Etliche badende und ein sterbender(?) Grünfink

Samstag, 10. August 2013 (Sonne, blauer Himmel, 25 Grad, warmer, leicht windiger Sommertag), Ismaninger Speichersee, 13.30 bis 18 Uhr
Wenn ich mit dem Auto zum Ismaninger Speichersee fahre und an dem Parkplatz vor dem Kanal parke, benötige ich immer etwas Vorlauf, bis ich wirklich zum See komme. Zuerst suche ich die Wiesen südlich des Sees ab. Auf den Äckern entdecke ich einen Mäusebussard, der auf einem Holzpflock sitzt und nach Beute Ausschau hält. Der nächste Halt folgt auf der Brücke, die über den Mittleren-Isar-Kanal führt. Hier hat man einen guten Blick in Bäume und Sträucher entlang der Straße. Da mich badende Vögel schon immer faszinieren, bleibt mein Blick auf dem Flachdach des kleinen Gebäudes (Bild) hängen. Es hatte geregnet und so steht das Wasser auf dem Dach. Ich musste nicht lange warten, da ging es hoch her am »Swimmingpool«. Grünfinken und Stieglitze mit ihrem Nachwuchs, Feldsperlinge und auch eine Gebirgsstelze schauten vorbei. Manche im Familienverbund, manche alleine und oft auch alle miteinander (Bilder). Es macht Spaß dem sommerlichen Badevergnügen der Finken und Spatzen zuzusehen.
Mir fällt aber noch ein einzelner Grünfink (Bilder) auf, der neben dem Häuschen im Busch sitzt. Schutzlos und apathisch sitzt er da. Der Kopf hängt tief nach unten. Hin und wieder hebt er ganz langsam seinen Kopf, die Augen öffnet er kaum noch. Alles ist sehr bedächtig und ruhig. Eine knappe Stunde beobachte ich ihn. Meistens hat er den Kopf ganz tief gebeugt. Vielleicht ist er krank oder nur erschöpft? Oder er stirbt? Ich weiß es nicht.
Ich gehe weiter zum Süddamm des Ostbeckens, der von tausenden Kolbenenten bevölkert ist. Auf der kleinen Insel hält sich ein Seidenreiher (Bild) inmitten ruhender Graugänse auf. Auch einige Limikolen sind zu bewundern, zwei Alpenstrandläufer, etliche Bruchwasserläufer und zwei jugendliche Kampfläufer (Bild).
Der Grünfink geht mir nicht aus dem Kopf. Als ich nach einigen Stunden zurückkomme, ist sein Platz leer.

Vogeltagesliste: Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Silberreiher, Seidenreiher (1), Graureiher, Höckerschwan, Graugans, Kanadagans (ca. 6), Stockente, Schnatterente, Tafelente, Kolbenente, Reiherente, Mäusebussard, Blässhuhn, Alpenstrandläufer (2), Bruchwasserläufer (ca. 6), Kampfläufer (2), Lachmöwe, Flussseeschwalbe, Gebirgsstelze, Wiesenschafstelze (JK), Wacholderdrossel, Grauschnäpper, Blaumeise, Rabenkrähe, Star, Feldsperling, Stieglitz, Grünfink, Rohrammer, Goldammer

badestelle_flachdach_ismaninger_speichersee_0175
»Swimmingpool« auf dem Flachdach des Gebäudes, Ismaninger Speichersee, August 2013
gruenfink_baden_ismaning_2013-08-10_0140
Grünfinken, Ismaninger Speichersee, August 2013
gruenfink_baden_ismaning_2013-08-10_0223
Grünfinken, Ismaninger Speichersee, August 2013
feldsperling_baden_ismaning_2013-08-10_0188
Feldsperlinge, Ismaninger Speichersee, August 2013
feldsperling_gruenfink_baden_2013-08-10_0236
Feldsperlinge und Grünfinken, Ismaninger Speichersee, August 2013
stieglitz_badend_ismaning_2013-08-10_0148
Stieglitze (Alt- und Jungvogel), Ismaninger Speichersee, August 2013
gruenfink_krank?_ismaning_2013-08-10_0040
Erschöpfter oder sterbender(?) Grünfink, August 2013
gruenfink2_krank?_ismaning_2013-08-10_0173
Grünfink, Ismaninger Speichersee, August 2013
gruenfink3_krank?_ismaning_2013-08-10_0200
Grünfink, Ismaninger Speichersee, August 2013
seidenreiher_ismaning_2013-08-10_0383
Seidenreiher, Graugänse, Stockente, Ismaninger Speichersee, August 2013
kampflaeufer_ismaning_2013-08-10_0473
Kampfläufer, Ismaninger Speichersee, August 2013

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben