Gartenrotschwanz und Hausrotschwanz im Hachinger Tal

Freitag, 15. August 2014 (bedeckt und regnerisch, später etwas Sonne, ca. 15 bis 17 Grad, spätsommerlicher kühler Tag), Hachinger Tal, 11 bis 16 Uhr
Für den späten Nachmittag wird Regen vorhergesagt. Also schnappe ich mir das Rad und fahre nach Unterhaching. Aber die Wettervorhersage war nicht exakt, denn kurz nachdem ich am Hachinger Bach angekommen bin, fängt es leicht zu regnen an. Ist eigentlich nicht so schlimm – nur die Putzerei von Brille, Fernglas und Spektiv ist etwas nervig. Um nicht nass zu werden, halte ich mich unter dicht bewachsenen Bäumen auf. Den beiden jungen Teichhühnern (Bilder), die im Bach nach Fressbarem suchen, macht der Regen gar nichts aus. Überwiegend ernähren sich Teichhühner von pflanzlicher Nahrung wie Samen, Früchte, Knospen oder Grasspitzen. Aber abhängig von ihrem jeweiligen Lebensraum fressen sie auch Insekten, Schnecken, Spinnen oder Blattläuse.
Nach einer halben Stunde hört es auf zu regnen. Ich radle in den östlichen Teil des Landschaftspark. Die abgeernteten Felder künden schon den Herbst an. In einem Stoppelfeld und in der Nähe der Schafweide entdecke ich jeweils einen Neuntöter (Bilder). Ich denke, es sind diesjährige Vögel, weil das obere Gefieder kräftig gebändert ist. Jungvögel und weibliche Altvögel sehen sich sehr ähnlich. Der weibliche Vogel hat ein rötlich-braunes Gefieder und einen grauen Nacken. Vier Ringeltauben (eine davon im Bild) suchen zwischen den Stoppeln nach Körnern. Ein Trupp aus Rabenkrähen und Saatkrähen (eine davon im Bild) fliegt vom abgeernteten Feld zur nächsten Wiese.
An der östlichen Begrenzung des Landschaftsparks sehe ich zweimal einen Hausrotschwanz (Bilder). Der eine beobachtet von seiner Warte aus die Wiese und fängt eine dicke Raupe. Der andere hüpft auf der Friedhofswiese umher. Mir fällt noch ein anderer Vogel auf, gleiche Größe wie der Hausrotschwanz und ähnliches Verhalten. Das ist ein Gartenrotschwanz (Bild), den man an seiner orange getönten Brust erkennt. Ich denke es ist ein junges Männchen, da das Gefieder an der Brust noch nicht die satte orange Färbung eines Altvogels hat. Ein adulter männlicher Vogel hat eine dunkelgraue Kehle und etwas Weiß auf der Stirn. Männchen von Gartenrotschwanz und Hausrotschwanz sind verhältnismäßig leicht zu unterscheiden. Die Weibchen mit ihrem graubraunen Gefieder und dem rötlichen Schwanz sehen sich sehr ähnlich. Der Gartenrotschwanz ist ein Höhlenbrüter und in lichten, trockenen Laubwäldern, aber auch in Gärten und Parks anzutreffen. Er ist ein Transsaharazieher. Das ist eine Bezeichnung für Zugvögel, die südlich der Sahara überwintern.
Auf dem Rückweg komme ich an den noch jungen Obstbäumen vorbei. Da posiert ein Turmfalke (Bilder) ein bisschen für mich. Allerdings ist es ihm doch zu unsicher, weil ich verhältnismäßig nah an ihm dran bin. So schwingt er sich bald in die Lüfte und ich kann ein paar Flugbilder machen.
Seit der Teilnahme am LBV-Projekt »Lebensraumanalyse Münchner Haussperlinge« in diesem Sommer, freue ich mich immer noch, wenn ich eine Spatzenkolonie sehe. In dem Neubaugebiet beim Sportplatz sehe ich eine Hecke, die von ungefähr fünfzig Haussperlingen (Bilder), darunter auch einige wenige Feldsperlinge, in Beschlag genommen wurde. Hin und wieder machen sie einen Ausflug auf das danebenliegende gemähte Getreidefeld. Dann geht es wieder zurück zur Hecke. Sie fühlen sich wohl in der Gemeinschaft. Mit ihrem »tschilp tschilp« in meinen Ohren fahre ich nach Hause.

Vogeltagesliste Sportplatz Unterhaching, Hachinger Tal: Turmfalke (2), Sperber (?), Teichhuhn (4), Ringeltaube, Buntspecht, Rauchschwalbe, Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz (1), Bachstelze (ca. 20), Amsel, Mönchsgrasmücke, Trauerschnäpper, Kohlmeise, Neuntöter (2), Elster, Rabenkrähe, Saatkrähe, Feldsperling, Haussperling, Stieglitz, Goldammer

01_teichhuhn_hachinger-bach_2014-08-15_6810
Teichhuhn, Hachinger Bach, August 2014
02_teichhuhn_hachinger-bach_2014-08-15_6833
Teichhühner, Hachinger Bach, August 2014
03_neuntoeter_hachinger-tal_2014-08-15_6860
Neuntöter, Hachinger Tal, August 2014
04_neuntoeter_hachinger-tal_2014-08-15_6948
Neuntöter, Hachinger Tal, August 2014
04_ringeltaube_hachinger-tal_2014-08-15_6914
Ringeltaube, Hachinger Tal, August 2014
05_saatkraehe_hachinger-tal_2014-08-15_6926
Saatkrähe, Hachinger Tal, August 2014
06_hausrotschwanz_hachinger-tal_2014-08-15_6971
Hausrotschwanz, Hachinger Tal, August 2014
07_hausrotschwanz_hachinger-tal_2014-08-15_7026
Hausrotschwanz, Hachinger Tal, August 2014
08_gartenrotschwanz_hachinger-tal_2014-08-15_7017
Gartenrotschwanz, Hachinger Tal, August 2014
09_turmfalke_hachinger-tal_2014-08-15_7044
Turmfalke, Hachinger Tal, August 2014
10_turmfalke_hachinger-tal_2014-08-15_7045
Turmfalke, Hachinger Tal, August 2014
11_turmfalke_flug_hachinger-tal_2014-08-15_7059
Turmfalke im Flug, Hachinger Tal, August 2014
12_turmfalke-flug_hachinger-tal_2014-08-15_7067
Turmfalke im Rüttelflug, Hachinger Tal, August 2014
13_spatz_sammelplatz_unterhaching_2014-08-15_7109
Haussperlinge, Unterhaching, August 2014
15_haussperling_unterhaching_2014-08-15_7149
Haussperlinge, Unterhaching, August 2014
18_haussperling_unterhaching_2014-08-15_7175
Haussperlinge und ein Feldsperling (oben rechts), Unterhaching, August 2014

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben