Aserbaidschan – Tag 11: Kaukasussteinschmätzer, Steinortolan, Dornspötter, Weißflügelgimpel

Donnerstag, 7. Juni 2018, Nachtschiwan, Gebiete südöstlich des Berges Ilandag, Nehram-Gebirge 6.30 bis 12.15 Uhr, Picknickplatz 12.15 bis 13 Uhr, Daridagh, 15.30 bis 17.30 Uhr, Rückfahrt in die Stadt entlang der Grenze zum Iran, ca. 18 bis 29 Grad, im Gebirge kühler und windiger
Erneut beginnt unser Tag sehr früh. Um 5.45 Uhr fahren wir in Richtung Südosten los und bald liegt eine beeindruckend schöne, zerklüftete Berglandschaft vor uns. Als ich dann diesen tollen Sonnenaufgang am Berg »Ilandag« (Bild) sehe, weiß ich, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat. Kurz danach taucht die Sonne die Halbwüste und die Berge (Bilder) in warmes Licht. Eine Armenienmöwe (Bild) und ein Sandflughuhn (Bild) streichen über uns hinweg. Wir wandern an den Felshängen entlang und finden Felsenschwalben (Bilder, Video > Youtube), die nicht weit von uns auf einem Vorsprung eine Pause bei der Fütterung ihrer Jungen einlegen. Schon seit einigen Tagen halten wir nach dem Dornspötter (Bilder) Ausschau, aber heute klappt es und wir entdecken ihn. Er sieht dem Blassspötter ziemlich ähnlich, ist aber etwas größer und das Gefieder erscheint insgesamt grauer gefärbt. Die vier Spötterarten der Gattung Hippolais (Gelb-, Orpheus-, Oliven- und Dornspötter) leben in der westlichen Paläarktis. Ihr Verbreitungsgebiet reicht von Nordafrika über große Teile Europas und den östlichen Mittelmeerraum bis in den Mittleren Osten. Der Dornspötter ist die östlichste Art. Er brütet in Gebüschen auf trockenem, kargen Boden, an Hängen oder in höheren Lagen. Nicht nur am Himmel spüren wir Besonderes wie den Bartgeier (Bild) auf, der majestätisch über uns hinwegzieht, sondern auch am Boden gibt es ungewöhnliche Kreaturen wie etwa die Nasenschrecke (Bild) zu bestaunen. Immer wieder halten wir inne, um die außergewöhnlichen Felsenlandschaften (Bilder) zu bewundern. Ein Balkansteinschmätzer (Bild) fällt mit seinem schwarz-weißen Gefieder vor dem gelben Gestein auf. Kurz danach finden wir den seltenen Steinortolan (Bilder). Er lebt und brütet auf kahlen Berghängen mit karger Vegetation, meistens über 2000 Meter hoch. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom Kaspischen Meer bis nach Zentralasien. Zum Überwintern fliegt er nach Indien.
Weit von uns entfernt spurtet ein Persisches Wüstenhuhn (Bild) eilig über die Felsen. Während die Blaumerle (Bild) ihr Lied singt, macht sich ein Isabellsteinschmätzer (Bild) ganz lang und scannt aufmerksam die Umgebung ab. Mehrere Wüstengimpel (Bilder) hüpfen auf den Steinen umher. Die Männchen mit ihren leuchtend roten Schnäbeln, dem rosafarbenen Schwanz und Bauch fallen besonders ins Auge. Die hübschen Finkenvögel habe ich in einer ähnlichen Landschaft in Marokko im Dezember 2016 das erste Mal gesehen. Ein weiterer Vogel, der sich auf kargen Gebirgshängen mit spärlicher Vegetation aufhält, manchmal auch in sehr großen Höhen (1200 bis 4000 Meter), ist der Kaukasussteinschmätzer (Bilder, Video > Youtube). Ursprünglich als Unterart des Rostbürzel-Steinschmätzers wird er nun als selbständige Art geführt. Er brütet im östlichen Kaukasus, Iran und angrenzenden Teilen Mittelasiens und überwintert in Ostafrika. Der recht kompakte Steinschmätzer mit dem charakteristisch rostfarbenen Bürzel und Steiß ist sehr gesangsfreudig und wenig scheu. Und der kleine Vogel zeigt auch gar keine Angst vor der Agame (Bilder), die regungslos auf einem Stein verharrt und sich von der Sonne erwärmen lässt. Belustigt hat es uns auch, den Pillendrehern (Bild) zuzusehen, wie sie die großen Dungkugeln rückwärts laufend vor sich herrollen. Diese werden an geeigneter Stelle vergraben und die Weibchen legen ihre Eier hinein.

Zur Mittagszeit bringt uns Michael zu einem kleinen Wäldchen in der Nähe einer Brücke (Bilder). Aber bevor es ans Essen geht, wird zuerst noch die Gegend erkundet. Es gibt wieder Schönes zu entdecken. Ein Wiedehopf (Bild) sitzt ganz frei auf einem Ast. Neben den Haussperlingen halten sich in dem Wäldchen auch Weidensperlinge (einer davon im Bild) auf. Sie brüten in hohen Gebüschen oder Baumgruppen. Ich finde ein großes kugelförmiges Nest (Bild) aus Stroh und Zweigen in einer Astgabel. Auch ein größerer Trupp Rosenstare (Bilder) hat sich im dichten Blätterwerk versteckt. Es ist mittlerweile sehr warm, um die 30 Grad im Schatten. Sie hecheln mit geöffnetem Schnabel, um den Körper abzukühlen.
Nach dem Picknick fahren wir in die Nähe des Berges »Ilandag« (Bilder), der auch Schlangenberg genannt wird. Laut einer biblischen Erzählung soll Noah während der Sintflut an dessen Spitze hängengeblieben sein, bevor er dann am Berg Ararat, der sich nicht weit von hier in der Türkei erhebt, strandete. Hier, in der Nähe des Ilandags, soll auch die Bergkalanderlerche zu finden sein. Wir wandern in der Mittagshitze zwischen Getreidefeldern und Brachland umher und entdecken einen Steinkauz und eine Haubenlerche (Bild), die an einer Wasserpfütze trinkt. Aber die Bergkalanderlerche zeigt sich nicht, dafür ein auffällig grün gestreifter Käfer (Bild).

Der letzte Stopp des heutigen Tages liegt erneut im Gebirge am Parkplatz einer touristischen Attraktion. Die Gegend nennt sich Daridagh (Bild). Die Sonne brennt nach wie vor vom Himmel und wir suchen uns ein Plätzchen im Schatten. Auf der anderen Seite der Straße rastet ein Adlerbussard (Bild). An den Berghängen erblicken wir wilde Ziegen (Bild). Aber das Beste kommt noch: Nicht weit von unserem Rastplatz entdecken wir in einem kleinen Baum einen Weißflügelgimpel (Bilder), eine Finkenart, deren Lebensraum vom Nahen Osten bis in den Nordwesten Chinas reicht. Der Weißflügelgimpel lebt in bergigem und offenem, locker mit Bäumen und Büschen bestandenem Gelände. Er hält sich gerne an Straßen- und Feldrändern auf, oft auch bei bewässerten Plantagen und Oasen. Sein Nest baut er in Büsche oder Bäume. Das Gefieder des Weißflügelgimpels ist sandfarben. Die Flügel weisen eine schwarz-weiß-rosa Zeichnung auf. Das Männchen hat einen kräftigen schwarzen Schnabel und einen schwarzen Zügel, beim Weibchen ist beides graubraun. Ich finde im Schatten eines Baumes noch einen Jungvogel (Bild), ich vermute, dass es sich um einen Isabellsteinschmätzer handelt.
Gegen 17.30 Uhr treten wir die Rückfahrt (Bilder) ins Hotel an. Die Straße zur Hauptstadt führt nur wenige Meter von der Grenze zum Iran (Bild) entlang und wir können »rübergucken«. Nach dem Abendessen begibt sich Markus noch auf Fototour durch die Stadt Nachtschiwan (Bilder). Man fühlt sich fast wie in Las Vegas, so reich illuminiert sind die stattlichen, modernen Gebäude.

Vogeltagesliste: Persisches Wüstenhuhn*, Steinortolan*, Isabellsteinschmätzer, Felsensteinschmätzer, Kaukasussteinschmätzer*, Blaumerle, Felsenschwalbe, Schmutzgeier, Bartgeier, Adlerbussard, Armenienmöwe*, Sandflughuhn, Felsenkleiber, Steinkauz, Steinsperling, Turmfalke, Chukarhuhn, Dornspötter*, Rosenstar, Weidensperling, Bienenfresser, Weißstorch, Haussperling, Weißflügelgimpel*, Mauersegler, Wiedehopf, Blauracke, Rauchschwalbe, Bachstelze
(* = meine persönliche Erstsichtung)

01_morgenstimmung_am_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9013
Morgenstimmung am Berg Ilandag, Nachtschiwan, Juni 2018
02_morgen_bei_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9055
Halbwüste in der Nähe des Berges Ilandag, Nachtschiwan, Juni 2018
03_bei_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9028
Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
04_bei_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9138
Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
05_armenienmoewe_armenian-gull_nachtschiwan_2018_06_07_2-markus-daehne
Armenienmöwe (Armenian Gull), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
06_sandflughuhn_black-bellied_sandgrouse_nachtschiwan_2018_06_07_18-markus-daehne
Sandflughuhn (Black-bellied Sandgrouse), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
07_felsenschwalbe_eurasian-crag-martin_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9064
Felsenschwalbe (Eurasian Crag Martin), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
08-felsenschwalbe_eurasian_crag-martin_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9103
Felsenschwalben (Eurasian Crag Martin), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
Dornspötter (Upcher’s Warbler), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
Dornspötter (Upcher’s Warbler), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
11_bartgeier_beared-vulture_nachtschiwan_2018_06_07_60-markus-daehne
Bartgeier (Bearded Vulture), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
12_nasenschrecke_nachtschiwan_2018_06_07_54-markus-daehne
Nasenschrecke, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
13_nehram_nachtschiwan_2018-06-07_9308
Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
13b_bei_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_0999
Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
14_balkansteinschmaetzer_black-eared-wheatear_nachtschiwan_2018-06-07_9214
Balkansteinschmätzer (Black-eared Wheatear), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
15_steinortolan_grey-necked-ortolan_2018_06_07_75-markus-daehne
Steinortolan (Grey-necked Ortolan), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
16_steinortolan_grey-necked-bunting_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9288
Steinortolan (Grey-necked Ortolan), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
17_persisches-wuestenhuhn_see-see-partridge_nachtschiwan_2018_06_07_87-markus-daehne
Persisches Wüstenhuhn (See-see Partridge), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
18_blaumerle_blue-rock-thrush_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9333
Blaumerle (Blue Rock Thrush), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
19_isabellsteinschmaetzer_isabelline_wheatear_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9342
Isabellsteinschmätzer (Isabelline Wheatear), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
20_wuestengimpel_trumpeter-finch_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9358
Wüstengimpel (Trumpeter Finch), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
21_wuestengimpel_trumpeter-finch_2018_06_07_113-markus-daehne
Wüstengimpel (Trumpeter Finch), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
22_kaukasussteinschmaetzer_red-tailed-wheatear_persian_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9382
Kaukasussteinschmätzer (Red-tailed Wheatear), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
23_kaukasussteinschmaetzer_red-tailed-wheatear_persian_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9399
Kaukasussteinschmätzer (Red-tailed Wheatear), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
24_kaukasussteinschmaetzer_red-tailed-wheatear_persian_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9408
Kaukasussteinschmätzer (Red-tailed Wheatear), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
24b_kaukasussteinschmaetzer_red-tailed_wheatear_2018_06_07_126-markus-daehne
Agame und Kaukasussteinschmätzer (Red-tailed Wheatear), Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
25_agame_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9420
Agame, Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018
25b_pillendreher_nachtschiwan_2018_06_07_155-markus-daehne
Pillendreher, Nehram-Gebirge, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
26_picknick-platz_nachtschiwan_2018-06-07_9510
Picknick-Platz, Nachtschiwan, Juni 2018
27_picknick-platz_nachtschiwan_2018-06-07_9531
Picknick-Platz, Nachtschiwan, Juni 2018
28_wiedehopf_eurasian-hoopoe_nachtschiwan_2018-06-07_9487
Wiedehopf (Eurasian Hoopoe), Nachtschiwan, Juni 2018
29_weidensperling_spanish-sparrow_nachtschiwan_2018_06_07_139-markus-daehne
Weidensperling (Spanish Sparrow), Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
30_weidensperling-nest_nachtschiwan_2018-06-07_9498
Weidensperling-Nest, Nachtschiwan, Juni 2018
31_rosenstar_rosy-starling_nachtschiwan_2018-06-07_9466
Rosenstar (Rosy Starling), Nachtschiwan, Juni 2018
32_rosenstar_rosy-starling_nachtschiwan_2018-06-07_9525
Rosenstar (Rosy Starling), Nachtschiwan, Juni 2018
33_ilandag_schlangenberg_nachtschiwan_2018-06-07_9563
Ilandag (Schlangenberg), Nachtschiwan, Juni 2018
34_suche_nach_bergkalanderlerche_ilandag_nachtschiwan_2018-06-07_9574
Suche nach der Bergkalanderlerche, Ilandag (Schlangenberg), Nachtschiwan, Juni 2018
35_haubenlerche_crested-lark_nachtschiwan_2018-06-07_9588
Haubenlerche (Crested Lark), Ilandag (Schlangenberg), Nachtschiwan, Juni 2018
36_kaefer_nachtschiwan_2018_06_07_P1020252-markus-daehne
Käfer, Ilandag, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
37_daridagh_nachtschiwan_2018_06_07_P1020259-markus-daehne
Gebiet Daridagh, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
38_adlerbussard_long-legged-buzzard_nachtschiwan_2018-06-07_9673
Adlerbussard (Long-legged Buzzard), Daridagh, Nachtschiwan, Juni 2018
39_ziegen_nachtschiwan_2018-06-07_9678
Wilde Ziegen, Daridagh, Nachtschiwan, Juni 2018
40_weissfluegelgimpel_desert_finsch_nachtschiwan_2018-06-07_9626
Weißflügelgimpel, Männchen (Desert Finch), Daridagh, Nachtschiwan, Juni 2018
41_weissfluegelgimpel_desert_finsch_nachtschiwan_2018-06-07_9641
Weißflügelgimpel (Desert Finch), Daridagh, Nachtschiwan, Juni 2018
42_weissfluegelgimpel_desert-finch_nachtschiwan-2018_06_07_159-markus-daehne
Weißflügelgimpel, Weibchen (Desert Finch), Daridagh, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
43_jungvogel_nachtschiwan_2018-06-07_9666
Unbestimmter Jungvogel, Daridagh, Nachtschiwan, Juni 2018
44_rueckfahrt_in_die_stadt_nachtschiwan_2018-06-07_9685
Nachtschiwan, Juni 2018
45_nachtschiwan_2018_06_07_P1020257-markus-daehne
Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
46_blick_nach_iran_nachtschiwan_2018-06-07_9689
Blick über die Grenze in den Iran, Nachtschiwan, Juni 2018
47_grand-hotel_nachtschiwan_2018_06_07_172-HDR-markus-daehne
Grand Hotel, Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)
48_nachtschiwan_2018_06_07_193-HDR-markus-daehne
Stadt Nachtschiwan, Juni 2018 (Foto: Markus Dähne)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben