Mallorca – Tag 3: Samtkopf-Grasmücke, Purpurhuhn, Seeregenpfeifer

Dienstag, 30. Dezember 2014 (vormittags Regen, windig, ca. 7 bis 10 Grad, regnerischer Wintertag), Naturpark Albufera, Tour »Es Cibollar« (lila) und Tour »Sa Roca« (grün), Tour »Camí d’Enmig« bis zur Plattform »Ses Puntes« (rot), 11 bis 16 Uhr 
Immer noch bläst der Wind heftig über den Norden Mallorcas. Auch Regenschauer sind angekündigt. So mache ich mich erneut auf den Weg in das Feuchtgebiet Albufera. Die hübschen Nachtreiher (im Bild ein Jungvogel) lassen sich vom Wetter nicht abschrecken. Wie schon in den letzten Jahren verbringen auch diesen Winter ungefähr 25 Nachtreiher den Tag im dichten Gebüsch am Großen Kanal. Ich steuere die Hütten bei »Es Cibollar« an. Die Aussicht auf den See (Bild) ist durch einige Regenschauer getrübt. Es sind – wie schon am ersten Tag – Brandgänse, ein Stelzenläufer (Bild), ein Dunkler Wasserläufer (Bild) und ein Purpurhuhn (Bild) vor Ort. Purpurhühner sind, im Gegensatz zu meinen früheren Reisen, oft und in ausreichender Zahl zu sehen. Vielleicht mögen sie das regnerische Wetter? Oder sie sind durch die wenigen Besucher nicht scheu?

Zur Mittagszeit wechsle ich zum See »Sa Roca« (Bild). Der Himmel lichtet sich bereits. Auf einer Insel im See dösen ein Kiebitz und ein Seeregenpfeifer (Bild). Einen männlichen Seeregenpfeifer (Bild) erkennt man an dem schwarzen Fleck am vorderen Kopf, den man auch »Diadem« nennt. Oft gucken die Seeregenpfeifer recht streng ;-). Sie sind gerne in größeren Trupps unterwegs und auch andere Limikolen wie der Alpenstrandläufer (Bilder) gesellen sich dazu. Die leuchtend-orangenen Beine des Sandregenpfeifers (Bild) sind eines seiner Erkennungsmerkmale. Beim Absuchen der kleinen Inseln ist es manchmal gar nicht einfach Vögel zu finden, so perfekt ist ihre Tarnung. Beispielsweise die Krickenten (Bild) passen sich optimal ihrer Umgebung an. Wenn da nur nicht der leuchtend-grüne Flügelspiegel wäre, der aus dem Graubraun aufblitzt. Bei der oberen Krickente wird vermutlich durch die Lichteinstrahlung das Grün zum Blau verändert.

Eine große Herausforderung ist für mich immer noch, einen Vogel anhand seines Rufes eindeutig bestimmen zu können. Deshalb höre ich mir die Rufe einiger hier vorkommenden Zweigsänger wie Samtkopf-Grasmücke, Seidensänger, Zistensänger, Mariskenrohrsänger immer wieder an. Mit der Zeit lernt mein Gehör zumindest den Ruf der Samtkopf-Grasmücke, da sie auf Mallorca häufig zu hören ist. Es sind schnell vorgetragene, kurze, harte Strophen »trrrrrrt- trrrrrrt-trrrrrrt« (> Tonbeispiel xeno-canto-org). Der kleine graue Vogel mit dem schwarzen Kopf, der hellen Kehle und den roten Augen ist sehr aktiv und meistens im Dickicht der Büsche unterwegs. Oft sieht man ihn nur noch abfliegen. Aber ich habe Glück und »erwische« ein Samtkopf-Grasmücken-Weibchen (Bild) beim Beerenfressen. Das Weibchen hat ein braunes Gefieder und einen grauen Kopf. Es gelingt mir sogar, einige Bilder aus nächster Nähe zu machen. Mein Highlight des Tages!

Den Rest des Nachmittages verbringe ich südlich des Großen Kanals. Der Weg führt durch meterhohes Schilf. Dreimal fliegt ein mittelgroßer Vogel mit einem eigenartigen Ruf auf. Der Kosmos Vogelführer (Svensson, Mullarney, Zetterström) schreibt, dass sich dieses »kätsch« anhört »wie ein aus dem Schlamm gezogener Gummistiefel«. Genau so klingt es. Es ist die Bekassine, die beim Auffliegen so ruft. Von einer Beobachtungsplattform kann ich auf die großen Schilfflächen und auf einen neuen See (Bild) sehen, wo Kiebitze rasten, einige Purpurhühner und Zilpzalpe nach Nahrung suchen. Mein Ziel ist die Plattform »Ses Puntes« bei einem kleinen Kiefernwäldchen (Bild). Schön ist es hier. Eisvögel zischen nur einige Meter von mir entfernt vorbei. Eine Bekassine stochert im Schlamm. Und auf den Wiesen sind zwei Girlitze und ein Wiesenpieper (Bild) unterwegs. Mittlerweile strahlt die Sonne. Wunderbar.

Vogeltagesliste: Brandgans (ca. 10), Stockente, Schnatterente, Löffelente, Krickente, Kolbenente, Haubentaucher, Kormoran, Nachtreiher, Seidenreiher, Silberreiher, Graureiher, Rohrweihe, Turmfalke, Teichhuhn, Blässhuhn, Kammblässhuhn, Purpurhuhn (4+5), Stelzenläufer (1), Sandregenpfeifer (1), Seeregenpfeifer, Goldregenpfeifer (1), Kiebitz, Alpenstrandläufer, Zwergstrandläufer (ca. 8), Dunkler Wasserläufer (1), Bekassine (4), Mittelmeermöwe, Ringeltaube, Eisvogel (3), Wiesenpieper, Rotkehlchen, Schwarzkehlchen, Singdrossel, Amsel, Samtkopf-Grasmücke, Zilpzalp, Zaunkönig, Star, Haussperling, Buchfink, Stieglitz, Grünfink, Girlitz

Weitere Mallorca-Beobachtungen im Dezember 2013 und Januar 2014 bzw. im Dezember 2012 und Januar 2013.

01_nachtreiher_juv_albufera_dez14_9929
Juveniler Nachtreiher, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
02_es-cibollar_albufera_dez14_9938
»Es Cibollar«, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
03_stelzenlaeufer_albufera_dez14_0001
Stelzenläufer, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
04_dunkler-wasserlaeufer_albufera_dez14_0028
Dunkler Wasserläufer, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
05_purpurhuhn_albufera_dez14_0061
Purpurhuhn, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
06_sa-roca_albufera_dez14_0086
»Sa Roca«, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
07_kiebitz_seeregenpfeifer_albufera_dez14_0108
Kiebitz und Seeregenpfeifer, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
08_seeregenpfeifer_albufera_dez14_0299
Seeregenpfeifer, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
09_alpenstrandl_seeregenpf_albufera_dez14_0221
Seeregenpfeifer (hinten) und ein Alpenstrandläufer, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
10_alpenstrandlaeufer_albufera_dez14_0203
Alpenstrandläufer, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
11_sandregenpfeifer_albufera_dez14_0281
Sandregenpfeifer, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
12_krickenten_tarnung_albufera_dez14_0259
Krickenten, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
13_samtgrasmuecke_albufera_dez14_0322
Samtkopf-Grasmücke, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
14_samtgrasmuecke_albufera_dez14_0327
Samtkopf-Grasmücke, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
15_samtgrasmuecke_albufera_dez14_0332
Samtkopf-Grasmücke, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
16_samtgrasmuecke_albufera_dez14_0334
Samtkopf-Grasmücke, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
17_cami-de-ses-puntes_albufera_dez14_0343
Weg »Cami de Ses Puntes«, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
18_plattform-ses-puntes_albufera_dez14_0367
Plattform »Ses Puntes«, Albufera, Mallorca, Dezember 2014
19_wiesenpieper_albufera_dez14_0361
Wiesenpieper, Albufera, Mallorca, Dezember 2014

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben