Helgoland – Tag 6: Meerstrandläufer, Steinschmätzer und Steinwälzer

Dienstag, 20. September 2022 (heiter, 15 Grad, Wind 22 bis 11 km/h, freundlicher Herbsttag), Düne, 9.30 bis 15 Uhr; Helgoland, Oberland, Unterland, 17 bis 19.30 Uhr

Der Sturm ist vorbei. Weil es mir gestern auf der Düne so gut gefallen hat, setze ich heute erneut über. Ich habe noch zwei Tage bis zu meiner Abreise. Noch zwei Tage, um die Art aufzuspüren, die ich mir für diese Reise gewünscht habe: den Meerstrandläufer. Diesen Vogel sieht man im Binnenland so gut wie nie. Mich haben Meldungen erreicht, dass einige wenige Individuen auf der Düne gesichtet wurden. Ich habe Glück und entdecke gleich nach meiner Ankunft im Hafen zwei Meerstrandläufer (Bild) auf der Südwestmole. Leider befinden sich beide Vögel im Gegenlicht und sind sehr weit entfernt. Um die Bestimmungsmerkmale deutlich werden zu lassen, habe ich mir ein externes Bild vom Meerstrandläufer (Wietschorke/Pixabay) besorgt. Der Meerstrandläufer ist in etwa so groß wie der Alpenstrandläufer, jedoch mit einem rundlicheren Körper auf kürzeren Beinen, im Schlichtkleid senfgelben Beinen. Anhand dieser und der gelben Schnabelbasis kann man ihn gut bestimmen. Er brütet an Küsten und in der felsigen Tundra vom nördlichen Skandinavien bis hoch nach Island und Grönland. Ab Mitte August bis Mitte September verlassen die Meerstrandläufer ihre Brutgebiete und ziehen südwärts. Auch an den Küsten der Nord- und Ostsee überwintern sie. Auf Helgoland werden zumeist erst in den Wintermonaten regelmäßig Meerstrandläufer gesichtet. Deshalb freue ich mich, dass jetzt im September die beiden schon vor Ort sind. Sie sind gerne gemeinsam mit Steinwälzern unterwegs. Im Hafen der Düne finde ich auch noch eine Eiderente (Bild) und Sturmmöwen (Bild).

Meerstrandläufer (Purple Sandpiper), Düne, Helgoland, September 2022
Meerstrandläufer (Purple Sandpiper) (Foto: Wietschorke/Pixabay)
Eiderente (Common Eider), Düne, Helgoland, September 2022
Sturmmöwen (Mew Gull), Lachmöwen (Black-headed Gull), Düne, Helgoland, September 2022

Junger Basstölpel

Nach dieser tollen Erstsichtung starte ich meinen Rundgang über die Strände. Ein junger Basstölpel (Bilder) hat sich auf der Mole niedergelassen. Anhand seines gefleckten schwarzweißen Gefieders würde ich ihn als einen Vogel im 3. Kalenderjahr einstufen. Und ich komme auch wieder an den Kegelrobben (Bilder) und Seehunden (Bilder) vorbei. Die jungen Seehunde mit ihren großen Augen sind natürlich allerliebst anzuschauen.

Basstölpel (Northern Gannet), Düne, Helgoland, September 2022
Basstölpel (Northern Gannet), Düne, Helgoland, September 2022
Kegelrobben und Seehunde, Düne, Helgoland, September 2022
Kegelrobben, Düne, Helgoland, September 2022
Seehund, Düne, Helgoland, September 2022
Seehund, Düne, Helgoland, September 2022

Steinschmätzer und Steinwälzer

Ein Steinschmätzer (Bilder) teilt sich den Strand mit den großen Säugetieren. Der Vogel hält sich gerne am Boden auf, mag offenes Gelände und bezieht immer mal wieder Position auf einem Stein, um sich Überblick zu verschaffen. Während der Steinschmätzer im Sand nach Futter sucht, ist ein Steinwälzer (Bilder) am Spülsaum unterwegs. Auch die Arten, die ich gestern schon gesehen habe, sind wieder vor Ort: Knutt (Bild), Sanderling (Bild und Video auf Youtube) und Sandregenpfeifer (Bild). Am Südstrand (Bild) ist die Umrundung der Insel vollendet und ich belohne mich mit einem Mittagessen unter freiem Himmel.

Steinschmätzer (Northern Wheatear), Düne, Helgoland, September 2022
Steinschmätzer (Northern Wheatear), Düne, Helgoland, September 2022
Steinwälzer (Ruddy Turnstone), Düne, Helgoland, September 2022
Steinwälzer (Ruddy Turnstone), Düne, Helgoland, September 2022
Knutt (Red Knot), Sanderling (Sanderling), Düne, Helgoland, September 2022
Sanderling (Sanderling), Düne, Helgoland, September 2022
Sandregenpfeifer (Common Ringed Plover), Sanderling (Sanderling), Düne, Helgoland, September 2022
Südstrand, Düne, Helgoland, September 2022

Abendspaziergang und Suche nach dem Gelbbrauen-Laubsänger

Gegen 17 Uhr drehe ich noch eine kleine Runde auf der Hauptinsel. Seit einigen Tagen wird ein Gelbbrauen-Laubsänger an der großen Treppe gemeldet. Ein Birder, mit dem ich auf der Rückfahrt von der Düne gesprochen habe, gab mir einige Tipps, wo und wie ich diesen kleinen Zweigsänger suchen kann. Eine halbe Stunde lang verweile ich an der großen Treppe – aber leider kein Gelbbrauen-Laubsänger zu hören oder zu sehen. Deshalb entscheide ich mich für einen Spaziergang ins Oberland. Von der Ostklippe genieße ich den weiten Blick aufs Meer, den Nordoststrand (Bild) und die Düne. Neben Wiesenpieper und Star entdecke ich einen Goldregenpfeifer (Bilder), der sich an der Kante im Gras wohl zur Nachtruhe niedergelassen hat. Nur das Köpfchen schaut aus dem Gras hervor. Finden Sie ihn? Beim 2. Bild habe ich weiter reingezoomt, sodass man ihn erkennt. Kurz bevor ich meinen Tag beschließe, höre ich in einer der Geschäftsstraßen die Rufe von Wintergoldhähnchen (eines davon im Bild). Intensiv suche ich nach den kleinen rastlosen Vögeln in den Zweigen über mir. Mit den Wintergoldhähnchen sind ja auch gerne Gelbbrauen-Laubsänger unterwegs! Aber die würde ich jetzt wohl nicht erkennen. Na ja, macht nichts. Probiere ich es morgen nochmal.

Blick auf den Nordoststrand, Düne im Hintergrund, Helgoland, September 2022
Gut versteckt: Goldregenpfeifer (European Golden Plover), Helgoland, September 2022
Goldregenpfeifer (European Golden Plover), Helgoland, September 2022
Wintergoldhähnchen (Goldcrest), Helgoland, September 2022

Vogeltagesliste: Stockente, Eiderente, Basstölpel, Kormoran, Turmfalke, Sandregenpfeifer, Goldregenpfeifer, Knutt, Sanderling, Meerstrandläufer*, Steinwälzer Lachmöwe, Sturmmöwe, Silbermöwe, Mantelmöwe, Türkentaube, Ringeltaube, Buntspecht, Wiesenpieper, Bachstelze, Rotkehlchen, Steinschmätzer, Wintergoldhähnchen, Rabenkrähe, Nebelkrähe, Star, Haussperling (* Erstsichtung)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben