Junge Alpenstrandläufer und ein Rotschenkel in Ismaning

Samstag, 30. September 2017 (wolkig und etwas Sonne, 17 bis 20 Grad, Herbsttag), Ismaninger Speichersee, Ostbecken, Trattmoos, 11 bis 17 Uhr
Ein kurzer Besuch am Ismaninger Speichersee steht an. Als ich am Ostbecken eintreffe, sehe ich einen größeren Trupp Graugänse (Bild), der es sich auf dem südlichen Dammweg gemütlich gemacht hat. Meistens sind samstags nicht so viele Fußgänger und Radfahrer unterwegs und so können die Graugänse ungestört rasten. Um sie nicht aufzuscheuchen, bleibe ich im vorderen Teil des Weges. Allerdings dauert es nicht lange, bis sich ein Radfahrer nähert. Man sieht es den Graugänsen (Bild) an, alle sind alarmiert und aufgestanden, die Hälse sind gereckt und kurz danach fliegen sie ab.
Auf der kleinen Insel entdecke ich eine Bekassine (Bild), die im Schlamm stochert. Als ich den Weg zurückgehe, finde ich am Boden eine Fledermaus (Bild). Laut meinen Recherchen ist es ein Großer Abendsegler. Die Fledermaus lebt, aber sie bewegt sich nicht. Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll, will sie aber nicht mitten auf dem Weg liegen lassen. Ich lege sie an einer geschützten Stelle ab, wo kein Fußgänger versehentlich auf sie treten könnte. Einige Zeit später schaue ich nochmal nach dem Tier, finde sie nicht mehr. Vielleicht konnte sie doch wieder weiterfliegen.

Im Ostbecken ist heute wenig Wasser und so gibt es ausreichende Uferbereiche. Auf der kleinen Insel trippeln einige Alpenstrandläufer (Bild) Futter suchend am Ufer entlang. Der starengroße Watvogel ernährt sich von Insekten, Larven, Schnecken, Würmer und auch kleinen Krebstieren. Ich habe Glück und ein weiterer Trupp Alpenstrandläufer (Bilder, Video > Youtube) landet nicht weit von mir am Fuß des Dammes. Auch sie laufen geschäftig hin und her und finden anscheinend genügend Futter. Nach dem Fressen bereiten sich einige auf ein Nickerchen vor. So kann ich sie schön beobachten. Es sind diesjährige Alpenstrandläufer. Ihr dunkelbraunes oberes Federkleid hat schmutzig weiße und rostbraune Federkanten. Die Unterseite weist ein diffus dunkel gestricheltes Brustband, große dunkle Flecken auf dem Bauch und weiße Flanken auf. Kopf, Hals und obere Brust sind gelbbraun gefärbt. Bei manchen kann man anhand der grauen Federn auf der Oberseite schon die Vermauserung in das Schlichtkleid erkennen.
Ein anderer Watvogel, der sich ebenfalls am Ismaninger Speichersee eingefunden hat, ist vermutlich auch ein Jungvogel. Die jungen Rotschenkel haben gelborangene Beine, erwachsene Vögel rote. Neben der auffälligen Beinfarbe ist der gerade, mittellange, kräftige Schnabel mit der roten Basis ein Kennzeichen der Limikole. Das erste Mal habe ich heute den Rotschenkel (Bilder) auf einem der großen Steine vor der kleinen Insel gesehen. Nachdem er sich das Gefieder ausgeschüttelt hat, findet er einen Platz um sich niederzulassen. Später sehe ich ihn erneut, wie er am Dammufer im Wasser nach Insekten, Würmer oder Schnecken stochert. In fast ganz Europa lebt der Rotschenkel an Küsten und flachen Gewässern, wie Mooren oder Feuchtwiesen. Er ist ein häufiger Brutvogel, den man in Deutschland hauptsächlich an der Küste antrifft. Außerhalb der Brutzeit rastet er gerne in großer Schar im Wattenmeer. Im Winter ziehen einige auch in südliche Gebiete.
Die dritte Limikole, die sich am Ufer noch einfindet, ist ein Kampfläufer (Bilder). Diese Art hat noch einen weiten Weg vor sich, da sie in Afrika überwintert. Zum Abschluss  mache ich noch einen Abstecher zum Nordufer, treffe dort einige bekannte Birder. Gemeinsam suchen wir die großflächigen Pflanzenteppiche (Bild) nach Limikolen ab. Da gibt es noch einiges zu sehen, allerdings sind die Entfernungen so groß, dass an ein Foto nicht zu denken ist. Aber ich hatte heute ja schon wunderschöne »nahe« Sichtungen.

Vogeltagesliste: Höckerschwan, Schwarzschwan, Graugans, Stockente, Schnatterente, Spießente, Löffelente (ca. 300), Pfeifente, Tafelente, Kolbenente, Reiherente, Schellente, Zwergtaucher, Haubentaucher, Rothalstaucher (1), Kormoran, Silberreiher, Graureiher, Mäusebussard, Turmfalke, Blässhuhn, Sandregenpfeifer, Kiebitzregenpfeifer (2), Alpenstrandläufer (mind. 20), Zwergstrandläufer (ca. 5), Rotschenkel, Grünschenkel (3), Bekassine, Kampfläufer (4), Lachmöwe, Straßentaube, Türkentaube, Buntspecht, Bachstelze, Gebirgsstelze, Rotkehlchen, Wacholderdrossel, Amsel, Zilpzalp, Kohlmeise, Blaumeise, Rabenkrähe, Star, Haussperling, Feldsperling, Stieglitz

01_graugans_greylag-goose_ismaninger_2017-09-30_1370
Graugänse (Greylag Goose), Ismaninger Speichersee, September 2017
02_graugans_greylag-goose_ismaninger_2017-09-30_1409
Graugänse (Greylag Goose), Ismaninger Speichersee, September 2017
03_bekassine_common-snipe_ismaninger_2017-09-30_1428
Bekassine (Common Snipe), Tafelente (Common Pochard), Ismaninger Speichersee, September 2017
04_fledermaus_ismaninger_2017-09-30_1451
Fledermaus, Ismaninger Speichersee, September 2017
05_alpenstrandlaeufer_dunlin_ismaninger_2017-09-30_1471
Alpenstrandläufer (Dunlin), Ismaninger Speichersee, September 2017
06_alpenstrandlaeufer_dunlin_ismaninger_2017-09-30_1490
Alpenstrandläufer (Dunlin), Ismaninger Speichersee, September 2017
07_alpenstrandlaeufer_dunlin_ismaninger_2017-09-30_1510
Alpenstrandläufer (Dunlin), Ismaninger Speichersee, September 2017
08_alpenstrandlaeufer_dunlin_ismaninger_2017-09-30_1512
Alpenstrandläufer (Dunlin), Ismaninger Speichersee, September 2017
09_alpenstrandlaeufer_dunlin_ismaninger_2017-09-30_1567
Alpenstrandläufer (Dunlin), Ismaninger Speichersee, September 2017
10_alpenstrandlaeufer_dunlin_ismaninger_2017-09-30_1629
Alpenstrandläufer (Dunlin), Ismaninger Speichersee, September 2017
11_alpenstrandlaeufer_dunlin_ismaninger_2017-09-30_1633
Alpenstrandläufer (Dunlin), Ismaninger Speichersee, September 2017
12_alpenstrandlaeufer_dunlin_ismaninger_2017-09-30_1650
Alpenstrandläufer (Dunlin), Ismaninger Speichersee, September 2017
13_rotschenkel_common-redshank_ismaninger_2017-09-30_1543
Rotschenkel (Common Redshank), Ismaninger Speichersee, September 2017
14_rotschenkel_common-redshank_ismaninger_2017-09-30_1553
Rotschenkel (Common Redshank), Graugänse (Greylag Goose), Ismaninger Speichersee, September 2017
15_rotschenkel_common-redshank_ismaninger_2017-09-30_1592
Rotschenkel (Common Redshank), Ismaninger Speichersee, September 2017
16_rotschenkel_common-redshank_ismaninger_2017-09-30_1616
Rotschenkel (Common Redshank), Ismaninger Speichersee, September 2017
17_kampflaeufer_ruff_ismaninger_2017-09-30_1561
Kampfläufer (Ruff), Ismaninger Speichersee, September 2017
18_kampflaeufer_ruff_ismaninger_2017-09-30_1640
Kampfläufer (Ruff), Ismaninger Speichersee, September 2017
19_pflanzenteppiche_ismaninger_2017-09-30_1670
Pflanzenteppiche, Ismaninger Speichersee, September 2017

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Geben Sie Ihren Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter um die Suche zu starten. Um abzubrechen, drücken Sie ESC.

Zurück nach oben