Helgoland – Tag 8: Haussperling und Silbermöwe

Donnerstag, 22. September 2022 (heiter, 16 Grad, Wind 13 bis 20 km/h, freundlicher Herbsttag), Helgoland, Kurpark, Nordoststrand, Mittelland, 9.30 bis 15 Uhr

Heute ist Abreisetag. Am Morgen lasse ich mein Gepäck abholen, das mir dann später beim Einchecken an der Katamaranfähre wieder zugestellt wird. So habe ich noch einige Stunden Zeit für eine kleine Tour. Ich gehe durch den Kurpark bis zum Nordoststrand. Hier sind leider Spaziergänger mit ihren frei laufenden Hunden unterwegs. Daher halten sich kaum Vögel am Strand auf. Unterwegs sind eine Ringeltaube und einige Haussperlinge (einer davon im Bild) im Gebüsch am Wegesrand zu sehen. Und über mir schwebt ein Sperber (Bild).

Haussperling (House Sparrow), Helgoland, September 2022
Sperber (Eurasian Sparrowhawk), Helgoland, September 2022

Beringter Haussperling

Während ich im Unterland in einem kleinen Park eine Pause einlege, schaue ich entspannt dem Treiben der Haussperlinge (Bilder) zu. Ein Spatz ist zwar nicht die Art, die man unbedingt in Helgoland sucht, ich freue mich aber dennoch, da ich in der Innenstadt von München keinen mehr zu Gesicht bekomme. Hier darf der Spatz noch das machen, was er gerne macht: gemeinsam im Busch sitzen, gemeinsam tschilpen und mich um ein paar Brotkrümel anbetteln. Sogar in der Helgoländer Vogelwarte ist der Haussperling ein willkommener Gast, wie mir der Ring am Fuß zeigt. Eine Stunde verbringe ich noch im Mittelland und beobachte vier Rotkehlchen (eines davon im Bild), wie sie neugierig immer wieder aus dem Dickicht hervorkommen und auf dem Weg nach Futter suchen oder auch kurz auf der Parkbank eine Pause einlegen ;-))

Beringter Haussperling (House Sparrow), Helgoland, September 2022
Haussperling (House Sparrow), Helgoland, September 2022
Haussperling (House Sparrow), Helgoland, September 2022
Rotkehlchen (European Robin), Helgoland, September 2022

Rückreise

Beim Warten auf den Katamaran beobachte ich eine junge Silbermöwe (Bild). Sie hofft, dass ihr jemand etwas zum Fressen hinwirft. Um 17 Uhr legt der Katamaran ab und ich verabschiede mich von Helgoland (Bild). Die Sturmtage haben meine Planungen etwas durcheinandergebracht – aber so ist es halt am Meer. Ich habe einen kleinen Vorgeschmack bekommen, wie es die nächsten Wochen hier auf Helgoland »abgeht«, wenn die Vogelraritäten einen kurzen Stopp auf der Insel einlegen. Neue Arten zu sehen ist für einen Birder grundsätzlich etwas Besonderes, aber man läuft den Vögeln halt auch immer hinterher. Vom Boot aus kann ich später die weiten Schlickflächen der Elbe (Bild) sehen, auch viele rastende Vögel. Leider sind alle sehr weit entfernt, außer einem Seeadler, der die richtige Größe für eine Bestimmung hat. Ich werde noch mit einem fantastischen Sonnenuntergang (Bild) belohnt. Um 20.30 Uhr legt der Katamaran an den Landungsbrücken (Bild) in Hamburg an. Von dort geht es mit der S-Bahn zum Bahnhof Altona und mit dem Zug zurück nach München.

Silbermöwe (European Herring Gull), Helgoland, September 2022
Helgoland, September 2022
Elbmündung, September 2022
Abendrot an der Elbmündung, September 2022
Ankunft des Katamarans an den Landungsbrücken, Hamburg, September 2022

Vogeltagesliste: Alpenstrandläufer, Ringeltaube, Sperber, Silbermöwe, Kormoran, Wiesenpieper, Star, Haussperling, Türkentaube, Amsel, Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Turmfalke, Buntspecht

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben