Teichhuhn, Blässhuhn, Regenpfeifer (2), Alpenstrandläufer (2), Bruchwasserläufer (ca. 8), Waldwasserläufer, Flussuferläufer, Grünschenkel (6), Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Ringeltaube, Buntspecht, Rauchschwalbe, Bachstelze, Wiesenschafstelze, Gebirgsstelze, Rotkehlchen, Wacholderdrossel, Amsel, Mönchsgrasmücke, Schilfrohrsänger (1), Teichrohrsänger (1), Zilpzalp, Zaunkönig, Grauschnäpper, Kleiber, Rabenkrähe, Star, Feldsperling, Goldammer, Heiliger Ibis

01_nilgaense_ismaninger_2015-08-23_2057
Nilgänse, Ismaninger Speichersee, August 2015
02_schilfrohrsaenger_ismaninger_2015-08-23_2215
Schilfrohrsänger, Ismaninger Speichersee, August 2015
03_schilfrohrsaenger_ismaninger_2015-08-23_2230
Schilfrohrsänger, Ismaninger Speichersee, August 2015
04_schilfrohrsaenger_ismaninger_2015-08-23_2233
Schilfrohrsänger, Ismaninger Speichersee, August 2015
05_bruchwasserlaeufer_waldwasserlaeufer_ismaninger_2015-08-23_2277
Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer, Ismaninger Speichersee, August 2015
06_bruchwasserlaeufer_waldwasserlaeufer_ismaninger_2282
Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer, Ismaninger Speichersee, August 2015
07_bruchwasserlaeufer_waldwasserlaeufer_ismaninger_2284
Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer, Ismaninger Speichersee, August 2015
08_flussuferlaeufer_bruchwasserlaeufer_waldwasserlaeufer_ismaninger__2299
Flussuferläufer, Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer, Ismaninger Speichersee, August 2015
09_alpenstrandlaeufer_ismaninger_2372
Alpenstrandläufer, Ismaninger Speichersee, August 2015
10_alpenstrandlaeufer_ismaninger_2373
Alpenstrandläufer, Ismaninger Speichersee, August 2015

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben