Braunkehlchen, Blaukehlchen und ein Stelzenläufer

teaser_braunkehlchen_loisach-kochelsee-moos_2017-04-09_4861Sonntag, 9. April 2017 (sonnig, 14 bis 21 Grad, warmer Frühlingstag), Kochel, Kochelsee, Loisach-Kochelsee-Moor, Benediktbeuern, 9 bis 16 Uhr
Meine Frühjahrstour in das Loisach-Kochelsee-Moor steht mal wieder an. Viel Sonne und warme Temperaturen erwarten mich. Gegen 9 Uhr komme ich mit dem Zug in Kochel am See an. Ich suche mir den Weg Richtung Friedhof und gehe an einem kleinen Wäldchen entlang zum Kochelsee (Bilder). Neben den üblichen Enten und Gänsen gibt es eine kleine Überraschung. Am leider sehr weit entfernten Ufer entdecke ich einen Stelzenläufer (Bilder), der vor dem Schilf fast bis zum Bauch im Wasser steht. Mit seinen extrem langen Beinen kann er auch im tieferen Wasser nach Nahrung suchen. Die letzten Tage wurden an weiteren bayerischen Seen fast täglich Stelzenläufer gesichtet. Dies hat sich dann auch noch bis in den Juni fortgesetzt. Überwiegend lebt der Watvogel im Süden Europas. Aber teilweise gibt es auch schon Bruten in nördlichen Teilen Mitteleuropas wie in Nordfrankreich und den Niederlanden.

Nach dieser schönen Entdeckung geht es weiter zur Loisach und in das Naturschutzgebiet. Ich freue mich, dass ich den Fitis mittlerweile an seinem schönen weichen Gesang (Tonbeispiel > Avisoft Bioacoustics) erkenne. Während meiner Tour kreisen mehrere Rot- und Schwarzmilane (einer davon auf dem Bild) über die Wiesen. Bald finde ich auch ein singendes Blaukehlchen (Bilder), das sich auf einem erhöhten Platz niedergelassen hat. Es lohnt auch den Uferbereich abzusuchen. Schon mehrmals habe ich hier Blaukehlchen auf Futtersuche gesehen.
Am meisten hat mich heute aber ein Braunkehlchen (Bilder, Video > Youtube) gefreut. Während das Blaukehlchen meist schon im März in die Brutgebiete kommt, ist das Braunkehlchen später dran, da das Winterquartier südlich der Sahara liegt. Anfang April ist für ein Braunkehlchen sehr früh. Ob es zum Brüten hier bleibt oder nur ein Durchzügler ist, kann ich nicht sagen. Ich kann das Braunkehlchen sehr lange beobachten. Es singt nicht, beobachtet die Umgebung sehr genau, fliegt hin und wieder auf um Insekten zu fangen und setzt sich dann gerne wieder auf den gleichen Zweig.
Mittlerweile brennt die Sonne vom Himmel. Der Weg entlang der Loisach bietet kaum Schatten. Ich wandere weiter Richtung Benediktbeuern und komme bei einer Pferdefamilie (Bild) vorbei. Nicht mehr weit und das Kloster Benediktbeuern (Bild) mit seinem schönen Biergarten wartet auf mich. Auch ein Weißstorch (Bild) hat hier schon seinen Horst belegt.

Vogeltagesliste: Höckerschwan, Graugans, Kanadagans, Stockente, Schnatterente, Reiherente, Schellente, Gänsesäger (5), Haubentaucher, Kormoran, Weißstorch, Rotmilan (4), Schwarzmilan, Mäusebussard, Turmfalke, Blässhuhn, Stelzenläufer, Lachmöwe, Rauchschwalbe, Bachstelze, Rotkehlchen, Blaukehlchen (ca. 3), Gartenrotschwanz, Hausrotschwanz, Braunkehlchen, Schwarzkehlchen (2), Amsel, Mönchsgrasmücke, Fitis, Zilpzalp, Zaunkönig, Kohlmeise, Blaumeise, Tannenmeise, Kleiber, Gartenbaumläufer, Elster, Rabenkrähe, Kolkrabe, Star, Haussperling, Buchfink, Stieglitz, Grünfink, Rohrammer

Weitere Touren: Tour 1 im Juni 2012 und Tour 2 im Juni 2012. Und im April 2016.

01_weg_zum_kochelsee_2017-04-09_4773

Weg zum Kochelsee, April 2017

02_kochelsee_2017-04-09_4775

Kochelsee, April 2017

03_stelzenlaeufer_kochelsee_2017-04-09_4784

Stelzenläufer (Black-winged Stilt), Kochelsee, April 2017

04_stelzenlaeufer_kochelsee_2017-04-09_4780

Stelzenläufer (Black-winged Stilt), Kochelsee, April 2017

05_loisach-kochelsee-moos_2017-04-09_4836

Loisach, April 2017

06_schwarzmilan_loisach-kochelsee-moos_2017-04-09_4903

Schwarzmilan (Black Kite), Loisach-Kochelsee-Moor, April 2017

07_blaukehlchen_loisach-kochelsee-moos_2017-04-09_4826

Blaukehlchen (Bluethroat), Loisach-Kochelsee-Moor, April 2017

08_blaukehlchen_loisach-kochelsee-moos_2017-04-09_4883

Blaukehlchen (Bluethroat), Loisach-Kochelsee-Moor, April 2017

09_blaukehlchen_loisach-kochelsee-moos_2017-04-09_4891

Blaukehlchen (Bluethroat), Loisach-Kochelsee-Moor, April 2017

10_braunkehlchen_loisach-kochelsee-moos_2017-04-09_4847

Braunkehlchen (Whinchat), Loisach-Kochelsee-Moor, April 2017

11_braunkehlchen_loisach-kochelsee-moos_2017-04-09_4859

Braunkehlchen (Whinchat), Loisach-Kochelsee-Moor, April 2017

12_braunkehlchen_loisach-kochelsee-moos_2017-04-09_4861

Braunkehlchen (Whinchat), Loisach-Kochelsee-Moor, April 2017

13_fohlen_loisach-kochelsee-moos_2017-04-09_4914

Loisach-Kochelsee-Moor, April 2017

14_benediktbeuern_loisach-kochelsee-moos_2017-04-09_4921

Kloster Benediktbeuern, Loisach-Kochelsee-Moor, April 2017

15_weissstorch_benediktbeuern_2017-04-09_4930

Weißstorch (White Stork), Kloster Benediktbeuern, April 2017

Dieser Beitrag wurde unter Frühling, Tour Bayern abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.