Wendehals und Rohrschwirl an der Isarmündung

Donnerstag, 1. Mai 2014 (Sonne, 18 Grad, warmer Frühlingstag), Mündungsgebiet Isar (Altwasser), 16.15 bis 19.15 Uhr
Nachdem mir der Teichrohrsänger, einige Dorngrasmücken bei den »Zuckerteichen« und der flötende Pirol aus den Auwäldern mit ihrem Gesang heute bereits viel Freude bereiteten, bin ich schon recht glücklich. So ist der Abstecher zu den Altwässern der Isar im Mündungsgebiet erwartungsfrei. Nach einer kurzen Fahrt von Plattling über Moos komme ich am Infohaus Isarmündung vorbei. Hier könnte man parken, aber da es schon spät ist, biege ich kurz nach dem Infohaus links ab. Ich fahre die schmale Straße nördlich des Grafenmühlbaches bis zu einer Abzweigung. Hier ist Schluss, Weiterfahren nicht erlaubt. Zu Fuß bin ich in wenigen Minuten auf dem Dammweg. Links von mir erstreckt sich an einem kleinen See ein großer Schilfbereich. Laute, grobe, knarrende Töne sind zu hören. So intensiv habe ich noch nie einen Drosselrohrsänger (Bild) gehört (Tonbeispiel > Avisoft Bioacoustics).
Während ich mich noch über den Drosselrohrsänger freue, begegnen mir zwei hiesige Vogelbeobachter. Sie machen mich auf einen Gesang aufmerksam, den ich zwar schon höre, aber nicht bestimmen kann. Ich erfahre, dass der klagende Ton von einem Wendehals kommt. Ich kann den Vogel aber nicht sehen. So gehe ich den Damm entlang, freue mich, dass an den flachen Altwasserufern einige Bruchwasserläufer und Kiebitze zu entdecken sind. Plötzlich ist dieser quäkend-klagende Gesang (Tonbeispiel > Avisoft Bioacoustics) ganz nah. Der Wendehals gehört zu der Familie der Spechte. Deshalb suche ich die Baumstämme in meiner Umgebung ab. Ich vermute ihn weiter entfernt, aber er sitzt direkt neben dem Weg auf der Spitze eines abgestorbenen Baumes. Lange kann ich nun den Wendehals (Bilder) beobachten. Er ist in seinem Gesang unermüdlich. Hin und wieder wechselt er seinen Platz, schaut suchend in die Umgebung. Wartet er auf Antwort? Ich weiß es nicht. So schön habe ich diesen Vogel bisher noch nicht beobachten können. Und bald wünscht man sich, dass er mit seinem Gesang Erfolg hat. Der Wendehals ist ein Sommervogel. Von Mai bis September brütet er in strukturreichen Gebieten und offenen Landschaften, in Obstgärten, Streuobstwiesen und Parks. Am liebsten frisst er Ameisen. Seine Schwanzfedern sind nicht steif. So klettert er auch nicht wie die anderen Spechte die Stämme empor, sondern hält sich gerne auf dem Boden auf. Seinen Namen hat er, weil er seinen Kopf schlangenartig bewegen kann. Das macht er aber nur, wenn er bedroht wird. Er zimmert keine Höhlen, sondern ist auf natürliche Baumhöhlen angewiesen – oder er besetzt die Bruthöhlen anderer Vögel. Nachdem ich den Wendehals ausgiebig studieren konnte, höre ich noch eine andere Vogelstimme. Das klingt so (Tonbeispiel > Avisoft Bioacoustics). Es ist ein Schwirl, der sein durchdringendes, weit hörbares »sir’r’r’r’r’r’r’r’r’r’r’r’r’r’r« von sich gibt. Bloß welcher Schwirl ist es? Ein Feld-, ein Schlag- oder ein Rohrschwirl? Es ist ein Rohrschwirl (Bilder). Wissen tue ich das, weil ich Christoph Moning an diesem Nachmittag getroffen hatte und er den Rohrschwirl schon erwähnte. Und mit meinen Fotos kann ich die beiden anderen Arten ausschließen. Den Gesang zu lernen und die Unterscheidung der drei Schwirle wird noch eine neue Aufgabe für mich. Aber erst einmal freue ich mich über die tollen Sichtungen und ausgiebigen Gesänge des heutigen Tages.

Vogeltagesliste: Höckerschwan, Graugans, Schnatterente, Reiherente, Gänsesäger (2 plus 8 Pulli), Graureiher (überfliegend), Wasserralle (1), Blässhuhn, Flussregenpfeifer (3), Kiebitz, Bruchwasserläufer (8), Lachmöwe, Ringeltaube, Kuckuck (2), Eisvogel, Wendehals, Singdrossel, Amsel, Rohrschwirl, Drosselrohrsänger, Fitis, Zilpzalp, Blaumeise, Schwanzmeise, Eichelhäher, Rabenkrähe, Star, Buchfink, Grünfink, Stieglitz, Rohrammer

drosselrohrsaenger1_isar-altwasser_2014-05-01_4847
Drosselrohrsänger, Isar-Mündungsgebiet, Mai 2014
drosselrohrsaenger3_isarmuendung_2014-05-01_5227
Drosselrohrsänger, Isar-Mündungsgebiet, Mai 2014
drosselrohrsaenger4_isarmuendung_2014-05-01_5237
Drosselrohrsänger, Isar-Mündungsgebiet, Mai 2014
wendehals1_isarmuendung_2014-05-01_4909
Wendehals, Isar-Mündungsgebiet, Mai 2014
wendehals2_isarmuendung_2014-05-01_4922
Wendehals, Isar-Mündungsgebiet, Mai 2014
wendehals3_isarmuendung_2014-05-01_5060
Wendehals, Isar-Mündungsgebiet, Mai 2014
rohrschwirl_isarmuendung_2014-05-01_5182
Rohrschwirl, Isar-Mündungsgebiet, Mai 2014
rohrschwirl2_isarmuendung_2014-05-01_5211
Rohrschwirl, Isar-Mündungsgebiet, Mai 2014

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben