Eisvogel und Flussseeschwalben

Sonntag, 21. Juli 2013 (Sonne, blauer Himmel, 30 Grad, heißer Sommertag), Isar und Ismaninger Speichersee, 7 bis 15 Uhr
Da es wieder sehr heiß werden soll, will ich mit dem Rad und der S-Bahn nach Ismaning. Von dort zum Westbecken des Ismaninger Speichersees. Um 6 Uhr warte ich auf meine S-Bahn. Aber um 6.45 Uhr ist immer noch keine S-Bahn vorgefahren. Nach mehrmaligen Durchsagen mit sehr unterschiedlichen Auskünften – einmal heißt es 10 Minuten Verspätung, dann wieder 45 Minuten – will ich nicht länger warten. Ziemlich verärgert, beschließe ich, von München aus mit dem Rad zum Speichersee zu fahren. Das dauert natürlich länger und mit meiner Idee, sehr früh am Westbecken zu sitzen und die Vögel zu beobachten, wird es wohl nichts werden.
Aber die Anreise hatte dann doch einige Überraschungen für mich. Nach der St.-Emmeram-Brücke ist der Weg entlang der Isar gesperrt. Weil ich keine Lust habe am Mittleren Isarkanal zu fahren, entscheide ich mich für den gesperrten Weg. Wird schon nicht so schlimm werden. Anfänglich kann ich noch ganz gut radeln, aber bald zeigen sich die Schäden, die das Hochwasser Anfang Juni anrichtete. Teerplatten-Stücke liegen verstreut auf und neben dem Weg und an manchen Stellen ist er vollkommen ausgespült (Bild). Hilft nichts, da muss ich mein Rad wohl schieben. Ist heute wohl nicht mein Tag.
Einige Zaunkönige hüpfen im Gebüsch entlang des Isar-Ufers neben mir her. Immer wieder werfe ich einen Blick auf den Fluss. Und so sehe ich am anderen Ufer im schönsten Morgenlicht einen Eisvogel (Bilder), der erst auf einem Zweig über dem Wasser sitzt und anschließend einen angeschwemmten Stamm am Uferrand anfliegt. Daneben hüpft etwas im Gebüsch umher. Es ist ein Jungvogel. Ich denke, es ist ein Rotkehlchen (Bild), das sich auf einem Zweig niederlässt. Mein Ärger ist längst verflogen und nach ca. einer Stunde bin ich am Westbecken. Viele Kolbenenten im Schlichtkleid, Blässhühner und Reiherenten schwimmen auf dem See. Ich entdecke eine Schellente (Bild). Ist es ein Jungvogel oder ein Weibchen? Auf dem Damm tauchen plötzlich 30 Weißwangengänse (einige im Bild) auf, die sich langsam zu mir her bewegen. Irgendwann wird es ihnen dann doch zu nah und sie ziehen sich wieder in den See zurück. Entlang des Dammes flötet die ganze Zeit ein Pirol sein Lied. Immer wenn ich ein Stück weiterradle, ist er wieder in der Nähe. Ich suche die hohen Bäume und die Baumkronen ab. Finde ihn nicht. Aber plötzlich fliegt ein amselgroßer Vogel mit hellgrünem Gefieder auf und ich kann doch noch einen kurzen Blick auf ihn werfen.
Auf der Insel im Ostbecken halten sich ungefähr sechs Flussuferläufer (zwei davon im Bild) auf. Später kann ich im Kanal insgesamt noch 15 Flussuferläufer zählen. Eine jugendliche Lachmöwe (Bild) döst auf den warmen Steinen. Heute ist ungewöhnlich wenig Wasser im Speichersee und es stinkt etwas. Ich fahre den Süddamm bis an das östliche Ende. Hier sind einige flache Stellen mitten im See. Ein Grünschenkel und ein Dunkler Wasserläufer (Bild) halten sich hier zusammen mit ca. 15 Flussseeschwalben (Bilder) auf. So viele Flussseeschwalben sind um diese Zeit hier eher ungewöhnlich, aber vermutlich haben einige, die ihre Brut am Echinger Stausee (bei Landshut) wegen der ungünstigen Witterung im Mai/Juni verloren haben, beschlossen, am Speichersee die Zeit bis zum Wegzug zu verbringen. Und ein paar Rätsel-Enten (Bild) habe ich auch noch entdeckt!

Vogeltagesliste: Schwarzhalstaucher (2), Haubentaucher, Kormoran, Silberreiher, Graureiher, Höckerschwan, Graugans, Weißwangengans (30), Brandgans (ca. 6), Nilgans (1), Streifengans (1), Stockente, Tafelente, Kolbenente, Reiherente, Schellente, Turmfalke, Blässhuhn, Kiebitz, Flussuferläufer (ca. 15), Dunkler Wasserläufer (1), Grünschenkel (1), Waldwasserläufer (2), Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Flussseeschwalben, Eisvogel (1), Buntspecht, Rauchschwalbe, Bachstelze, Gebirgsstelze, Zaunkönig, Wacholderdrossel, Amsel, Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke, Rohrsänger (?), Gelbspötter, Zilpzalp, Grauschnäpper, Kohlmeise, Blaumeise, Rabenkrähe, Star, Pirol, Buchfink, Stieglitz, Grünfink, Rohrammer, Goldammer

hochwasserschaeden_isar_juli13_0211
Hochwasserschäden an Radweg entlang der Isar, Oberföhring, Juli 2013
eisvogel1_isar_2013-07-21_0162
Eisvogel, Isar bei Oberföhring, Juli 2013
eisvogel2_isar_2013-07-21_0173
Eisvogel, Isar bei Oberföhring, Juli 2013
rotkehlchen_jung_isar_2013-07-21_0198
Junges Rotkehlchen, Isar bei Oberföhring, Juli 2013
schellente_jung_ismaning_west_2013-07-21_0236
Schellente, Ismaninger Speichersee (Westbecken), Juli 2013
weisswangengans_ismaning_west_2013-07-21_0249
Weißwangengans, Ismaninger Speichersee (Westbecken), Juli 2013
flussuferlaeufer_ismaning_ost_2013-07-21_0330
Flussuferläufer, Ismaninger Speichersee (Ostbecken), Juli 2013
lachmoewe_jung_ismaning-ost_2013-07-21_0346
Lachmöwe, Ismaninger Speichersee (Ostbecken), Juli 2013
Dunkler_Wasserlaeufer_Ismaning_2013-07-21_0432
Dunkler Wasserläufer, Ismaninger Speichersee (Ostbecken), Juli 2013
flussseeschwalbe_ismaning-ost_2013-07-21_0354
Flussseeschwalbe, Ismaninger Speichersee (Ostbecken), Juli 2013
flussseeschwalbe_junges_ismaning-ost_2013-07-21_0486
Flussseeschwalben (2 ad., 1 juv.), Ismaninger Speichersee, Juli 2013
raetsel-ente_ismaning-ost_2013-07-21_0539
Rätsel-Enten, Ismaninger Speichersee, Juli 2013

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben