Junger Turmfalke und ziehende Lerchen

Samstag, 3. November 2012 (Sonne, blauer Himmel, kein Wind, ca. 10 bis 17 Grad, warmer Herbsttag), Hachinger Tal, 10 bis 17 Uhr
Für die Turmfalken sind die weiten, offenen Flächen des Hachinger Landschaftsparks ideal zur Mäusejagd. Neben der Ansitzjagd, bei der der Falke von einem Zaun oder Ast nach Beute späht, ist der Rüttelflug ein typisches Erkennungszeichen des Turmfalken. Dabei schlägt er heftig mit den Flügeln und fliegt so auf der Stelle. Wenn er eine Maus entdeckt, stößt er schnell nach unten. Das brachte ihm auch den Namen »Rüttelfalke« ein. Wenn ich durch den Park spaziere, entdecke ich meistens einen Turmfalken. Auch heute lässt er sich super beobachten. Zuerst versucht er es mit der Rütteltechnik. Da dies keinen Erfolg bringt, setzt er sich auf einen Ast und beobachtet intensiv den Boden und die Umgebung. Ich denke, es ist ein junger Turmfalke (Bild), da die Rückenfedern noch nicht die satte braune Farbe des Alterskleids aufweisen. Außerdem, so meine ich, hat er einen jugendlichen Gesichtsausdruck. Wenn ich das mal als nichtwissenschaftliche Hobby-Birderin so sagen darf.
Bei meinem weiteren Weg gibt es noch einen in Mitteleuropa sehr bekannten Greifvogel zu sehen: den Mäusebussard (Bild). Auch er harrt auf seinem Ansitz und späht nach Beute, zu der kleine Säugetiere, Insekten und Würmer gehören. Beide Vögel sind Jahresvögel, also auch im Winter bei uns anzutreffen.
Im östlichen Teil des Parks fällt mir ein Trupp Stieglitze (Bild) auf. Die ungefähr 40 Individuen sind äußerst geschäftig. Sie hängen an den Pflanzen und picken nach Körnern. Wenn sie gestört werden, fliegen sie auf den nächsten Baum. Und nach einer kurzen Zeit wieder auf die Wiese zu den »Wilden Karden«.
Schon auf dem Rückweg scanne ich noch die umliegenden Äcker ab. Die Hauptzugzeit ist zwar schon vorbei, aber es gibt immer noch Vögel, die nach Süden unterwegs sind. Ich entdecke zehn Vögel, die sich auf dem Acker niederlassen. Lange beobachte ich sie, höre leider keine Rufe. Ich denke, es sind Lerchen (Bilder), hoffe, dass es Heidelerchen sind, die ich bisher noch nie gesehen habe. Erst vor einigen Tagen waren diese hier gesichtet worden. Aber vielleicht sind es auch »nur« Feldlerchen. Ich studiere meine Fotos, vergleiche sie mit dem Bestimmungsbuch, aber die Vögel waren leider zu weit weg und die Bilder sind unscharf. So kann ich es nicht eindeutig klären. Aber vielleicht erkennt ja ein Profi die Vögel?
Weiter gibt es noch zu sehen: Teichhuhn, Wacholderdrossel, Amsel, Kohlmeise, Blaumeise, Elster, Rabenkrähe, Saatkrähe, Grünfink
Auf dem Campeon-Gelände: Graugans, Kanadagans, Turmfalke, Lachmöwe, Elster, Rabenkrähe, Saatkrähe

Turmfalke
Turmfalke, November 2012
Mäusebussard, November 2012
Stieglitz
Stieglitze, November 2012
Lerche, November 2012
Heidelerche oder Feldlerche?, November 2012
Lerche
Heidelerche oder Feldlerche?, November 2012
Lerche
Heidelerche oder Feldlerche?, November 2012

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben