Seeadler an der Isarmündung

Samstag, 5. Mai 2018 (wolkig, nachmittags sonnig, 17 bis 22 Grad, etwas windiger Frühlingstag), Isarmündung, Donau-Altwasser bei Aholfing, 10 bis 17.15 Uhr
Mit einigen Profis bin ich unterwegs nach Ostbayern. Der erste Ziel ist die Isarmündung bei Plattling. Vom Parkplatz des Infohauses Isarmündung nehmen wir den Weg der entlang des Grafenmühlbachs zum Damm (Bild) führt. Von dort hat man schöne Einblicke auf die Auenlandschaft und die Altwasser (Bild) der Isar. Vier Rohrweihen kreisen über uns und eine Rohrammer (Bild) sitzt ganz entspannt auf dem Schilfhalm. Verschiedene Spechte rufen, ich kann sie (noch) nicht bestimmen, aber meine Begleiter erkennen sie. Es sind Schwarzspecht, Grünspecht und ein Grauspecht. Aber das Highlight des Tages ist der Seeadler (Bilder), der auf einem abgestorbenen Baum sitzt. An seinem hellen, gelblich-braunen Kopf kann man ihn als adulten Vogel einordnen. Im Nordosten Deutschlands ist der Seeadler häufiger anzutreffen. Er brütet an Küsten und größeren Seen. In Bayern ist in den letzten 30 Jahren der Seeadlerbestand angestiegen. Trotzdem bleibt er ein sehr seltener Brutvogel. Bis zu drei Revierpaare befinden sich in der Oberpfalz, weitere Brutplätze existieren am Altmühlsee und am Unteren Inn. Am Chiemsee wurde ein Brutversuch festgestellt. (Quelle: »Atlas der Brutvögel in Bayern, Verbreitung 2005 bis 2009«; Rödl, Rudolph, Geiersberger, Weixler, Görgen; 2012, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart). Ungefähr eine halbe Stunde sitzt er auf dem Ast, hin und wieder kommt eine Krähe vorbei und will ihn etwas ärgern. Dann hebt er ab und schraubt sich in den Himmel und fliegt weiter. Als wir den Weg zurückgehen, entdeckt Helmut noch einen Wendehals (Bild) und zwei Baumfalken (einer davon auf dem Bild, rastend auf einem Baumstumpf) fliegen durch den lichten Auwald.
Der zweite Halt liegt ca. 50 Kilometer nordwestlich der Isarmündung. In der Nähe des Dorfes Aholfing biegen wir zur Donau ab. Bei Flusskilometer 2340 macht die Donau eine große Kurve und vom Damm aus kann man wunderbar in das Altwasser (Bild) sehen, das hier wie ein kleiner See vor uns liegt. In dem seichten Wasser und entlang der Schilfsäume gibt es viel zu entdecken. Ein Seidenreiher (Bild) und ein Kampfläufer (Bild) im Prachtkleid sind auf Nahrungssuche. An einer anderen Ecke des Gebietes finden wir weitere acht und dann nochmal 20 Kampfläufer. Aus dem Schilf fliegt immer wieder ein Schilfrohrsänger kurz hoch und landet dann wieder im Dickicht. Der  singende Teichrohrsänger (Bild) ist etwas leichter zu finden. Mir gefällt dieser Platz, da man von dem erhöhtem Standort wunderbar die Vögel beobachten kann. Etwas weiter östlich von diesem Gebiet entdecken wir dann noch einen Purpurreiher (Bild), den ich auf die Schnelle vom Auto aus fotografieren kann.

Vogeltagesliste Altwasser bei der Isarmündung: Höckerschwan, Graugans, Nilgans, Stockente, Knäkente, Reiherente, Gänsesäger, Kormoran, Seeadler, Rohrweihe, Mäusebussard, Wespenbussard, Baumfalke, Blässhuhn, Lachmöwe, Trauerseeschwalbe, Ringeltaube, Kuckuck, Eisvogel, Schwarzspecht, Grünspecht, Grauspecht, Buntspecht, Wendehals, Bachstelze, Braunkehlchen, Amsel, Mönchsgrasmücke, Gartengrasmücke, Rohrschwirl, Gelbspötter, Sumpfrohrsänger, Zilpzalp, Kohlmeise, Neuntöter, Rabenkrähe, Star, Pirol, Feldsperling, Buchfink, Rohrammer, Goldammer

Vogeltagesliste Donau-Altwasser bei Aholfing: Graugans, Tafelente, Schnatterente, Haubentaucher, Kormoran, Seidenreiher, Silberreiher, Graureiher, Purpurreiher, Weißstorch, Schwarzmilan, Rohrweihe, Turmfalke, Wasserralle, Blässhuhn, Flussregenpfeifer, Kiebitz, Bruchwasserläufer, Grünschenkel, Uferschnepfe, Bekassine, Kampfläufer (ca. 28), Lachmöwe, Großmöwe, Kuckuck, Eisvogel, Feldlerche, Rauchschwalbe, Dorngrasmücke, Schilfrohrsänger, Rohrschwirl, Teichrohrsänger, Fitis

00_dammweg_auenlandschaft_isarmuendung_2018-05-05_3762

Dammweg bei der Isarmündung, Mai 2018

01_altwasser_isarmuendung_2018-05-05_3769

Altwasser bei Isarmündung, Mai 2018

02_rohrammer_common-reed-bunting_isarmuendung_2018-05-05_hofbauer_3645

Rohrammer (Common Reed Bunting), Isarmündung, Mai 2018

03_seeadler_white-tailed-eagle_isarmuendung_2018-05-05_3700

Seeadler (White-tailed Eagle), Isarmündung, Mai 2018

04_seeadler_white-tailed-eagle_isarmuendung_2018-05-05_hofbauer_3683

Seeadler (White-tailed Eagle), Isarmündung, Mai 2018

05_seeadler_white-tailed-eagle_isarmuendung_2018-05-05_hofbauer_3707

Seeadler (White-tailed Eagle), Isarmündung, Mai 2018

06_wendehals_eurasian_wryneck_isarmuendung_2018-05-05_hofbauer_3742

Wendehals (Eurasian Wryneck), Isarmündung, Mai 2018

07_baumfalke_eurasian-hobby_isarmuendung_2018-05-05_hofbauer_3758

Baumfalke (Eurasian Hobby), Isarmündung, Mai 2018

08_altwasser_donau_bei_aholfing_2018-5-05_3771

Donau-Altwasser bei Aholfing, Mai 2018

09_seidenreiher_little-egret_donau_aholfing_2018-05-05_3774

Seidenreiher (Little Egret), Donau-Altwasser bei Aholfing, Mai 2018

10_kampflaeufer_ruff_donau_b_aholfing_2018-05-05_hofbauer_3800

Kampfläufer (Ruff), Donau-Altwasser bei Aholfing, Mai 2018

11_teichrohrsaenger_european_reed-warbler_donau_b_aholfing_2018-05-05_hofbauer_3865

Teichrohrsänger (European Reed Warbler), Donau-Altwasser bei Aholfing, Mai 2018

12_purpurreiher_purple-heron_donau_b_aholfing_2018-05-05_hofbauer_3902

Purpurreiher (Purple Heron), Donau-Altwasser bei Aholfing, Mai 2018

Dieser Beitrag wurde unter Frühling, Tour Bayern abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.