Zwergschneegans (solo), Schwarzschwan und junge Weißwangengans

teaser_zwergschneegans_ross's-goose_ismaninger_2017-07-30_9268Sonntag, 30. Juli 2017 (sonnig, 26 bis 31 Grad, sehr heißer Sommertag), Ismaninger Speichersee, Westbecken, Ostbecken, Trattmoos, Abfanggraben, 10 bis 15 Uhr
Bei herrlichstem Sommerwetter bin ich gegen 10 Uhr am nördlichen Damm des Speichersee-Westbeckens. Leider blendet schon um diese frühe Tageszeit die Sonne und erschwert die Vogelbestimmung. Aber einen Schwarzschwan (Bild) kann man auch bei Gegenlicht recht leicht bestimmen ;-). Seit einiger Zeit hält sich der Trauerschwan, wie er auch genannt wird, am Ismaninger Speichersee auf. Er lebt eigentlich in Australien und ist hier in Bayern wohl aus der Gefangenschaft ausgebüxt. Im Oktober 2014 (> Artikel) hatte ich bereits einen Schwarzschwan am Moosburger Stausee gesehen. Ob es wohl derselbe Vogel ist?
In einer Gruppe Weißwangengänse (Bilder), die schnurstracks auf das Ufer zusteuert, ist auch ein Jungvogel (Bilder) dabei. Normalerweise brüten Weißwangengänse im hohen Norden und treten bei uns nur als Wintergäste auf. Aber in und um München brüten einige wenige Paare, überwiegend im Schlosspark Nymphenburg, aber auch im Ismaninger Teichgebiet. Schon im Juni 2015 (> Artikel) hatte ich hier Küken gesichtet. Die Gänse haben nun das Ufer erreicht, legen eine Rast ein, fressen und putzen das Gefieder.
Unter die grau-weiß-schwarzen Gänse hat sich auch eine komplett weiße Gans gemischt. Es handelt sich um eine Zwergschneegans (Bilder). Aber wo ist ihr Partner? Die letzten Jahre wurden zwei Zwergschneegänse am Ismaninger Speichersee in regelmäßigen Abständen gesichtet. Im November 2011 (> Artikel) hatte ich die beiden zum ersten Mal bemerkt. Im Januar 2014 (> Artikel) konnte ich sie lange beobachten. Sie wirkten unzertrennlich. Damals dachte ich, sie seien ein Pärchen, aber ich habe jetzt erfahren, dass es Geschwister waren. Leider ist einer der Vögel nun solo unterwegs, aber so wie es aussieht, hat er bei den Weißwangengänsen Anschluss gefunden.
Auch nicht alleine ist eine Kolbenente (Bild), die ihre vier Küken ausführt. Und eine Mandarinenten-Mama (Bild) hat zwei schon sehr große Jungvögel im Schlepptau. Ein anderes tolles Phänomen an diesem heißen Tag sind Tausende von blauen Libellen, die knapp über der Wasseroberfläche fliegen und sich teils eng gedrängt an bestimmten Stellen versammeln.

Vogeltagesliste: Höckerschwan, Schwarzschwan, Zwergschneegans, Graugans, Weißwangengans (19), Nilgans (3), Stockente, Mandarinente (3), Tafelente, Kolbenente, Reiherente, Haubentaucher, Kormoran, Graureiher, Mäusebussard, Turmfalke, Baumfalke, Teichhuhn, Blässhuhn, Kiebitz, Alpenstrandläufer, Flussuferläufer, Kampfläufer (2), Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Flussseeschwalbe, Trauerseeschwalbe (1), Buntspecht, Rauchschwalbe, Mehlschwalbe, Bachstelze, Amsel, Mönchsgrasmücke, Teichrohrsänger, Zilpzalp, Grauschnäpper, Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise, Rabenkrähe, Haussperling, Feldsperling, Buchfink, Stieglitz, Grünfink, Goldammer

01_schwarzschwan_black_swan_ismaninger_2017-07-30_9219

Schwarzschwan (Black Swan), Lachmöwen (Black-headed Gull), Kormoran (Great Cormorant), Ismaninger Speichersee, Juli 2017

02_weißwangengans_barnacle-goose_ismaninger_2017-07-30_9329

Weißwangengänse (Barnacle Goose), Ismaninger Speichersee, Juli 2017

03_weißwangengans_barnacle-goose_ismaninger_2017-07-30_9336

Weißwangengänse (Barnacle Goose), Ismaninger Speichersee, Juli 2017

03b_weißwangengans_barnacle-goose_ismaninger_2017-07-30_9291

Weißwangengänse (Barnacle Goose), Ismaninger Speichersee, Juli 2017

04_weißwangengans_barnacle-goose_ismaninger_2017-07-30_9312

Junge Weißwangengans (Barnacle Goose), Ismaninger Speichersee, Juli 2017

05_zwergschneegans_ross's-goose_ismaninger_2017-07-30_9268

Zwergschneegans (Ross’s Goose), Ismaninger Speichersee, Juli 2017

06_zwergschneegans_ross's-goose_ismaninger_2017-07-30_9275

Zwergschneegans (Ross’s Goose), Ismaninger Speichersee, Juli 2017

07_zwergschneegans_ross's-goose_ismaninger_2017-07-30_9349

Zwergschneegans (Ross’s Goose), Weißwangengänse (Barnacle Goose), Ismaninger Speichersee, Juli 2017

08_kolbenente_red-crested-pochard_ismaninger_2017-07-30_9365

Kolbenenten (Red-crested Pochard), Ismaninger Speichersee, Juli 2017

09_mandarinente_mandarin-duck_ismaninger_2017-07-30_9391

Mandarinenten (Mandarin Duck), Ismaninger Speichersee, Juli 2017

10_libellen_ismaninger_2017-07-30_9397

Libellen (Dragonfly), Ismaninger Speichersee, Juli 2017

Dieser Beitrag wurde unter Sommer, Tour München-Umland abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.