Bruterfolg bei Weißwangengänsen am Ismaninger Speichersee

Samstag, 6. Juni 2015 (viel Sonne, 22 bis 28 Grad, sommerlicher Frühlingstag), Ismaninger Speichersee, 6.45 bis 15 Uhr
Es soll heute sehr heiß werden. Weil es auf den Dammwegen am Speichersee kaum Schatten gibt, fahre ich früh los. Schon kurz vor 7 Uhr radle ich südlich von Ismaning durch die morgendliche Landschaft (Bild) Richtung Speichersee. Die Luft ist frisch und klar. Auf einem Acker sehe ich etwas Gelbes leuchten – es ist eine Wiesenschafstelze (Bild). Circa 50 Lachmöwen (Bild) haben sich auf einem Feld versammelt und sind intensiv mit dem Putzen ihres Gefieders beschäftigt. Nachdem ich das Westbecken entlanggeradelt bin, aber nichts Besonders entdecken konnte, überquere ich auf der Dammstraße zwischen West- und Ostbecken den Speichersee. Da fällt mein Blick auf Weißwangengänse mit zwei Küken (Bilder). Weißwangengänse brüten in arktischen Gegenden (Grönland, Sibirien), aber mittlerweile auch an der Ostsee. Sie sind Koloniebrüter und bevorzugen Plätze auf Felsvorsprüngen, Felsinseln oder an Steilhängen. Laut dem »Atlas der Brutvögel in Bayern, Verbreitung 2005 bis 2009« (Rödl, Rudolph, Geiersberger, Weixler, Görgen; 2012, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart) brütete die Weißwangengans erstmals 1995 im Schlosspark Nymphenburg in München. Seither brüten dort regelmäßig maximal vier bis sieben Paare. Im Kartierzeitraum 2005 bis 2009 wurden auch Bruten aus dem Ismaninger Teichgebiet gemeldet. Die beiden Küken hier am östlichen Ende des Westbeckens werden von drei adulten Weißwangengänsen »betreut«. Aber ein Paar ist immer sehr nah an den beiden Gösseln. Die fünf sind erstaunlich flott unterwegs. Da die Ränder des Dammweges überwiegend dichten Bewuchs aufweisen, gibt es nur wenig freie Stellen zum Beobachten. So habe ich immer nur einige Minuten, um die Vögel mit dem Spektiv aufzuspüren und zu fotografieren. Ganz schön stressig, aber ich freue mich über meine erste Weißwangengans-Familie.
Dann erspähe ich noch einen Grauschnäpper (Bilder), der sich in einem dicht belaubten Baum sicher fühlt, obwohl ich (zufällig) nicht weit von ihm entfernt stehe. Ganz entspannt und ruhig sitzt er auf seiner Warte. In der Nähe haben unter der Kanalbrücke eine Straßentaube und ein Feldsperling (Bild) ebenfalls einen störungsfreien Platz gefunden. Da mittlerweile die Sonne vom Himmel brennt und es mir zu heiß wird, mache ich mich auf den Heimweg. Die Goldammer (Bild) verabschiedet mich noch mit ihrem Lied.

Vogeltagesliste: Höckerschwan, Graugans, Kanadagans, Grau-/Kanadagans-Hybridvogel (4), Weißwangengans (5), Rostgans (1), Brandgans (14), Streifengans (1), Stockente, Schnatterente, Löffelente (überfliegend), Knäkente (2), Tafelente, Kolbenente, Reiherente, Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Silberreiher, Graureiher, Blässhuhn, Flussregenpfeifer, Lachmöwe, Straßentaube, Türkentaube, Kuckuck, Buntspecht, Feldlerche, Rauchschwalbe, Mehlschwalbe, Bachstelze, Wiesenschafstelze, Rotkehlchen, Wacholderdrossel, Amsel, Gartengrasmücke, Mönchsgrasmücke, Teichrohrsänger, Gelbspötter, Fitis, Zilpzalp, Zaunkönig, Grauschnäpper, Kohlmeise, Blaumeise, Schwanzmeise (2), Kleiber, Gartenbaumläufer, Rabenkrähe, Star, Pirol, Feldsperling, Buchfink, Stieglitz, Grünfink, Rohrammer, Goldammer

01_ackerland_norden_ismaninger_2015-06-06_6682
Südlich von Ismaning, Juni 2015
02_wiesenschafstelze_norden_ismaninger_2015-06-06_6691
Wiesenschafstelze, südlich von Ismaning, Juni 2015
03_lachmoewen_norden_ismaninger_2015-06-06_6683
Lachmöwen, südlich von Ismaning, Juni 2015
04_weisswangengans_kueken_ismaninger_2015-06-06_6797
Weißwangengänse mit Küken, Ismaninger Speichersee, Juni 2015
05_weisswangengans_kueken_ismaninger_2015-06-06_6848
Weißwangengänse mit Küken, Ismaninger Speichersee, Juni 2015
06_weisswangengans_kueken_ismaninger_2015-06-06_6853
Weißwangengans-Küken, Ismaninger Speichersee, Juni 2015
07_weisswangengans_kueken_ismaninger_2015-06-06_6860
Weißwangengänse mit Küken, Ismaninger Speichersee, Juni 2015
08_weisswangengans_kueken_ismaninger_2015-06-06_6878
Weißwangengans mit Küken, Ismaninger Speichersee, Juni 2015
09_weisswangengans_kueken_ismaninger_2015-06-06_6865
Weißwangengänse mit Küken, Ismaninger Speichersee, Juni 2015
10_grauschnaepper_ismaninger_2015-06-06_6905
Grauschnäpper, Ismaninger Speichersee, Juni 2015
11_grauschnaepper_ismaninger_2015-06-06_6908
Grauschnäpper, Ismaninger Speichersee, Juni 2015
12_feldsperling_strassentaube_ismaninger_2015-06-06_6985
Feldsperling, Straßentaube, Ismaninger Speichersee, Juni 2015
13_goldammer_ismaninger_2015-06-06_6997
Goldammer, Ismaninger Speichersee, Juni 2015

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben