Aserbaidschan-Tour Highlights 1 | 2

Seit acht Tagen bin ich nun von meiner zweiwöchigen Frühjahrsreise zurück. Ich war zusammen mit meinem Münchner Birder-Kollegen Markus Dähne vom 28. Mai bis 8. Juni 2018 in Aserbaidschan (engl. Azerbaijan) und der autonomen Republik Nachtschiwan (engl. Nakhchivan) unterwegs.

Die beeindruckende Tour in das von Europäern noch kaum bereiste Land führte uns in der ersten Woche (Teil 1 von 2) in den Großen Kaukasus im Norden Aserbaidschans (Ortschaften Laza und Xinaliq) und anschließend in die Nationalparks Shirvan und Gyzylagach am Kaspischen Meer.
Die zweite Woche (Teil 2 von 2) verbrachten wir im Talysch-Gebirge nahe der iranischen Grenze im Süden Aserbaidschans und flogen anschließend für die letzten drei Tage in die autonome Republik Nachtschiwan, wo uns der Kleine Kaukasus und wunderschöne Landschaften erwarteten.

Organisiert wurde die Tour von Batumi Birding in Kooperation mit Olivetravel und Natigtravel Nakchivan. Michael Heiß (Birding Azerbaijan), der an der Universität Greifswald Ornithologie studiert hat, kennt das Land schon seit zehn Jahren und er konnte uns (fast) alle erhofften Arten zeigen. Die Gruppe bestand aus sieben Teilnehmern.

Da viele Vogelarten, wie z.B. Kaukasusbirkhuhn, Kaukasuskönigshuhn, Persisches Wüstenhuhn, Chukahuhn, Steinbraunelle, Heckensänger, Weißkehlsänger, Kaukasussteinschmätzer, Felsenkleiber, Klippenkleiber, Rotstirngirlitz, Weißflügelgimpel, Steinortolan oder Irantrauermeise, ihren Lebensraum im Gebirge haben, verbrachten auch wir viel Zeit auf schmalen Wegen oder an steilen Geröllhängen in luftiger Höhe. Es war eine intensive Tour mit langen Tagen und teilweise weiten Wegen, doch wir wurden mit vielen für uns neuen Vogelarten, faszinierenden Landschaften und tollen Beobachtungen belohnt. Wir haben verschiedene 185 Arten gesehen, für mich gab es ca. 44 »Lifer« (inklusive Unterarten). Aber das muss ich noch einmal genau »nacharbeiten« ;-))

Vorab hier schon mal einige Highlights der Tour, Teil 2 folgt auf der nächsten Seite. Die ausführliche Tourbeschreibung ist in Vorbereitung.
Hier auch ein Video von einer Blauwangenspint-Kolonie, direkt neben der Straße! > Youtube.

01_candy-cane-mountains_aserbaidschan_2018-05-28_5186

Candy Cane Mountains, Aserbaidschan, Mai 2018

02_rosenstar_rosy-starling_aserbaidschan_2018-05-28_5217

Rosenstar (Rosy Starling), Aserbaidschan, Mai 2018

03_laza_aserbaidaschan_2018-05-29_5602

Dorf Laza, Aserbaidschan, Mai 2018

04_rotstirngirlitz_red-fronted-serin_shahdagh_aserbaidschan_2018-05-30_6066

Rotstirngirlitz (Red-fronted Serin), Schahdag-Nationalpark, Aserbaidschan, Mai 2018

05_karmingimpel_common-rosefinch_shahdagh_aserbaidschan_2018-05-30_6147

Karmingimpel (Common Rosefinch), Schahdag-Nationalpark, Aserbaidschan, Mai 2018

06_xinaliq_2018-05-31_6294

Dorf Xinaliq, Aserbaidschan, Mai 2018

07_gaensegeier_griffon-vulture_xinaliq_2018-05-31_6538

Sechs von ca. 30 Gänsegeiern (Griffon Vulture), Xinaliq, Aserbaidschan, Mai 2018

08_besh-barmag_aserbaidschan_2018-06-01_6589

Besh Bermak, Aserbaidschan, Juni 2018

09_roetelfalke_lesser-kestrel_shirvan_national-park_aserbaidschan_2018-06-01_6946

Rötelfalken (Lesser Kestrel), Shirvan-Nationalpark, Aserbaidschan, Juni 2018

10_steinkauz_little-owl_shirvan_national-park_aserbaidschan_2018-06-01_6995

Steinkäuze (Little Owl), Shirvan-Nationalpark, Aserbaidschan, Juni 2018

11_halsbandfrankolin_black-francolin_shirvan_national-park_aserbaidschan_2018-06-01_7016

Halsbandfrankolin (Black Francolin), Shirvan-Nationalpark, Aserbaidschan, Juni 2018

12_schikrasperber_shirka_masalli_aserbaidschan_2018-06-02_7105

Schikrasperber (Shikra), Masalli, Aserbaidschan, Juni 2018

13_waldohreule_jung_long-eared-owl_masalli_aserbaidschan_2018-06-02_7096

Junge Waldohreule (Long-eared Owl), Masalli, Aserbaidschan, Juni 2018

14_blauwangenspint_blue-cheeked-bee-eater_gizil-agach_nationalpark_aserbaidschan_2018-06-02_7336

Blauwangenspinte (Blue-cheeked Bee-eater), Gyzylagach-Nationalpark, Aserbaidschan, Juni 2018

15_maskenschafstelze_western-yellow-wagtail-feldegg_gizil-agach_nationalpark_aserbaidschan_2018-06-02_7489

Maskenschafstelze (Western Yellow Wagtail; Motacilla feldegg), Gyzylagach-Nationalpark, Aserbaidschan, Juni 2018

16_weissschwanzkiebitz_white-tailed-lapwing_gizil-agach_nationalpark_aserbaidschan_2018-06-02_7451

Weißschwanzkiebitz (White-tailed Lapwing), Gyzylagach-Nationalpark, Aserbaidschan, Juni 2018

Dieser Beitrag wurde unter Frühling, Urlaub abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.