Rabenkrähen nehmen ein Sonnenbad

Sonntag, 19. Juni 2022 (sonnig, 27 bis 32 Grad, heißer vorsommerlicher Tag), Ostfriedhof, München, 8.15 bis 10.30 Uhr

In zwei Tagen beginnt der kalendarische Sommer, aber wenn ich auf das Thermometer blicke, scheinen wir schon mittendrin. Bis zu 36 Grad werden für heute vorhergesagt. Ursprünglich wollte ich an den Speichersee radeln, aber das ist mir angesichts der Hitze zu anstrengend. Als Alternative statte ich dem Münchner Ostfriedhof einen Besuch ab.

Regungslose Rabenkrähen

Wenn es heiß ist, verlegen Vögel ihre Aktivitäten in die Morgen- oder Abendstunden. Sie baden, trinken viel und suchen Schutz im Schatten. Deshalb bin ich überrascht, zwei Rabenkrähen (Bilder, Video auf Youtube) auf einem abgebrochenen Stamm in der Sonne sitzen zu sehen. Sie bewegen sich kaum und haben ihre Schnäbel weit geöffnet. Vögel haben eine Körpertemperatur von 41 Grad Celsius und sie können nicht schwitzen. Um sich abzukühlen, hecheln sie. Mit dem offenen Schnabel atmen sie ein und aus und verdunsten so Wasser. Das sorgt für einen Kühleffekt. Zwischenrein nehmen Vögel, wie hier, auch gerne Sonnenbäder. Das hilft, das Gefieder geschmeidig zu halten und Parasiten zu bekämpfen. Die beiden Rabenkrähen scheinen es jedenfalls zu genießen. Auch gibt es noch ein paar andere Vögel zu sehen. Eine Amsel (Bild) guckt mich ganz neugierig an und eine Ringeltaube (Bild) hat sich schon einen Schattenplatz gesucht.

Rabenkrähen (Carrion Crow), Ostfriedhof, München, Juni 2022
Rabenkrähen (Carrion Crow), Ostfriedhof, München, Juni 2022
Rabenkrähe (Carrion Crow), Ostfriedhof, München, Juni 2022
Rabenkrähe (Carrion Crow), Ostfriedhof, München, Juni 2022
Amsel (Common Blackbird), Ostfriedhof, München, Juni 2022
Ringeltaube (Common Wood Pigeon), Ostfriedhof, München, Juni 2022

Wacholderdrosseln und Grünspechte

Viele Vögel sind um diese Jahreszeit noch mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt. Junge und alte Wacholderdrosseln (Bilder) suchen im Gras nach Nahrung. Auch ein adulter Grünspecht (Bild) stochert auf der Wiese nach Ameisen. Der junge Grünspecht (Bild, Video auf Youtube) tut es ihm nach. Im Video hört man bettelnde Kohlmeisen. Ein Buchfink-Männchen (Bilder, Video auf Youtube) lässt sich von der Hitze nicht abhalten und schmettert seine Strophen in die Welt hinaus. Ist er noch auf Brautschau?

Wacholderdrosseln (Fieldfare), Ostfriedhof, München, Juni 2022
Wacholderdrossel (Fieldfare), Ostfriedhof, München, Juni 2022
Grünspecht (European Green Woodpecker), Ostfriedhof, München, Juni 2022
Junger Grünspecht (European Green Woodpecker), Ostfriedhof, München, Juni 2022
Buchfink (Common Chaffinch), Ostfriedhof, München, Juni 2022
Buchfink (Common Chaffinch), Ostfriedhof, München, Juni 2022

Vogeltagesliste: Zaunkönig, Kleiber, Amsel, Rabenkrähe, Buntspecht, Mönchsgrasmücke, Kohlmeise, Blaumeise, Wacholderdrossel, Mauersegler, Buchfink, Grünspecht, Zilpzalp, Straßentaube, Ringeltaube, Sumpfmeise

2 Gedanken zu „Rabenkrähen nehmen ein Sonnenbad

  1. Sehr schöne Website, den Ostfriedhof suche ich auch gerne zum Vögel beobachten auf, nur seit Corona nicht mehr so oft, da ich wenig mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren will, dieses Jahr will ich aber wieder öfters hinfahren. Ich bring auch immer getrocknete Mehlwürmer mit und Meisenknödel und Körnerfutter für die Piepmätz. Also dasselbe Futter, dass sie in meiner Gartenecke zu Hause bekommen. :-)
    Leider hab ich festgestellt, dass im Ostfriedhof die letzten Jahre permanent Hecken und grosse Büsche und Bäume einfach abgesägt werden und die dichten grösseren Gewächse, die Singvögel zum Brüten dort brauchen, leider immer weniger werden, das macht mich immer sauer, wenn ich dort bin.
    Auf jeden Fall wpnsche Ich Dir ein schönes Neues Vogel-Jahr!
    Brigitte

    1. Liebe Brigitte, Danke für die Wünsche. Dir auch ein gutes neues Jahr. Schön, dass Dir die Website gefällt. Ich war letztes Jahr gerade im Ostfriedhof unterwegs als ein wirklich großer Baum mit vielen Misteln gefällt wurde. Finde ich auch schade, aber ich vermute, dass die Sicherheit in einem Friedhof Vorrang hat. Toll, dass Du die Vögel futterst. Ich durfte im Gemeinschaftsgarten eine Futtersäule aufhängen. Stieglitze, Blau- und Kohlmeisen, Buch- und Grünfinken freuen sich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben