Weißstorch und Fischadler im Wiesmet

Sonntag, 2. Oktober 2011 (Sonne, 27 Grad, heißer sommerlicher Herbsttag) Wiesmet (11 bis 14.30 Uhr) und Altmühlsee (16 bis 19.30 Uhr)
Nach meinen beiden Tagen auf der >> Vogelinsel will ich heute in die Wiesen nördlich vom Altmühlsee (Wiesmet) gehen. Da ist es vermutlich etwas beschaulicher. Auf dem gut ausgebauten Radweg auf der Dammkrone kommen mir bereits viele Radfahrer entgegen. Zu meiner linken Seite liegt der Altmühlsee, der vom Damm her nicht einsehbar ist. Zu meiner rechten Seiten sehe ich grüne Wiesen auf denen ein Landwirt mit dem Traktor das Gras mäht. Gleich dahinter stolziert ein Weißstorch (Bild) und sucht nach Futter. Eine Elster (Bild) hüpft im Gras umher. In den kleinen Bächen, die das Wiesmet durchziehen, schwimmen zwei Blässhühner. Auf einem abgestorbenen Baum sammeln sich bereits Hunderte von Staren.
Es ist heute sehr heiß und ich suche mir einen Platz im Schatten, beobachte die Landschaft. Alles flimmert. Silberreiher und Graureiher wandern über die Wiesen auf der Suche nach Fressbarem. Ich sehe drei Turmfalken, die am Himmel ihre Kreise ziehen, die miteinander spielen und hin und wieder von Rabenkrähen geärgert werden. Ein Turmfalke (Bild) sitzt auf einem Holzstab, der andere in einem Acker auf der Suche nach Mäusen.
Ganz weit weg auf einem Baum entdecke ich etwas Bussardartiges, allerdings mit mehr Weiß auf der Brust. Ich hoffe, dass es ein Fischadler ist und dass er noch näher kommt. Es klappt! Alle viertel Stunde rückt er einen Baum näher. Dann sitzt er sich auf dem abgestorbenen Baum, nur ein paar hundert Meter von mir entfernt. So ein Prachtkerl. Der Fischadler (Bild) sitzt ganz entspannt auf seinem Ast, guckt mal in den Himmel, dann wieder auf die Wiese. Plötzlich platziert sich eine Elster – mit etwas Abstand – neben ihm und will ihn wohl ärgern. Sie wechselt öfters den Platz, einmal rechts von ihm, dann wieder links, manchmal etwas näher. Und wenn der Fischadler ihr mit geöffneten Flügeln droht, rückt sie wieder etwas ab. So geht das ungefähr eine Stunde. Irgendwann reichts ihm und er fliegt Richtung See zum Fische fangen.
Am Spätnachmittag gehe ich zum Turm auf die Vogelinsel. Bruchwasserläufer und Dunkler Wasserläufer sind wieder zu finden. Blässgänse (Bild) sind neu hinzugekommen. Und in der Dämmerung sehe ich noch ungefähr zehn bis zwanzig Große Brachvögel einfliegen, die im südlichen Teil der Insel ihren Schlafplatz beziehen.
Zusätzlich zu den Vögeln der vergangenen beiden Tage gibt es noch zu sehen: Reiherente, Löffelente, Kornweihe

Weißstorch, Wiesmet, Oktober 2011
Elster
Elster, Wiesmet, Oktober 2011
Turmfalke
Turmfalke, Wiesmet, Oktober 2011
Fischadler
Fischadler, Wiesmet, Oktober 2011
Fischadler
Fischadler und Elster, Wiesmet, Oktober 2011
Blässgänse
Blässgänse (rechts, mit weißem Ring um den Schnabel), Altmühlsee, Oktober 2011

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben