Trauerente am Ismaninger Speichersee

Sonntag, 20. August 2017 (heiter bis wolkig, 17 bis 19 Grad, frischer Sommertag), Ismaninger Speichersee, östliches Westbecken, Ostbecken, 9.30 bis 14.30 Uhr
Ein ganz seltener Gast ist vor einer Woche von einem Wasservogelzähler entdeckt worden. Und schnell hat es die Runde gemacht, dass sich eine Trauerente am Ismaninger Speichersee aufhält. Das lockt viele Birder an – auch mich. Aber der Vogel muss erstmal gefunden werden!Als ich auf dem Mitteldamm ankomme, kann ich auch schon einige bekannte Vogelbeobachter begrüßen. Man tauscht sich aus. Wo und wann wurde die Trauerente zuletzt gesehen? Es stellt sich heraus, dass sie in den letzten Tagen im östlichen Teil des Westbeckens (Bild) gesichtet wurde. Dann beginnt die Fleißarbeit und wir scannen immer wieder die Entenschar auf dem Wasser ab. Zwischen den Tafel- und Reiherenten identifizieren wir zunächst einige Moorenten (eine davon auf den Bildern), deren weißer Steiß aus der Masse heraus leuchtet.

Eine Trauerente ist mittelgroß, sie hat einen recht langen Schwanz und ein dunkles bis schwarzes Gefieder. Das Auffallende am Männchen im Prachtkleid sind der knallgelbe Schnabelfirst und der kleine schwarze Höcker auf dem sonst schwarzen Schnabel. Nicht ganz ausgewachsene Männchen weisen noch keinen Höcker auf. Trauerenten sind Meerenten und tauchen viel, da sie sich überwiegend von Muscheln und Krebstierchen ernähren. Das gestaltet das Auffinden etwas langwieriger. Wieder und wieder suchen wir die Entenversammlung ab – ohne Erfolg. Ich beschließe, an das südliche Ufer zu wechseln, wenngleich hier viele Bäume und Sträucher die Sicht auf das Wasser einschränken. Aber ich habe Glück und entdecke die Trauerente (Bilder), die sich nicht inmitten des großen Pulks, sondern etwas abseits aufhält. Und sie taucht wirklich sehr  oft – zumeist geht es mit einem kleinen Sprung ab in die Tiefe. So ist es eine kleine Herausforderung, sie nicht aus den Augen zu verlieren.
Außerhalb der Brutzeiten leben die Trauerenten auf dem Meer und noch nicht geschlechtsreife Tiere finden sich in großen Schwärmen zusammen. Ihre Brutgebiete erstrecken sich von den nördlichen Britischen Inseln, Island und Skandinavien bis in den Westen Sibiriens. An Seen, Flüssen oder Teichen der Waldzone und der Tundra werden die Nester gebaut. Zum Überwintern ziehen die Trauerenten entlang der Küsten in gemäßigtere Zonen. Das Gebiet reicht von Norwegen über die Nordsee, die französischen und spanischen Küstenstreifen bis nach Marokko.
Daran wird deutlich, dass eine Trauerente im Binnenland tatsächlich etwas ganz Besonderes ist. Mittlerweile sind weitere Birder aufgetaucht und viele Bilder werden geschossen. Von André Turiaux habe ich auch ein paar schöne Fotos bekommen. Danke.

Nun bin ich erstmal glücklich. Eine neue Art – direkt vor der Haustüre. Und dann auch noch so schön und ausführlich zu beobachten. Ich fahre weiter zum Ostbecken und entdecke drei Schwarzhalstaucher (Bild). Der nächste Halt ist der nördliche Dammweg des Ostbeckens. Wegen der frontalen Sonneneinstrahlung ist von hier die Sicht tagsüber nicht ideal. Doch haben sich in diesem Sommer großflächige Pflanzenteppiche auf dem Wasser gebildet, die eine große Anziehungskraft auf die Vögel ausüben, da sie hier »offshore« ungestört rasten können. Neben Regenpfeifern (ob es Sand- oder Flussregenpfeifer sind, kann ich wegen der Entfernung nicht sagen), Flussseeschwalben und einigen Watvögeln finde ich einen Großen Brachvogel (Bild) und einen Silberreiher (Bild), der gerade einen dicken Fisch verschlingt. In den Bäumen neben dem Damm lässt sich noch ein Trauerschnäpper (Bild) bewundern.

Vogeltagesliste: Höckerschwan, Schwarzschwan, Graugans, Stockente, Schnatterente, Löffelente, Knäkente, Tafelente, Kolbenente, Moorente (3), Reiherente, Trauerente, Zwergtaucher, Schwarzhalstaucher, Haubentaucher, Kormoran, Silberreiher, Graureiher, Turmfalke, Baumfalke, Blässhuhn, Sand- oder Flussregenpfeifer?, Bruchwasserläufer, Dunkler Wasserläufer (1), Grünschenkel, Großer Brachvogel (1), Kampfläufer, Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Flussseeschwalbe, Straßentaube, Rauchschwalbe, Mehlschwalbe, Hausrotschwanz, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Grauschnäpper, Trauerschnäpper (3), Blaumeise,  Rabenkrähe, Haussperling, Stieglitz

01_westbecken_ismaninger_2017-08-20_0261
Westbecken des Ismaninger Speichersees, August 2017
02_moorente_ferruginous-duck_ismaninger_2017-08-20_0260
Moorente (Ferruginous Duck), Tafelenten (Common Pochard), Ismaninger Speichersee, August 2017
03_moorente_ferruginous-duck_ismaninger_2017-08-20_0270
Moorente (Ferruginous Duck), Ismaninger Speichersee, August 2017
04_trauerente_common-scoter-_Ismaninger_2017-08-20_0383
Trauerente (Common Scoter), Ismaninger Speichersee, August 2017
05_trauerente_common-scoter-Ismaninger_2017-08-20_0346
Trauerente (Common Scoter), Ismaninger Speichersee, August 2017
06_trauerente_common-scoter-_Ismaninger_2017-08-20_0385
Trauerente (Common Scoter), Ismaninger Speichersee, August 2017
07_trauerente_common-scoter_andre-turiaux_PANA7435-2
Trauerente (Common Scoter), Ismaninger Speichersee, August 2017 (Foto: André Turiaux)
08_trauerente_common-scoter_andre-turiaux_PANA7425-2
Trauerente (Common Scoter), Ismaninger Speichersee, August 2017 (Foto: André Turiaux)
09_schwarzhalstaucher_black-necked-grebe_ismaninger_2017-08-20_0397
Schwarzhalstaucher (Black-necked Grebe), Kolbenenten (Red-crested Pochard), Ismaninger Speichersee, August 2017
10_grosser-brachvogel_eurasian-curlew_ismaninger_2017-08-20_0439
Großer Brachvogel (Eurasian Curlew), Ismaninger Speichersee, August 2017
11_silberreiher_great-egret_ismaninger_2017-08-20_0448
Silberreiher (Great Egret), Ismaninger Speichersee, August 2017
Trauerschnäpper (European Pied Flycatcher), Ismaninger Speichersee, August 2017

2 Gedanken zu „Trauerente am Ismaninger Speichersee

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben