Junger Wanderfalke am Ammersee

Sonntag, 23. Oktober 2022 (teils bewölkt, teils sonnig, 8 bis 20 Grad, schöner Herbsttag), Ammersee-Süd, Raistinger Wiesen, 9.30 bis 15.15 Uhr

An diesem schönen Herbsttag mache ich mich auf zu einer Tour zum Südende des Ammersees. Den Dammweg (Bild) zum Binnensee entlang der teilweise sehr alten Laubbäume mag ich überaus gerne. Hier gibt es immer wieder Schönes zu entdecken. Heute zeigt sich kleiner Trupp Erlenzeisige (Bilder von einem Weibchen und einem Männchen). Am Binnensee (Bild) rasten zwei Alpenstrandläufer (Bild). Die meiste Zeit sind sie im halbhohen Gras gut versteckt auf Futtersuche, aber wie auf dem Foto auch mal etwas freier zu sehen. Zwei hübsche Rostgänse (Bild) schwimmen ihre Runden über den See.

Dammweg zum Binnensee, Ammersee-Süd, Oktober 2022
Erlenzeisig, Weibchen (Eurasian Siskin), Ammersee-Süd, Oktober 2022
Erlenzeisig, Männchen (Eurasian Siskin), Ammersee-Süd, Oktober 2022
Binnensee, Ammersee-Süd, Oktober 2022
Zwei Alpenstrandläufer (Dunlin), im Hintergrund Graugänse (Greylag Goose), Ammersee-Süd, Oktober 2022
Rostgänse (Ruddy Shelduck), Ammersee-Süd, Oktober 2022

Junger Wanderfalke

Mein Highlight des Tages ist der Wanderfalke (Bilder), der lange auf den dürren Ästen eines Baumes am hinteren Schilfrand verweilt. Anhand der kräftigen Längsstreifung an Brust und Bauch kann ich ihn als Jungvogel bestimmen. Diese ist gut in dem zusätzlichen Porträtbild (Bild von Pixabay) zu sehen. Einen Wanderfalken erkennt man an seinem breiten, dunklen Bartstreif, der vom Auge wegführt. Auch andere Falken weisen einen Bartstreif auf, aber in unseren Breitengraden ist der deutliche Bartstreif das wichtigste Erkennungszeichen. Der Wanderfalke ist auf der ganzen Welt zu finden und mit einer Spitzengeschwindigkeit von mehr als 320 Stundenkilometern das schnellste Tier des Planeten (Quelle: Wikipedia). Am liebsten brütet er an steilen Felsküsten oder im Gebirge, zunehmend auch im Flachland an Felsen oder Gebäuden. Der Wanderfalke erbeutet überwiegend kleine bis mittelgroße Vögel, die er in horizontalen Verfolgungsflügen oder spektakulären Sturzflügen erjagt. Besonders in den Städten gehören Straßentauben zu seinen Beutevögeln. Fasziniert bewundere ich den Wanderfalken, lasse aber meinen Blick über das Schilf streifen. Ein heller Fleck irritiert mich und schnell wird klar, dass ein Raubwürger (Bild) auf einem kleinen Strauch Ausschau hält. Als ich später auf dem Damm zurück zum Parkplatz gehe, sehe ich neben dem Weg erneut einen Raubwürger (Bild), diesmal aus nächster Nähe. Ob es derselbe ist?

Junger Wanderfalke (Peregrine Falcon), Ammersee-Süd, Oktober 2022
Junger Wanderfalke (Peregrine Falcon), Ammersee-Süd, Oktober 2022
Junger Wanderfalke (Peregrine Falcon), (Foto und Teaserfoto: Diane Olivier auf Pixabay)
Raubwürger (Great Grey Shrike), Ammersee-Süd, Oktober 2022
Raubwürger (Great Grey Shrike), Ammersee-Süd, Oktober 2022

Raistinger Impressionen

Wie so oft bei der Ammersee-Tour fahre ich zum Abschluss des Tages noch nach Raisting. Das Wiesengebiet südlich der »Vogelfreistätte Ammersee-Südufer« lohnt sich immer für einen Besuch. Nachfolgend einige Bilder: Silberreiher und Graureiher (Bild) auf der Suche nach Nahrung am Wassergraben, Rotmilan (Bild) am Ansitz, drei von insgesamt sieben Schwarzkehlchen (Bilder) und ein Hausrotschwanz-Weibchen (Bilder) auf ihren Beobachtungsposten.

Silberreiher (Great White Egret), Graureiher (Grey Heron), Raistinger Wiesen, Oktober 2022
Rotmilan (Red Kite), Raistinger Wiesen, Oktober 2022
Schwarzkehlchen (European Stonechat), Raistinger Wiesen, Oktober 2022
Schwarzkehlchen (European Stonechat), Raistinger Wiesen, Oktober 2022
Hausrotschwanz (Black Redstart), Raistinger Wiesen, Oktober 2022
Hausrotschwanz (Black Redstart), Raistinger Wiesen, Oktober 2022

Vogeltagesliste: Höckerschwan, Graugans, Rostgans, Nilgans, Stockente, Schnatterente, Löffelente, Pfeifente, Krickente, Tafelente, Reiherente, Gänsesäger, Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Silberreiher, Graureiher, Weißstorch, Rotmilan, Rohrweihe, Kornweihe, Mäusebussard, Sperber, Turmfalke, Wanderfalke, Blässhuhn, Kiebitz, Alpenstrandläufer, Bekassine, Kampfläufer, Lachmöwe, Ringeltaube, Eisvogel, Grauspecht, Rotkehlchen, Hausrotschwanz, Schwarzkehlchen, Misteldrossel, Wacholderdrossel, Drosselrohrsänger, Zaunkönig, Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise, Kleiber, Raubwürger, Saatkrähe, Rabenkrähe, Star, Buchfink, Stieglitz, Erlenzeisig, Gimpel, Rohrammer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben